Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Home » Referenten » Tobias Streitferdt

Tobias Streitferdt

Metadata & eCommerce Manager, Holtzbrinck ePublishing

Foto Tobias Streitferdt1998 – 2002 selbstständige Tätigkeit als Reisejournalist und Redakteur. 2002 – 2006 als freier Online-Berater und Content-Manager vornehmlich für Verlage tätig. 2006 – 2014 beim Langenscheidt Verlag beschäftigt: 2006 – 2010 in der Abteilung Marketing Online als Produktmaster verantwortlich für das CMS und die Katalogproduktion, 2010 – 2014 in der Stabsstelle Innovation für den Gesamtwebauftritt sowie für die Bereiche Change Management, Innovationen und Digitale Strategie zuständig. 2014 – 2016 als Metadata & Discoverability Manager bei Holtzbrinck Deutsche Buchverlage. Seit 2016 Metadata & eCommerce Manager bei Holtzbrinck ePublishing.

  • Metadaten Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Definition Metadaten Discoverability, Metadaten und Vermarktung, Metadaten und Social Media
    • Metadaten und Bücher ONIX 2.1 und ONIX 3, Inventory Feeds, Kategorisierungen (WGS, thema, BISAC, BIC, Digitale Vorschau (VLB-TIX/edelweiss))
    • Metadaten-Marketing Metadaten-Marketing als Teil der Produktentwicklung, Herausforderungen für Medienanbieter, Prozess, Keywords, Vermarktung und Sichtbarkeit durch Metadaten
    • Metadaten-Automatisierung und -Steuerung mithilfe von Semantik-Tools
    • SEO für Shops und Portale Suchmaschinenoptimierte Produktbeschreibungen, Verhinderung von Duplicate Content, Optimierung des Webauftritts, schema.org
    • Strategie und Umsetzung Metadaten als Teil der Unternehmensstrategie, Zuständigkeiten im Unternehmen
  • Marketing für Medien kompakt

    • Grundlagen des Marketings – von klassisch bis digital
    • Marktanalyse – aktuelle Entwicklungen und Marketing-Trends
    • Von der Strategie zur Kampagne – Zielgruppen definieren, KPIs festlegen
    • Crossmediale Kampagnen planen, steuern und überwachen
    • Dialog-Marketing – vom Newsletter bis zur WhatsApp-Gruppe
    • Social Media und Content Marketing
  • Business Development Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung Neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
    • Von der Idee zum tragfähigen Modell Praktische Anwendung von Tools und Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
    • Business-Planung Business-Pläne erarbeiten, prüfen und präsentieren
    • Innovationsmanagement Innovationsmethoden: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing & Co.
    • Technologie-Check Von Augmented Reality bis iBeacon: Neue Technologien beurteilen und einsetzen
    • Führungstools für Business Development Manager Steuerung von Projekt-Teams (auch ohne Vorgesetztenfunktion), Agiles Projektmanagement und Change Management

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen