Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/tiktok/

TikTok

Chancen und Potenziale der neuen Social Media-Plattform

Hinweis: Aufgrund der aktuellen Entwicklungen bieten wir dieses Seminar nicht nur an den angegebenen Terminen als Präsenzveranstaltung an, sondern auch als Online-Seminar-Variante. Details zu Terminen, dem Ablauf und den technischen Voraussetzungen finden Sie hier:

ONLINE-SEMINAR: TikTok

Es ist DIE App der jungen Generation: TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke ein Milliarden Publikum erreicht. Auch Millionen deutscher Teenager nutzen die Plattform. Die Ursprungsidee: Creator wählen einen Song aus und drehen dann ein ca. 15-sekündiges Selfie-Video, bei dem der Gesang mit den Lippen synchronisiert wird.
Inzwischen hat die Plattform die Karaoke-Nische verlassen und wird immer stärker für Kommunikatoren interessant, die die Generation Z und Millennials erreichen wollen. Doch wie lässt sich die TikTok als Marketing- und Kommunikationskanal für Unternehmen oder Organisationen einsetzen? Wie entwerfen Sie eine passen-de und zielorientierte Kommunikationsstrategie? Welche Einsatzmöglichkeiten bietet TikTok im Unterschied zu Snapchat und Instagram? Wie entwickeln Sie passenden Content für Ihr Produkt oder Ihre Marke? Und was sind die Erfolgsrezepte rund um TikTok-Auftritte? Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie TikTok für die professionelle und zielgruppengerechte Kommunikation gerade bei jungen Zielgruppen nutzen können.

Im Seminar »TikTok« erfahren Sie …

  • wie Sie mit der Social Media-App junge Zielgruppen erreichen.
  • welche Funktionen und Einsatzmöglichkeiten TikTok grundsätzlich bietet.
  • wie TikTok in Kommunikation, PR und Marketing eingesetzt wird.
  • welche Werbemöglichkeiten TikTok anbietet.
  • wie TikTok praktisch genutzt werden kann (mit Drehübung).

Ziel des Seminars »TikTok«

Das Seminar stellt das neue Social Media-Netzwerk TikTok vor und zeigt, worin sich die Plattform von Instagram und Snapchat unterscheidet. Die Teilnehmer lernen die zentralen Funktionsweisen und Instrumente der Social Video-App kennen und erfahren, wie sie TikTok als Kommunikations-, PR- und Marketingtool zielgerichtet einsetzen können, um die Generation Z von ihren Produkten und Marken zu überzeugen.

Themen des Seminars

TikTok: Eine Einführung

  • Die App einfach erklärt
  • Die Besonderheit des sozialen Netzwerks
  • Neue Plattform, neue Ansprache oder doch alles gleich? Unterschiede zu Instagram und Snapchat
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen

Funktionen und Zielgruppe: Ein Überblick

  • Der TikTok-Account
  • Profile und Interaktionen – Hashtag-Challenge & Co.
  • Einsatz von Videos und Musik
  • Ansprache der Generation Z – Junge Zielgruppen erreichen

Werben auf TikTok

  • Welche Möglichkeiten bietet TikTok?
  • Wo Werbeschaltungen aktuell überhaupt möglich sind
  • Erste Erfahrungen

Best Practices: Kurz-Analyse von verschiedenen Posting-Strategien

  • TikTok-Influencer – Influencer-Marketing auf TikTok
  • Firmen, Verbände und Medienunternehmen, die TikTok bereits nutzen

Workshop: Eine praktische Drehübung

  • Neues Storytelling und innovative Erzählformen
  • Content-Elemente
  • Videos drehen, bearbeiten und verbreiten

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Drehübungen. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ein Smartphone in das Seminar mitzubringen. Ein bestehender TikTok-Kanal wird nicht vorausgesetzt.

Zielgruppe des Seminars »TikTok«

Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Digital-Business, Produktmanager und Social Media Manager sowie alle, die TikTok für ihr Online-Marketing nutzen und mit der Generation Z noch erfolgreicher kommunizieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Khosrork

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Emmerich

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.emmerich@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

16.03.2020 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)