
Es ist DIE App der jungen Generation: TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke ein Milliarden-Publikum erreicht. Und auch in Deutschland verwenden Millionen Menschen die Plattform. Hier hat sich die App mit aktuell über 20 Mio. Usern pro Monat von einem reinen Spaß- und Inspirationskanal zu einer attraktiven Plattform für unterschiedlichste Zielgruppen entwickelt. Mit der Folge, dass das Netzwerk immer interessanter wird für Kommunikatoren und Marketing-Managerinnen, die mit TikTok einen weiteren Kanal zur erfolgreichen Ansprache ihrer Kunden und Nutzer erschließen wollen.
Doch wie funktioniert die Social Media-Plattform eigentlich und was sind die Besonderheiten des TikTok-Algorithmus? Welche Einsatzmöglichkeiten bietet TikTok im Unterschied zu Instagram, Snapchat & Co.? Welche Elemente umfasst eine passende und zielorientierte Kommunikationsstrategie auf TikTok? Wie können Sie Ihre Organisation bzw. Ihr Unternehmen bestmöglich auf TikTok präsentieren? Und wie entwickeln Sie passenden Content für Ihr Produkt oder Ihre Marke – Stichwort Content Creation?
Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und zeigt Ihnen, wie Sie TikTok für die professionelle und zielgruppengerechte Kommunikation gerade bei jungen und kreativen Zielgruppen nutzen können.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar stellt Ihnen das Social Media-Netzwerk TikTok vor und zeigt, worin sich die Plattform von Instagram unterscheidet. Nach einer Einführung in die zentralen Funktionen und Instrumente der Social Video-App lernen Sie die wichtigsten Grundlagen rund um Profil- und Strategie-Entwicklung, Content Creation sowie Analyse und Werbung auf TikTok kennen. Sie erfahren, wie Sie TikTok als Kommunikations-, PR- und Marketing-Tool zielgerichtet einsetzen können, um nicht nur die Generation Z von Ihren Produkten, Angeboten und Marken zu überzeugen.
Themen des Online-Seminars
TikTok: Einführung und Abgrenzung
- Zahlen, Fakten und neue Features zum Status Quo der App
- Die Besonderheit des sozialen Netzwerks TikTok
- Neue Plattform, neue Ansprache oder doch alles gleich? Unterschiede zwischen TikTok und Instagram, Snapchat & Co.
Die App
- TikTok einfach erklärt
- Der TikTok-Algorithmus – und welche Rolle KI dabei spielt
Funktionen und Zielgruppe: Ein Überblick
- Der TikTok-Account
- Profile und Interaktionen – Hashtag-Challenge & Co.
- Einsatz von Videos und Musik
- Ansprache der Generation Z – Junge Zielgruppen erreichen
TikTok-Advertising: Werben auf TikTok
- Advertising-Möglichkeiten auf TikTok im Überblick
- Wo Werbeschaltungen aktuell überhaupt möglich sind
- TikTok-Werbestrategien und Best Practice-Beispiele
TikTok-Best Practices: Kurz-Analyse verschiedener Posting-Strategien
- TikTok-Influencer – Einführung in Influencer-Marketing auf TikTok
- Best Cases: Erfolgreicher TikTok-Einsatz bei ausgewählten Firmen, Verbänden und Medienunternehmen
Workshop: Eine praktische Drehübung
- Neues Storytelling und innovative Erzählformen
- Content-Elemente und Content-Creation
- Videos drehen, bearbeiten und verbreiten
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Digital-Business, Produktmanagement und Social Media Management sowie alle, die TikTok für Marketing und Kommunikation nutzen und mit ihren Zielgruppen, vor allem der Generation Z, noch erfolgreicher kommunizieren möchten.
Methoden
Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Drehübungen. Die Teilnehmer*innen werden gebeten, während des Seminars ein Smartphone (mit Ladekabel) bereit zu halten. Ein bestehender TikTok-Kanal wird nicht vorausgesetzt.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Tirachard
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