Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/tiktok/

TikTok

Chancen und Potenziale der neuen Social Media-Plattform

Die App TikTok hat schneller als alle anderen sozialen Netzwerke eine Milliarde monatlich aktive Nutzer erreicht. Gestartet im September 2016 nutzen inzwischen auch Millionen deutscher Teenager die Plattform. Die Ursprungsidee: User wählen einen Song aus, drehen dann ein ca. 15-sekündiges Selfie-Video und synchronisieren den Gesang. Inzwischen hat die Plattform die Karaoke-Nische verlassen und wird daher immer stärker für Kommunikatoren interessant, die die Generation Z und Millennials auf neuen Kanälen erreichen wollen.
Doch eignet sich die App auch als Marketing- und Kommunikationskanal für Ihr Unternehmen?
Welche (neuen) Einsatzmöglichkeiten bietet TikTok im Unterschied zu Snapchat und Instagram?
Wie können Sie für die Plattform den passenden Content für Ihr Produkt, Ihre Marke oder Ihre Kommunikationsstrategie entwickeln und zielgerichtet verbreiten?
Wie nutzen Early Adopter wie Real Madrid oder Medien wie die Washington Post die App?
Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie TikTok für die professionelle und zielgruppengerechte Kommunikation gerade bei jungen Zielgruppen nutzen können.

Im Seminar »TikTok« erfahren Sie …

  • wie Sie mit der Social Media-App junge Zielgruppen erreichen.
  • welche Funktionen und Einsatzmöglichkeiten TikTok grundsätzlich bietet.
  • wie TikTok in Kommunikation, PR und Marketing bereits von Early Adoptern eingesetzt wird.
  • welche Werbemöglichkeiten TikTok anbietet.
  • wie TikTok praktisch genutzt werden kann (mit Drehübung).

Ziel des Seminars »TikTok«

Das Seminar stellt das neue Social Media-Netzwerk TikTok vor und zeigt, worin sich die Plattform von Instagram und Snapchat unterscheidet. Die Teilnehmer lernen die zentralen Funktionsweisen und Instrumente der Social Video-App kennen und erfahren, wie sie TikTok als Kommunikations-, PR- und Marketingtool zielgerichtet einsetzen können, um die Generation Z von ihren Produkten und Marken zu überzeugen.

Themen des Seminars

TikTok: Eine Einführung

  • Die App einfach erklärt
  • Die Besonderheit des sozialen Netzwerks
  • Neue Plattform, neue Ansprache oder doch alles gleich? Unterschiede zu Instagram und Snapchat
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen

Funktionen und Zielgruppe: Ein Überblick

  • Der TikTok-Account
  • Profile und Interaktionen – Hashtag-Challenge & Co.
  • Einsatz von Videos und Musik
  • Ansprache der Generation Z – Junge Zielgruppen erreichen

Werben auf TikTok

  • Welche Möglichkeiten bietet TikTok?
  • Wo Werbeschaltungen aktuell überhaupt möglich sind
  • Erste Erfahrungen

Best Practices: Kurz-Analyse von verschiedenen Posting-Strategien

  • TikTok-Influencer – Influencer-Marketing auf TikTok
  • Firmen, Verbände und Medienunternehmen, die TikTok bereits nutzen

Workshop: Eine praktische Drehübung

  • Neues Storytelling und innovative Erzählformen
  • Content-Elemente
  • Videos drehen, bearbeiten und verbreiten

Methoden im Seminar

Vortrag, Diskussion, Praxisbeispiele, Analysen, Gruppenarbeit und Drehübungen. Die Teilnehmer werden gebeten, ein Smartphone in das Seminar mitzubringen. Ein bestehender TikTok-Kanal wird nicht vorausgesetzt.

Zielgruppe des Seminars »TikTok«

Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Online Marketing, PR und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Digital-Business, Produktmanager und Social Media Manager sowie alle, die TikTok für ihr Online-Marketing nutzen und mit der Generation Z noch erfolgreicher kommunizieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Digital-Experte aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Khosrork

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

16.03.2020 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen