Überzeugendes Auftreten ist ein Schlüssel zum Erfolg! Denn egal, ob bei Präsentationen, der Vorstellung neuer Projekte, Verhandlungen oder Feedback-Gesprächen: Wer seine Körpersprache und Stimme erfolgreich einsetzt, vermittelt Kompetenz und erzeugt Sympathie und Vertrauen. Signalisieren Ihre Haltung, Gestik und Mimik stattdessen Zurückhaltung oder Unsicherheit, überzeugen Sie selbst mit bestem Fachwissen nicht. Denn schließlich wird der erste Eindruck auch im Beruf hauptsächlich durch nonverbale Signale geprägt.
Wie also gelingt Ihnen der optimale Auftritt vor Kollegen und Kolleginnen, Geschäftspartnern und Kunden? Wie strahlen Sie durch Ihre Körperhaltung Selbstbewusstsein und Sicherheit aus, auch wenn Sie sich nicht zu 100% sicher fühlen? Wie bestärken Ihre Mimik und Gestik Ihre Ideen und Argumente? Wie betonen Sie Ihre Kernbotschaften und drücken sich klar und deutlich aus? Wie können Sie während eines öffentlichen Auftritts selbstsicher Raum einnehmen? Und wie bleiben Sie bei Störungen souverän und bewahren auch in schwierigen Situationen Haltung? Genau hier setzt das Seminar an: Es zeigt, wie Sie Ihre Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen, Ihren Auftritt und Ihre Wirkung auf andere optimieren und in beruflichen Interaktionen überzeugen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt praxisnah, wie Sie in beruflichen Situationen überzeugend auftreten. Sie erfahren, wie Ihr Gegenüber Sie wahrnimmt und Sie Ihre Körperhaltung, Mimik und Gestik sowie Ihre Sprache und Stimme ideal einsetzen, um andere für sich einzunehmen, Ihre Argumente zu stärken und Ihre Ziele zu erreichen. Zudem erhalten Sie Tipps, um Ihre persönliche Wirkung zu unterstreichen und Ihren Auftritt künftig noch souveräner zu gestalten.
Themen des Seminars
Persönliche Wirkung
- Eine Einführung
- Sympathie und Vertrauen: Wirkung von Körpersprache
- Mentale Fähigkeit: Warum Körpersprache im Kopf entsteht
- Der erste Eindruck
- Wie werden Sie wahrgenommen?
- Die eigenen Stärken und Schwächen kennen und nutzen
- Ihre Wirkung auf andere positiv beeinflussen, nachteilige Muster vermeiden
- Ihr Gegenüber bereits vor Ihrem Auftritt für sich gewinnen
Die Eckpfeiler eines überzeugenden Auftritts
- Zielbestimmung: Was wollen Sie vermitteln?
- Motivation: Auf die Situation einstimmen
- Inhalte: Kernbotschaften auf den Punkt bringen
- Einstieg und Schluss überzeugend gestalten
Körpersprache, Gestik und Mimik – Methoden und Techniken
- Körperspannung bewahren, Präsenz zeigen und Blickkontakt aufbauen – Wie Sie durch den richtigen Körpereinsatz handlungsfähig werden
- Körperhaltung, Mimik und Gestik wirkungsvoll einsetzen – Wie Sie mehr Profil im Umgang mit Kunden, Vorgesetzten und Kollegen gewinnen
- Sicherheits- und Unsicherheitssignale erkennen, nutzen und verbergen: Wie Sie Aufmerksamkeit zeigen und bekommen
Sprache und Stimme – Methoden und Techniken
- Richtig atmen für einen souveränen Auftritt
- Die Stimme als Visitenkarte optimal einsetzen
- Klar und verständlich artikulieren, Lautstärke regulieren
- Sprechpausen für den Spannungsaufbau anwenden
Körpersprache und Auftreten in verschiedenen Situationen: Präsentation und Diskussion, Kritik- und Bewerbungsgespräche, Vorträge, Konferenzen und öffentliche Auftritte
- Raum einnehmen: In beruflichen Interaktionen selbstsicher agieren
- Bewegungen in Präsentationen und Vorträgen sinnvoll einsetzen
- Authentische Ausstrahlung: Das Gegenüber für sich gewinnen
Rezepte gegen Lampenfieber und Umgang mit anspruchsvollen Situationen
- Aufregung und Lampenfieber regulieren und nutzen
- Mit Störungen und Zwischenrufen souverän umgehen
- Auch in schwierigen Situationen Haltung bewahren
Methoden
Interaktiver Vortrag, Diskussion, Training anhand von Fallbeispielen aus dem Teilnehmerkreis, intensive Feedbackeinheiten mit vielen Tipps und Tricks für zukünftige Auftritte, Gruppenübungen, Einzelarbeit.
Zielgruppe des Seminars
Alle, die – nicht nur öffentlich – auftreten und überzeugen müssen und die ihre Selbstdarstellung und Wirkung auf ihr Gegenüber überprüfen und optimieren wollen. Unter anderem Mitarbeiter*innen aus Medienhäusern und Verlagen, aus Unternehmen in Industrie und Handel, Agenturen und öffentlichen Organisationen sowie alle, die vor dem eigenen Team, Kolleg*innen, Vorgesetzten, Geschäftspartnern und Kunden in Zukunft noch professioneller auftreten wollen.
Ihre Erfolgsfaktoren
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