Akademie der Deutschen Medien
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Bildrechte Intensivseminar

Lizenzierung, Vertragsgestaltung, Rights Management

 Termine
Online-Seminar Bildrechte Intensivseminar

Dank Fotografinnen, Illustratoren, Grafikerinnen, Bildagenturen und Plattformen mit lizenzfreien Angeboten sind die Quellen für Bild- und Videomaterial heute ebenso vielfältig wie ihre Verwendungsmöglichkeiten: ob für gedruckte oder digitale Medien, für Corporate Website oder Soziale Medien, für redaktionelle Zwecke oder PR und Werbung. Auch der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) spielt zunehmend eine wichtige Rolle. Dabei ist die Nutzung von Bildern und Videos im Print- wie auch im Online-Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Geldstrafen führt.

Genau hier setzt das Kompaktseminar an: Wie können Nutzungsrechte an Bild- und Videomaterial erworben oder vergeben werden? Welche Möglichkeiten der Vertragsgestaltung gibt es, egal ob Sie Vereinbarungen mit Fotografen, Bildagenturen oder Illustratorinnen treffen? Welchen Prüfungspflichten unterliegen Sie als Bildnutzer? Welche Besonderheiten gilt es beim Einsatz von Bildmaterial in Social Media zu beachten? Welche typischen Probleme tauchen dabei auf und welche Lösungsansätze haben sich in der Praxis bewährt?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • welche rechtlichen Rahmenbedingungen Sie bei der Verwendung von Bild- und Videomaterial in analogen und digitalen Medien beachten müssen
  • wie Sie Rechte an Fotos, Videos, Illustrationen und Grafiken rechtskonform erwerben und was hierfür die branchenüblichen Konditionen sind
  • welche rechtlichen Aspekte beim Einsatz von generativer KI zu beachten sind

  • wann Sie eine Einwilligung von abgebildeten Personen brauchen
  • wie Verträge mit Foto-/Videografen, Agenturen und Lizenzgebern gestaltet und verwaltet werden
  • welche Besonderheiten es unter Beachtung der Datenschutzgrundverordnung zu beachten gilt

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten juristischen Grundlagen im Bereich Bildrechte – sowohl im klassischen Print- als auch im Online-Bereich. Dabei erfahren Sie, welche Aspekte und Regelungen Sie für den rechtskonformen Erwerb und Einsatz von Bild- und Videomaterial beachten müssen. Anhand von Musterverträgen erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Vertragsgestaltung und deren Bedeutung für das richtige Rights Management und den Aufbau einer soliden Bilddatenbank.

Themen

Erwerb und Einsatz von Bildmaterial im Print- und Online-Bereich

  • Rechtliche Grundlagen und ihre praktischen Auswirkungen

Rechteinhaber und -verwerter im Überblick

Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildmaterial

  • Rechte am Motiv (Kunst, Design, Architektur, Grafiken)
  • Quellenangabe, Credits und Nennung der Urheber: Bildnachweise erstellen und rechtskonform platzieren
  • Bearbeitung von Bild-/Videomaterial und Bildmontage: Auswirkungen auf Urheberrechte & Co.

Erwerb von Nutzungsrechten

  • Umfang der Rechtseinräumung, angemessene Honorare und Lizenzgebühren

Erstellung und Nutzung von KI-generiertem Bild- und Videomaterial

Ausnahmen

  • Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit & Co.

Marken im Bild und die Rechte von Eigentümern (Grundstücke und fotografierte Gegenstände)

Die Rolle der Verwertungsgesellschaften

  • VG Bild-Kunst

Die Rolle des Persönlichkeitsrechts: Recht am eigenen Bild

  • Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen
  • Erkennbarkeit von Personen
  • Voraussetzungen für eine Einwilligung
  • Sonderfälle: Veranstaltungen, Prominente, Demonstrationen
  • Besonderheiten: von der Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos bis hin zum Einsatz von Personenfotos in sozialen Netzwerken

Die Rolle des Datenschutzes beim Einsatz von Bildmaterial

  • Anwendungsbereich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
  • Einwilligung, Model-Vertrag und die Berufung auf berechtigte Interessen nach DSGVO
  • Informationspflichten nach DSGVO

Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten

Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit: Erwerb von Bildrechten

  • von Foto-/Videografen (Mustervertrag für Foto-/Videografen)
  • von Illustratoren und Grafikern (Mustervertrag für Illustratoren)
  • von kostenfreien und kostenpflichtigen Bildagenturen (AGBs verschiedener Bildagenturen)
  • von Internetplattformen (z.B. Creative Commons-Lizenzen CCO)

Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Persönlichkeitsrechten

  • Model-Release/Einwilligungserklärungen (Muster für Foto und Filmaufnahmen)
  • Model-Vertrag

Zielgruppe

Mitarbeiter*innen von Unternehmen und Agenturen, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen, Stiftungen und Verbänden, v.a. aus den Abteilungen (Online-)Marketing, (Online-)Redaktion, Corporate Publishing und Content Marketing, PR und Kommunikation, die Bild- und Videomaterial in Print und digital einsetzen. Fotograf*innen, Illustrator*innen und Grafiker*innen, sowie alle, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.

Methoden

Referat und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar der Akademie der Deutschen Medien. Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 1,5 Tage: 9.00–16.00 Uhr (Tag 1) und 9.00-12.30 Uhr (Tag 2). Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/AndreyPopov

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

MELANIE MATTHES

Termine & Verfügbarkeit

08.04.2025 bis 09.04.2025 (online)

795,00
Plätze verfügbar
info

30.09.2025 bis 01.10.2025 (online)

795,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

795,00 (MwSt. befreit)

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