
Dank Fotografinnen, Illustratoren, Grafikerinnen, Bildagenturen und Plattformen mit lizenzfreien Angeboten sind die Quellen für Bild- und Videomaterial heute ebenso vielfältig wie ihre Verwendungsmöglichkeiten: ob für gedruckte oder digitale Medien, für Corporate Website oder Soziale Medien, für redaktionelle Zwecke oder PR und Werbung. Auch der Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) spielt zunehmend eine wichtige Rolle. Dabei ist die Nutzung von Bildern und Videos im Print- wie auch im Online-Bereich durch ein komplexes System aus Urheber- und Persönlichkeitsrechten geregelt, das Sie kennen müssen, damit eine harmlos erscheinende Veröffentlichung nicht zu teuren Abmahnungen und Geldstrafen führt.
Genau hier setzt das Kompaktseminar an: Wie können Nutzungsrechte an Bild- und Videomaterial erworben oder vergeben werden? Welche Möglichkeiten der Vertragsgestaltung gibt es, egal ob Sie Vereinbarungen mit Fotografen, Bildagenturen oder Illustratorinnen treffen? Welchen Prüfungspflichten unterliegen Sie als Bildnutzer? Welche Besonderheiten gilt es beim Einsatz von Bildmaterial in Social Media zu beachten? Welche typischen Probleme tauchen dabei auf und welche Lösungsansätze haben sich in der Praxis bewährt?
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten juristischen Grundlagen im Bereich Bildrechte – sowohl im klassischen Print- als auch im Online-Bereich. Dabei erfahren Sie, welche Aspekte und Regelungen Sie für den rechtskonformen Erwerb und Einsatz von Bild- und Videomaterial beachten müssen. Anhand von Musterverträgen erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten der Vertragsgestaltung und deren Bedeutung für das richtige Rights Management und den Aufbau einer soliden Bilddatenbank.
Themen
Erwerb und Einsatz von Bildmaterial im Print- und Online-Bereich
- Rechtliche Grundlagen und ihre praktischen Auswirkungen
Rechteinhaber und -verwerter im Überblick
Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Nutzung von Bildmaterial
- Rechte am Motiv (Kunst, Design, Architektur, Grafiken)
- Quellenangabe, Credits und Nennung der Urheber: Bildnachweise erstellen und rechtskonform platzieren
- Bearbeitung von Bild-/Videomaterial und Bildmontage: Auswirkungen auf Urheberrechte & Co.
Erwerb von Nutzungsrechten
- Umfang der Rechtseinräumung, angemessene Honorare und Lizenzgebühren
Erstellung und Nutzung von KI-generiertem Bild- und Videomaterial
Ausnahmen
- Freie Bildnutzung, gemeinfreie Bilder, Bildzitate, Panoramafreiheit & Co.
Marken im Bild und die Rechte von Eigentümern (Grundstücke und fotografierte Gegenstände)
Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
- VG Bild-Kunst
Die Rolle des Persönlichkeitsrechts: Recht am eigenen Bild
- Wahrung der Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen
- Erkennbarkeit von Personen
- Voraussetzungen für eine Einwilligung
- Sonderfälle: Veranstaltungen, Prominente, Demonstrationen
- Besonderheiten: von der Veröffentlichung von Mitarbeiterfotos bis hin zum Einsatz von Personenfotos in sozialen Netzwerken
Die Rolle des Datenschutzes beim Einsatz von Bildmaterial
- Anwendungsbereich der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)
- Einwilligung, Model-Vertrag und die Berufung auf berechtigte Interessen nach DSGVO
- Informationspflichten nach DSGVO
Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit: Erwerb von Bildrechten
- von Foto-/Videografen (Mustervertrag für Foto-/Videografen)
- von Illustratoren und Grafikern (Mustervertrag für Illustratoren)
- von kostenfreien und kostenpflichtigen Bildagenturen (AGBs verschiedener Bildagenturen)
- von Internetplattformen (z.B. Creative Commons-Lizenzen CCO)
Vertragsstandards und deren Verhandelbarkeit beim Erwerb von Persönlichkeitsrechten
- Model-Release/Einwilligungserklärungen (Muster für Foto und Filmaufnahmen)
- Model-Vertrag
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen von Unternehmen und Agenturen, öffentlichen Einrichtungen und Institutionen, Stiftungen und Verbänden, v.a. aus den Abteilungen (Online-)Marketing, (Online-)Redaktion, Corporate Publishing und Content Marketing, PR und Kommunikation, die Bild- und Videomaterial in Print und digital einsetzen. Fotograf*innen, Illustrator*innen und Grafiker*innen, sowie alle, die mit der Verwendung, Beschaffung oder dem An- und Verkauf von Bildern befasst sind.
Methoden
Referat und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/AndreyPopov
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
