
Sie müssen in Ihrem Berufsalltag regelmäßig Texte beauftragen, prüfen, überarbeiten oder selbst erstellen, haben aber keine Textexpertise? Sie arbeiten mit internen Kollegen oder externen Dienstleistern zusammen, und klare Briefings und die Bewertung von Texten stellen für Sie oft eine Herausforderung dar? Sie haben zwar ein „Bauchgefühl“, können aber nicht fundiert begründen, warum Ihnen ein Text gefällt oder nicht?
Um sicherzustellen, dass Ihre Texte gut geschrieben, zielgruppengerecht und kreativ sind, benötigen Sie mehr Sicherheit in der Textarbeit. Und Sie brauchen das passende Handwerkszeug, um die Qualität von Texten wirklich beurteilen zu können, Briefings präzise zu formulieren oder selbst überzeugende Inhalte zu erstellen.
Genau hier setzt unser Seminar an und gibt Ihnen zum einen professionelle Prüfkriterien und Argumentationshilfen für das Textfeedback an die Hand, um so Ihre Erwartungen künftig klarer formulieren und in Textdiskussionen bestehen zu können. Zum anderen erfahren Sie, welche Methoden der Textüberarbeitung Ihnen dabei helfen, bestehende Inhalte zu optimieren und den richtigen Ton zu treffen.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Techniken und Tipps, um präzise Briefings für interne und externe Textdienstleister zu verfassen sowie Texte fundiert zu beurteilen, weiterzuentwickeln und zu überarbeiten. Sie lernen die wichtigsten Methoden kennen, um Textqualität einzuschätzen, Texte zielgruppenorientiert zu gestalten und durch konstruktives Feedback die Zusammenarbeit im Textprozess zu fördern. Darüber hinaus erfahren Sie, wie Sie eigene Textideen entwickeln und optimieren, indem Sie Ihre Schreibkompetenz ausbauen und durch den Einsatz von Kreativitätstechniken sowie Storytelling ansprechende Textergebnisse erzielen. Zudem erhalten Sie einen Überblick, wie der gezielte Einsatz von Künstlicher Intelligenz den Erfolg Ihrer Texte steigern und die Zusammenarbeit am Text verbessern kann.
Themen des Seminars
Grundlagen des Textens
- Textqualität
- Was zeichnet gute Texte aus?
- Kennzahlen und Kriterien für Werbe-, Verkaufs- und Informationstexte
- Ziel- und Empfängerorientierung
- Was will der Text erreichen?
- Was bewegt die Zielgruppe zum Lesen und Agieren?
- Zusammenarbeit im Textprozess
- Texte beauftragen (interne oder externe Dienstleister etc.)
- Vom Briefing bis zur Texterstellung
- Feedback und Textabnahme
Texte prüfen, beurteilen und Feedback geben
- Texte prüfen mit Checklisten
- Layout, Aufbau und Stil
- Ziel- und Empfängerorientierung
- Argumentationshilfen: überzeugend argumentieren in Textdiskussionen
- Textfeedback: Textstärken und konstruktive Tipps formulieren
Texte redigieren, überarbeiten und weiterentwickeln
- Texte strukturieren
- Absätze und Aufzählungen
- Hervorhebungen sinnvoll einsetzen
- Tonalität und Verständlichkeit verbessern
- Den passenden Ton für die Zielgruppe treffen
- Verständlich formulieren und überzeugend argumentieren
- Aufmerksamkeit erzeugen: Überschriften und Teaser, die den Leser fesseln
Selbst texten – eigene Textideen entwickeln
- Selbstbriefing: das Schreiben vor dem Schreiben
- Kreativitätstechniken: kreative Tools zur Ideenfindung und Weiterentwicklung
- Emotionen, Kopfkino und Storytelling
Einsatz von (generativer) Künstlicher Intelligenz: mit Text-KI-Tools texten
- Präzises Prompting: Dos & Don’ts für den Einsatz von KI beim Texten
- KI und Tonalität: Prompts für marken- und zielgruppengerechte Texte
- Content-Anpassung: Texte straffen, erweitern und crossmedial anpassen
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiter*innen in Unternehmen, Verlagen, Medienhäusern und Agenturen, die Texte in Auftrag geben, Fach- und Führungskräfte aus Marketing und Produktmanagement, Grafik- und Design-Verantwortliche, andere Kreativ-Partner im Textprozess sowie alle, die Texte prüfen und beurteilen oder selbst texten und ihr Wissen auffrischen möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Textübungen, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen, Analyse und Besprechung von Textbeispielen aus dem Teilnehmerkreis, Arbeit mit konkreten KI-Text-Tools. Das Seminar verbindet Theorie mit Praxis und bietet Raum für individuelle Fragen und Textbeispiele.
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
