Home » Seminarangebot » Seminare » Workflow- und Prozessmanagement kompakt
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/workflow-und-prozessmanagement-kompakt/

Workflow- und Prozessmanagement kompakt

Prozesse in Medienunternehmen gezielt optimieren

marketing Zur Anmeldung

Effiziente, flexible und transparente Prozesse – die Hauptaufgabe des Workflow- und Prozessmanagements in Verlagen ist es, die komplexen Abläufe der crossmedialen Medienproduktion und -vermarktung zu optimieren. Hierfür gilt es, die bestehenden Prozesse abzubilden, deren Leistungsfähigkeit zu analysieren und Maßnahmen zur Prozessoptimierung einzuleiten. Und zwar so, dass die internen Abläufe mit den neuen technologischen Entwicklungen mitwachsen können.
Doch wie gelingt es, professionelles Prozessmanagement für crossmediales Publizieren einzuführen und zu steuern?
Welche Management-Tools sind für die Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen geeignet?
Vom Post-it über Excel bis hin zu BPMN – wie können Sie Ihre Prozesse dokumentieren und abbilden?
Wie sorgen Sie für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess?
Und wie binden Sie Ihre Mitarbeiter ein?
Erfahren Sie, wie Sie die Innovationskraft Ihres Unternehmens stärken, Produkt- und Service Einführungen beschleunigen und vor allem: Ressourcen besser nutzen und Kosten reduzieren.

Im Seminar »Workflow- und Prozessmanagement kompakt« erfahren Sie …

  • welche die zentralen Begriffe, Tools und Methoden für erfolgreiches Prozessmanagement sind (mit Fokus auf Print und digitale Medien)
  • wie Sie bestehende Workflows analysieren und daraus Optimierungsmaßnahmen ableiten
  • wie Sie neue Workflows für die Medienproduktion implementieren
  • wie Sie Ihre Prozessabläufe transparent und offen gestalten
  • wie Sie Ihre Mitarbeiter – auch bei Widerständen gegen eine Veränderung der Organisation – in den Prozess einbinden können

Ziel des Seminars »Workflow- und Prozessmanagement kompakt«

Das Seminar vermittelt Methoden und Instrumente für erfolgreiches Prozess- und Workflow-Management. Die Teilnehmer erfahren, wie sie ihre Prozesse und Workflows effizient analysieren und optimieren können, um die Produktion von Print- und digitalen Medien flexibel und transparent zu gestalten.

Themen des Seminars

Prozessmanagement – Eine Einführung

  • Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements
  • Unternehmensziele, Produktstrategien und wie sie mit Prozessmanagement zusammenhängen
  • Abgrenzung zum Projektmanagement
  • Workflows und Prozesse mit Fokus auf Effizienz und Qualität der Produktherstellung in Print und digital analysieren

Prozessmanagement als Führungsaufgabe

  • Prozessmanagement in der Führungspraxis – Wo der Blick auf Prozesse hilfreich ist
  • Einbindung der Mitarbeiter in das Prozessmanagement
  • Change Management bei der Implementierung neuer Prozesse

Prozessoptimierung vorbereiten

  • Stärken-Schwächen-Analyse
  • Ziele festlegen und KPIs definieren
  • Risikoanalyse

Prozessanalyse und Prozessvisualisierung

  • Prozessmapping und Prozessanalyse
  • Prozessbeschreibung (EPK, BPM)
  • Prozessdatenblatt

Prozessoptimierung implementieren

  • Prozessverantwortung klären
  • Funktionen und Aufgaben definieren
  • Prozessveränderungen einführen (Checklisten)
  • Prozesse kontinuierlich verbessern (KVP-Methoden)

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Übungen, Diskussion von Beispielen der Teilnehmer und Erfahrungsaustausch

Zielgruppe des Seminars »Workflow- und Prozessmanagement kompakt«

Führungskräfte und Projektleiter, die nach konkretem Verbesserungspotenzial ihrer Prozesse für Print- und digitale Medien suchen. Hersteller, Content- und Produktmanager aus Medienhäusern, Verlagen und Agenturen, die für reibungslose Prozesse und Workflows in der Produktion oder für die Einführung
von Software verantwortlich sind.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 110032
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

22.11.2018 bis 23.11.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar
info

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

995,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen