Effiziente, flexible und transparente Prozesse – die Hauptaufgabe des Workflow- und Prozessmanagements in Verlagen ist es, die komplexen Abläufe der crossmedialen Medienproduktion und -vermarktung zu optimieren. Hierfür gilt es, die bestehenden Prozesse abzubilden, deren Leistungsfähigkeit zu analysieren und Maßnahmen zur Prozessoptimierung einzuleiten. Und zwar so, dass die internen Abläufe mit den neuen technologischen Entwicklungen mitwachsen können.
Doch wie gelingt es, professionelles Prozessmanagement für crossmediales Publizieren einzuführen und zu steuern? Welche Management-Tools sind für die Prozessoptimierung in Ihrem Unternehmen geeignet? Vom Post-it über Excel bis hin zu BPMN – wie können Sie Ihre Prozesse dokumentieren und abbilden? Wie sorgen Sie für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess? Und wie binden Sie Ihre Mitarbeiter ein? Erfahren Sie, wie Sie die Innovationskraft Ihres Unternehmens stärken, Produkt- und Service Einführungen beschleunigen und vor allem: Ressourcen besser nutzen und Kosten reduzieren.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Methoden und Instrumente für erfolgreiches Prozess- und Workflow-Management. Sie erfahren, wie Sie Ihre Prozesse und Workflows effizient analysieren und optimieren können, um die Produktion von Print- und digitalen Medien flexibel und transparent zu gestalten.
Themen des Seminars
Prozessmanagement – Eine Einführung
- Erfolgsfaktoren des Prozessmanagements
- Unternehmensziele, Produktstrategien und wie sie mit Prozessmanagement zusammenhängen
- Abgrenzung zum Projektmanagement
- Workflows und Prozesse mit Fokus auf Effizienz und Qualität der Produktherstellung in Print und digital analysieren
Prozessmanagement als Führungsaufgabe
- Prozessmanagement in der Führungspraxis – Wo der Blick auf Prozesse hilfreich ist
- Einbindung der Mitarbeiter in das Prozessmanagement
- Change Management bei der Implementierung neuer Prozesse
Prozessoptimierung vorbereiten
- Stärken-Schwächen-Analyse
- Ziele festlegen und KPIs definieren
- Risikoanalyse
Prozessanalyse und Prozessvisualisierung
- Prozessmapping und Prozessanalyse
- Prozessbeschreibung (EPK, BPM)
- Prozessdatenblatt
Prozessoptimierung implementieren
- Prozessverantwortung klären
- Funktionen und Aufgaben definieren
- Prozessveränderungen einführen (Checklisten)
- Prozesse kontinuierlich verbessern (KVP-Methoden)
Zielgruppe des Seminars
Führungskräfte und Projektverantwortliche, die nach konkretem Verbesserungspotenzial ihrer Prozesse für Print- und digitale Medien suchen. Hersteller*innen, Content- und Produktmanager aus Medienhäusern, Verlagen und Agenturen, die für reibungslose Prozesse und Workflows in der Produktion oder für die Einführung von Software verantwortlich sind.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Übungen, Diskussion und Besprechung von Beispielen aus dem Teilnehmerkreis, Erfahrungsaustausch.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/tumsasedgars