
Sind Sie für die Bespielung und Content-Erstellung für verschiedene Social-Media-Kanäle zuständig, verfügen jedoch über keine Design-Ausbildung? Dann kann die Vielfalt der Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn und die Anzahl der dort verfügbaren Formate überfordern. Eine gelungene Gestaltung, die zum Corporate Design des eigenen Unternehmens passt, ist jedoch unerlässlich, um sich in den sozialen Medien abzuheben und so einen Wiedererkennungswert für die eigene Marke zu schaffen. Ein hilfreiches Tool hierfür ist die Online-Design-Plattform Canva. Diese bietet die Möglichkeit, ohne große Vorkenntnisse sowie viel Zeit- und Geldaufwand professionelle Grafikentwürfe für Social Media-Plattformen per Drag-and-drop-Prinzip zu erstellen.
Doch wie funktioniert das Online-Design-Tool Canva und was sind dabei die Besonderheiten? Welche Gestaltungs- und Einsatzmöglichkeiten bietet Canva? Wie können Sie mithilfe von Canva das Erscheinungsbild Ihrer Marke oder Ihrer Produkte in den sozialen Medien visuell unterstützen? Und wie erstellen Sie geeignete Grafiken, Videos und Storys auch ohne ausgeprägtes Gestaltungs-Know-how? Genau hier setzt unser eintägiger Crashkurs an und zeigt, wie Sie Canva für professionelle Social Media-Designs und eine einheitliche Markenkommunikation nutzen können.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar stellt Ihnen das Online-Gestaltungs-Tool Canva vor und zeigt, wie Sie damit schnell und einfach visuelle Inhalte für Ihre sozialen Medien erstellen. Neben einer Einführung in die zentralen Funktionen und Werkzeuge des Tools lernen Sie, wie Sie vorhandene Gestaltungsvorlagen nutzen, diese im eigenen Branding individualisieren, aber auch eigene Templates erstellen können. Sie erfahren, wie Sie Bild- und Videodateien hochladen, bearbeiten und in Ihre Entwürfe integrieren. Darüber hinaus optimieren Sie Inhalte gezielt für verschiedene Social Media-Plattformen und lernen, visuelle Inhalte zu erstellen, die strategisch auf Ihre Zielgruppe abgestimmt sind.
Themen des Seminars
Canva – Einführung und Grundlagen
- Desktop Version vs. Mobile App
- Unterschiede: Canva Free, Pro und Teams-Account
- Canva-Account einrichten
- Markenunterlagen festlegen
- Download-Optionen
Social Media-Vorlagen
- Import von Bildern zur Weiterverarbeitung in Canva
- Posts, Storys, Banner, Titel- und Profilbilder für Social Media erstellen
- Vorlagen individualisieren
- Templates speichern und wiederverwenden
- Textbearbeitung
Bild- und Videobearbeitung
- Einsatz von KI-Tools mit Magic Studio
- Moderne Bildgestaltung: Smartmockups, Hintergrundentfernung und weitere Effekte
- Filter und individuelle Anpassungen
- Seiten- und Fotoanimationen
- Gestalten von Videos und Bewegtbildern
- Audiotitel und Soundeffekte hinzufügen
Arbeitsorganisation
- Arbeitskits für tägliche Aufgaben
- Zusammenarbeit in Canva-Teams: Freigaben, Kommentare und gemeinsame Bearbeitung
- Tipps und Tricks: Shortcuts und effiziente Workflows, die Zeit sparen
Zielgruppe des Seminars
Social Media-Verantwortliche, Marketing- und PR-Manager*innen, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, aus öffentlichen Einrichtungen, aus Industrie und (Einzel-)Handel, v.a. aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, PR und Kommunikation, Freiberufliche und Selbständige. Alle, die Social Media-Kanäle für ihr Online Marketing oder die Unternehmenskommunikation nutzen bzw. ihre bestehenden Social Media-Vorlagen und -Grafiken optimieren möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Best Cases, Diskussion, Übungen.
Hinweis: Idealerweise haben Sie einen Canva Pro-Account, der Ihnen eine breite Palette an kostenfreien Dateien zur Verfügung stellt und Ihre Markenunterlagen speichern lässt. Eine Nutzung der kostenfreien Canva-Version ist grundsätzlich auch möglich, allerdings sind in der kostenfreien Canva-Version nicht alle im Workshop besprochenen Optionen enthalten.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Liudmila Chernetska
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
