Wer seine Botschaften schnell auf den Punkt bringt wirkt kompetent und authentisch. Dies gilt auch und vor allem im beruflichen Kontext. Dennoch gelingt es nur wenigen, klar und stringent zu kommunizieren, sei es in E-Mails, am Telefon oder in Präsentationen. Die Folge: Leser und Zuhörer verlieren rasch das Interesse, die gewünschten Ergebnisse bleiben aus.
Wie also können Sie Ihre schriftliche und mündliche Kommunikation verbessern? Wie schreiben, sprechen und formulieren Sie konkret und auf den Punkt? Genau hier setzt unser Seminar an und gibt Antworten auf folgende Fragen: Wie arbeiten Sie den Kern Ihrer Botschaften heraus und lassen Unwichtiges weg? Wie optimieren Sie Ihre Business-Texte, von E-Mails über Geschäftsbriefe bis hin zu Protokollen? Wie schreiben Sie klar und überzeugend? Wie können KI-Tools bei der Formulierung unterstützen? Wie gewinnen Sie auch im Mündlichen Aufmerksamkeit? Wie reden Sie frei und bleiben authentisch? Wie begeistern Sie in Präsentationen? Und wie kann Ihnen Empathie auch in der beruflichen Kommunikation helfen?
Unser Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Regeln, um sowohl schriftlich als auch mündlich klar zu kommunizieren. Dabei erhalten Sie Tipps, wie Sie Botschaften abgestimmt auf Empfänger und Plattform auf den Punkt bringen.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar zeigt praxisnah, wie Sie in Ihrem Berufsalltag künftig noch klarer und präziser kommunizieren – für unterschiedliche Zielgruppen und auf unterschiedlichen Kanälen. Sie erfahren, wie Sie den Kern Ihrer Botschaften herausarbeiten, Unwichtiges weglassen und Aussagen sowohl schriftlich als auch mündlich optimal formulieren: verständlich und strukturiert, aktiv und lebendig. Sie entwickeln ein Verständnis dafür, welche Rolle Empathie und Emotion in der professionellen Kommunikation spielen und lernen zudem die Möglichkeiten kennen, die Ihnen KI-Tools für das Formulieren bieten. Neben der schriftlichen Vermittlung (auch von komplexen Fachinhalten) lernen Sie dabei auch die wichtigsten Faktoren für zielführende mündliche Kommunikation kennen: Sie werden in die Lage versetzt, frei zu reden, Pausen zu nutzen und Aufmerksamkeit zu gewinnen.
Themen des Online-Seminars
Professionelle Business-Kommunikation: Grundlagen
- Erfolgsfaktoren beruflicher Kommunikation
- Schriftliche versus mündliche Kommunikation
- Kommunikationsformen und ihre Besonderheiten
- Schriftliche Kommunikation
- E-Mails
- Berichte
- Protokolle
- Redaktionelle, PR- und Werbetexte
- Schriftliche Präsentationen
- Mündliche Kommunikation
- Kunden- und Mitarbeitergespräche
- Meetings
- Telefonate
- Mündliche (Kurz-)Präsentationen
- Schriftliche Kommunikation
Botschaften auf den Punkt bringen – schriftlich und mündlich
- Die Zielgruppe kennen und optimal ansprechen
- Die richtige Ansprache nach Empfänger und Medium
- Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten
- Nähe schaffen, aber Anbiederung vermeiden
- Klar, präzise und verständlich formulieren
- Den Kern der eigenen Botschaft herausarbeiten
- Überflüssige Inhalte identifizieren und weglassen
- Fachjargon versus einfacher Ausdruck
- Präzise formulieren, ohne langweilig zu klingen
- Missverständnisse vermeiden
- Lebendig und aktiv formulieren
- Sensibel für Worthülsen und Gerede werden
- Erfolgreiche schriftliche Kommunikation: Besonderheiten
- Komplizierte Satzkonstruktionen vermeiden
- Texte strukturieren und kürzen
- Fach- und Expertenwissen in verständliche Texte übersetzen
- Erfolgreiche mündliche Kommunikation: Besonderheiten
- Aufmerksamkeit gewinnen und Wirkung erzielen
- Frei reden und Pausen nutzen
- Authentisch und glaubwürdig bleiben
- Empathie und Emotion in der Kommunikation
- Perspektivwechsel für eine zielgerichtete Kommunikation
- Konstruktiv Feedback geben
- Etikette in der Kommunikation
- Wann Emotion nutzt und wann sie schadet
- Exkurs Künstliche Intelligenz: KI-Tools für präzise Formulierungen nutzen
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung sowie aus Redaktion und Fachredaktion, Marketing und Online-Marketing, Content-Marketing, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Unternehmenskommunikation. Produktmanager*innen, Textverantwortliche. Alle, die beruflich viel kommunizieren und sich dabei schriftlich sowie mündlich verbessern und klarer formulieren wollen.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, praktische Übungen und Workshop-Sessions, Besprechung und Analyse von Beispielen, Fragestellungen und Texten aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
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