Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/texten-fuer-social-media/

Texten für Social Media

Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter & Co.

Texten für „social networks“ gehört für Redaktionen und Unternehmen inzwischen zum Alltag. Doch es ist nicht leicht, aus flüchtigen Besuchern echte Fans und Follower zu machen. Hierbei kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz der Nachricht an, denn die Aufmerksamkeitsspanne vieler Internetnutzer ist kurz.
Doch mit welchen Textformen werden welche Zielgruppen auf welchen Plattformen erreicht?
Wie sollten Tweets aussehen, damit sie retweetet werden?
Wie schreibe ich Kurzmeldungen auf WhatsApp?
Und vor allem: Was macht Inhalte viral?

Im Seminar »Texten für Social Media« erfahren Sie …

  • was erfolgreiche Social Media-Posts ausmacht – auf Facebook, Twitter, Instagram, XING oder LinkedIn
  • wie Sie Ihre Social Media-Texte – ob für Tweets, Posts oder Teaser – so gestalten, dass Sie Ihre Zielgruppen tatsächlich erreichen und aktivieren
  • wie Sie geeignete Themen für soziale Netzwerke finden und planen
  • welche Tonalität und Wortwahl sich für welche Zielgruppen und Plattformen eignet
  • wie Sie bei öffentlicher Kritik auf Ihren Plattformen souverän interagieren können

Ziel des Seminars »Texten für Social Media«

Das Seminar zeigt, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren. Die Teilnehmer entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook, Twitter, XING und Co. Sie üben unterschiedliche Textformen ein und erfahren, welcher Content größere Chancen auf eine virale Verbreitung hat.

Themen des Seminars

Texten für Social Media – Eine Einführung

  • Texten für Print und Online – Die Unterschiede
  • Die wichtigsten Social Media-Netzwerke – Facebook, Twitter, WhatsApp, Instagram, XING & Co.
  • Die Voraussetzungen für gute Social Media-Texte – Zielgruppen definieren, Interessen und Bedürfnisse erkennen

Textplanung für Social Media

  • Usability und Textverarbeitung bei Social Media – Aktuelle Forschungsergebnisse
  • Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
  • Der rote Faden – Themensammlung und Redaktionsplanerstellung für soziale Netzwerke

Textwerkstatt: Schreiben für Social Media

  • Textformen für Social Media – Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
  • Überschriften und Headlines auf Social Media – Formen und Effekte
  • „Hi“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“? Den richtigen Ton finden

Workshop – Texten in der Praxis

  • Texten für Facebook: erfolgreiche Facebook-Posts, der passende Umgangston
  • Texten für Instagram: erfolgreiche Insta-Beiträge, Hashtags, Kommentare & Co.
  • Texten für B2B-Plattformen: Besonderheiten von Postings für LinkedIn, XING & Co.
  • Texten für Twitter: erfolgreiche Tweets, Retweets & Co.

Krisen-Management – Kommunikativer Leitfaden im Falle eines Shitstorms

  • Konstruktiver Umgang mit Kritik auf den eigenen Plattformen
  • Redaktionell angemessen auf negatives Feedback reagieren

Methoden im Seminar

Vortrag, Theorie, Präsentation, Diskussion, Arbeit an Fallbeispielen etc.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, bis zwei Wochen vor Kursbeginn eigene Beispiele einzureichen bzw. diese im Seminar zu besprechen.

Zielgruppe des Seminars »Texten für Social Media«

Social Media- und Content Manager, Mitarbeiter aus Unternehmen, Redaktionen und Verlagen, die für die Social Media-Aktivitäten des Unternehmens verantwortlich sind, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, PR und (Online-)Redaktion sowie Website- und E-Commerce-Manager.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/oatawa

Johanna Platter

Ihre Ansprechpartnerin

Dr. Johanna Platter

Programm Managerin

☎ 089 / 291953–56
johanna.platter@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

02.04.2020 bis 03.04.2020 (Hamburg)
Plätze verfügbar

info

12.10.2020 bis 13.10.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen