Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/texten-fuer-social-media/

Texten für Social Media

Erfolgreiche Posts für Facebook, Instagram, LinkedIn & Co.

 Termine
Texten für Social Media

Texten für soziale Netzwerke gehört für Redaktionen und Mitarbeiter*innen aus PR und Marketing inzwischen zum Alltag. Doch es ist nicht leicht, aus der Masse an Informationen in Social Media herauszustechen und aus flüchtigen Besuchern echte Fans und interessierte Follower zu machen. Die Aufmerksamkeitsspanne vieler User ist kurz – deshalb kommt es auf die perfekte Länge, den richtigen Ton und den entscheidenden Klick-Anreiz Ihrer Nachrichten an.

Mit welchen Textformen also erreichen Sie Ihre Zielgruppen auf welchen Plattformen? Wie sollten Ihre Facebook- und Instagram-Beiträge aussehen, damit sie geteilt werden, wie für X (vormals Twitter)? Welche Tonalität wählen Sie für Business-Netzwerke wie LinkedIn, um Ihre Botschaften optimal zu platzieren? Wie kann Ihnen Künstliche Intelligenz wie ChatGPT helfen, bessere Posts zu schreiben? Und vor allem: Was macht Inhalte viral?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • was die wichtigsten Kriterien für virale Posts in den sozialen Medien sind

  • wie Sie Ihre Social Media-Texte auf Facebook, Instagram, LinkedIn oder X so gestalten, dass Sie Ihre Zielgruppen tatsächlich erreichen und aktivieren

  • wie Sie geeignete Themen für soziale Netzwerke finden und planen
  • welche Tonalität und Wortwahl sich für welche Zielgruppen und Plattformen eignen
  • welche Besonderheiten Sie beim Texten für B2B-Plattformen wie LinkedIn beachten sollten

  • welche Art der Ansprache sich für Facebook, Instagram und X eignet

  • wie Chatbots wie ChatGPT Ihnen helfen, einen ersten Entwurf für Ihr Posting zu formulieren
  • wie Sie bei öffentlicher Kritik auf Ihren Plattformen souverän interagieren können

Ziel des Seminars

Das Seminar zeigt, wie Inhalte in sozialen Netzwerken funktionieren. Die Teilnehmer*innen entwickeln ein Gefühl für die Tonalität, die Länge und den Aufbau von Botschaften für Facebook, Instagram, LinkedIn und Co. Sie üben unterschiedliche Textformen ein, erfahren, welcher Content größere Chancen auf eine virale Verbreitung hat und wie sie KI-Tools für das Erstellen von Social Media-Postings nutzen können.

Themen des Seminars

Texten für Social Media – eine Einführung

  • Texten für Print und Online – die Unterschiede
  • Die wichtigsten Social Media-Netzwerke – Facebook, Instagram, LinkedIn, X & Co.
  • Die Voraussetzungen für gute Social Media-Texte – Zielgruppen definieren, Interessen und Bedürfnisse erkennen

Textplanung für Social Media

  • Usability und Textverarbeitung bei Social Media – aktuelle Forschungsergebnisse
  • Vom Blick zum Klick – wie Social Media-Inhalte viral werden
  • Der rote Faden – Themensammlung und Redaktionsplanung für soziale Netzwerke

Textwerkstatt – Schreiben für Social Media

  • Textformen für Social Media – Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
  • Überschriften und Headlines auf Social Media – Formen und Effekte
  • „Hi“ oder „Sehr geehrte Damen und Herren“? Den richtigen Ton finden
  • Sprach-KI wie ChatGPT, Google Gemini & Co. nutzen, um einen Textentwurf zu bekommen
  • KI-Sprachmodelle bei der Ideenfindung einsetzen
  • Richtige Bearbeitung von KI-Texten für einen persönlichen Social Media-Ton

Workshop – Texten in der Praxis

  • Texten für Facebook – erfolgreiche Facebook-Posts und der passende Umgangston
  • Texten für Instagram – erfolgreiche Insta-Beiträge, Hashtags und Kommentare
  • Texten für B2B-Plattformen – Besonderheiten von Postings für LinkedIn
  • Texten für X – erfolgreiche Tweets, Retweets & Co.
  • Social Media-Aktivitäten planen

Krisenmanagement in Social Media – kommunikativer Leitfaden im Falle eines Shitstorms

  • Konstruktiver Umgang mit Kritik auf den eigenen Plattformen
  • Redaktionell angemessen auf negatives Feedback reagieren

Methoden im Seminar

Vortrag, Präsentation, Schreibübungen, Referat anhand von Fallbeispielen. Besprechung und Analyse individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen.

Zielgruppe des Seminars

Social Media- und Content Manager, Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, Agenturen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen, die für Social Media-Aktivitäten verantwortlich sind, insbesondere aus den Abteilungen Marketing, PR, Unternehmenskommunikation und (Online-)Redaktion sowie Website- und E-Commerce-Manager.

Ihre Erfolgsfaktoren

Das Umfeld spielt eine wichtige Rolle für erfolgreiches Lernen. Als Akademie der Deutschen Medien wählen wir unsere Seminarorte sorgfältig aus und legen viel Wert auf eine zentrale Lage, so dass diese gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind.

» Finden Sie hier eine Übersicht über unsere Veranstaltungsorte und Hotelempfehlungen!

Bildquelle iStock.com/GOCMEN

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

10.06.2024 bis 11.06.2024 (nicht mehr online buchbar)

Kosten & Anmeldung

1.095,00 (MwSt. befreit)
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ