
Mit Berücksichtigung der neuen deutschen Rechtschreibung 2024
E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und Social-Media-Posts: Infolge immer schnellerer Kommunikation ist bei vielen Schreibenden das Bewusstsein für Grammatik verloren gegangen. Dabei ist gerade im Business-Kontext gutes und korrektes Deutsch essenziell für das professionelle Auftreten aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und das positive Erscheinungsbild des gesamten Unternehmens – egal, ob es sich um Korrespondenz mit Partnern und Auftraggebern, klassische Werbetexte für Kunden oder die Kommunikation auf Social Media handelt.
In diesem Seminar lernen Sie in allgemein verständlicher Form die Bereiche der deutschen Grammatik kennen, die häufig zur Anwendung kommen und erfahrungsgemäß besondere Schwierigkeiten bereiten – inklusive klarer Lösungen, um diese Fallstricke und Zweifelsfälle künftig zu meistern.
In diesem Seminar erfahren Sie…
Ziel des Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen ausgewählte Kapitel der deutschen Grammatik. Sie erfahren, welche die wichtigsten Grammatikregeln sind und wie Sie diese einfach und sicher anwenden können. Ziel ist es, Ihre bisherigen Kenntnisse zu festigen, zu erweitern und zu vertiefen. Im Fokus stehen dabei grammatische Zweifels- und Problemfälle, die bei der Textproduktion häufig zu Fehlern führen.
Themen des Seminars
Deutsche Grammatik
- Einführung
Bestimmung wichtiger Wortarten, Satzglieder und Satzarten
Bildung und Gebrauch der verschiedenen Zeitformen
- Zeitenfolge in Satzgefügen
Korrekte Komma- und Zeichensetzung
- Kommasetzung mit Sinnveränderung
Bildung und Gebrauch der Konjunktive I und II in indirekter Rede
Grammatische Kongruenz von Subjekt und Prädikat – was ist korrekt?
- Als Beratungshonorar wurde/wurden 5.000 Euro vereinbart.
Flexion von Adjektiven – was ist korrekt?
- Nach heftigem parlamentarischem Streit/nach heftigem parlamentarischen Streit
Fehlerträchtige Bereiche der deutschen Grammatik
- Artikelgebrauch, Pluralbildung und Deklination bei Anglizismen
- Der richtige Gebrauch von „als“ und „wie“
- Gebrauch des Fugen-s in Zusammensetzungen
Zielgruppe des Seminars
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Lektorat, Redaktion und Online-Redaktion, aus Unternehmenskommunikation, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, aus Online Marketing und Social Media. Alle, die Texte verfassen, bearbeiten, korrigieren, redigieren, übersetzen und in textverarbeitenden Berufen tätig sein sowie alle Schreibenden, die ihr Grammatikwissen auffrischen und Grammatikfragen künftig „einfacher“ klären wollen.
Methoden
Kurzreferat, Lehrgespräch, als Nachschlagewerk nutzbares Manuskript sowie praktische Übungen, die den Teilnehmenden helfen, das Gelernte aktiv anzuwenden.
Ihre Erfolgsfaktoren
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
