Akademie der Deutschen Medien
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LinkedIn Advertising

B2B-Zielgruppen mit Werbeanzeigen optimal erreichen

 Termine

LinkedIn bietet als weltweit größtes Business-Netzwerk sehr gute Möglichkeiten für effizientes B2B-Marketing. Denn mit LinkedIn Advertising können Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen durch präzises Targeting in den für Sie relevanten Zielgruppen bewerben und so die Reichweite Ihrer Inhalte ebenso wie die Markenbekanntheit Ihres Unternehmens steigern und die Kontakte zu potenziellen Kunden ausbauen.

Doch was gilt es bei LinkedIn Advertising zu beachten? Und wie können Sie Werbung auf der Plattform erfolgreich anlegen und aussteuern? Genau hier setzt unser Seminar an und gibt Antworten auf die folgenden Fragen: Welche Vorteile bietet Bezahlwerbung auf LinkedIn mit Blick auf den Algorithmus – Stichwort Paid Content? Wie funktioniert der LinkedIn Kampagnen-Manager als Steuerungstool für Werbeanzeigen? Welche Kampagnenziele können Sie auf LinkedIn verfolgen – von Awareness bis Conversion? Wie definieren Sie Budget und Laufzeit der Anzeige(n) und wie wählen Sie die richtigen Ad-Formate für Ihre Werbekampagnen? Wie bestimmen Sie Ihre Zielgruppen und spielen LinkedIn Ads durch passgenaues Targeting optimal aus? Und wie legen Sie die wichtigsten Kennzahlen (Key Performance Indicators) fest und messen den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen?

Das Seminar zeigt praxisnah, wie Sie die verschiedenen Advertising-Möglichkeiten auf LinkedIn für Ihr Unternehmen nutzen können, bezahlte Kampagnen umsetzen und Ihre B2B-Zielgruppen mit Social Advertising wirksamer erreichen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was LinkedIn Advertising ist und wie Sie es für eine erfolgreiche Ansprache Ihrer Zielgruppe nutzen können

  • wie Sie Werbekampagnen über den LinkedIn Kampagnen-Manager erfolgreich ausspielen

  • welche Kampagnenziele Sie auf LinkedIn verfolgen können

  • wie Sie Kampagnenbudget und -laufzeit festlegen

  • wie Sie Ihre Zielgruppen auf LinkedIn durch Targeting und Retargeting optimal erreichen

  • welche Ad-Formate Sie auf LinkedIn nutzen und welche Motive Sie hierfür wählen können

  • wie Sie passende Kennzahlen (KPIs) festlegen und den Erfolg Ihrer Kampagnen messen

Ziel des Online-Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die zentralen Erfolgsfaktoren, um Werbekampagnen auf LinkedIn effizient auszuspielen. Nach einer Einführung in die Besonderheiten von LinkedIn Advertising erfahren Sie, welche Ziele Sie durch die Schaltung von Ads verfolgen und wie Sie Ihre Zielgruppen durch Targeting erreichen können. Sie lernen die wichtigsten Eckdaten kennen, um Budget und Laufzeit Ihrer Kampagnen zielgerichtet festzulegen und die für Ihre Zwecke passenden Ad-Formate und Motive zu wählen. Außerdem zeigt Ihnen das Seminar, wie Sie wichtige Kennzahlen (KPIs) festlegen und den Erfolg Ihrer Werbemaßnahmen auf LinkedIn messen. In einem abschließenden Workshop können Sie Ihr Wissen unter Anleitung erproben und eine Werbekampagne im LinkedIn Kampagnen-Manager anlegen.

Themen des Online-Seminars

LinkedIn als Business-Plattform: Überblick

  • LinkedIn-Funktionalitäten, aktuelle Trends und Entwicklungen
  • Zielgruppen und ihre Ansprache: Besonderheiten im B2B-Kontext
  • Strategie: Unternehmen versus Einzelperson

LinkedIn Advertising: Einführung

  • Social Media Advertising und Einordnung im Marketing-Mix
  • Besonderheiten von LinkedIn Advertising
  • LinkedIn Business Manager
    • Funktion: Verwaltung von Unternehmensseiten
  • LinkedIn Kampagnen-Manager
    • Funktion: Erstellung, Verwaltung und Optimierung von Werbeanzeigen
    • Werbekampagnen: Anlage und Aussteuerung
      • Kampagnenziele und -typen
      • Zielgruppenbestimmung: Targeting- und Retargeting-Optionen
      • Kampagnenbudget und -laufzeit
      • Ad-Formate und Motivauswahl
      • Tipps & Tricks
    • Monitoring und Erfolgsmessung von LinkedIn Ads
      • LinkedIn Insights als Analysetool
      • Kennzahlen (KPIs) definieren und sichtbar machen
      • Kampagnenauswertung und -optimierung
      • Tipps & Tricks

Praxis-Workshop unter Anleitung: Anlegen von LinkedIn Ads im Kampagnen-Manager

Zielgruppe des Online-Seminars

Online Marketing-Verantwortliche, Social Media Manager*innen, Mitarbeiter*innen und Fachkräfte aus den Bereichen HR und Personal, Marketing, Social Media und Performance Marketing, PR, Unternehmenskommunikation, Audience Development, Sales, Vertrieb und E-Commerce sowie alle, die sich und ihre Arbeit oder ihr Unternehmen auf LinkedIn präsentieren wollen, sei es für das Selbstmarketing, Employer Branding oder die Akquise.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Arbeit an Fallbeispielen, Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeiten sowie Workshop Session, Q&A, Best Practices. Die Teilnehmer*innen haben die Möglichkeit, eigene Beispiele und Fragestellungen im Seminar mit der Trainerin zu besprechen und zu bearbeiten.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audioübertragung.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/Alex Cristi

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

09.04.2025 (online)

549,00
Plätze verfügbar
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Kosten & Anmeldung

549,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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