Akademie der Deutschen Medien
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Freies Lektorat – Belletristik II

Aufträge akquirieren, Honorar verhandeln, professionelle Kommunikation mit Autor*innen

 Termine
Freies Lektorat Belletristik II

Die wesentlichen Erfolgsfaktoren eines gelungenen belletristischen Lektorats sind zum einen das Handwerkszeug des kreativen Schreibens, zum anderen die eigene Haltung zur Dienstleistung belletristisches Lektorat und ein grundlegendes Verständnis für die Verlagswelt. Denn nur wer seine Fähigkeiten und Stärken als Freie Lektorin bzw. als Freier Lektor kennt, den Arbeitsaufwand realistisch berechnet und zugleich den spezifischen Anforderungen des Projekts gerecht wird, kann den Bedarf der Auftraggeber gezielt decken und professionell auf dem Markt auftreten.

Wie also gestalten Sie eine zielführende Kommunikation mit Ihrem Auftraggeber? Welche Aspekte sind bei der Auftragsklärung besonders wichtig – Textumfang, Textqualität, Arbeitsschritte? Wie lässt sich ein faires Honorar vereinbaren? Wie können Sie eine langfristige Kundenbeziehung aufbauen und wie hängt dies mit der Qualität im Lektorat zusammen? Welche Strategien zur Akquise können Sie einsetzen und wie können Sie einen professionellen Außenauftritt gestalten? Und welche Veränderungen bringt der Einsatz von (generativer) Künstlicher Intelligenz im Freien Lektorat mit sich?

In diesem Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie sich im Freien Lektorat erfolgreich auf dem Markt positionieren
  • welche Strategien zur Akquise von Aufträgen angewandt werden können
  • wie Sie einen professionellen Auftritt nach außen gestalten können, z.B. durch die Entwicklung einer ansprechenden Website, durch Netzwerken und persönliche Empfehlungen
  • wie Sie mit Auftraggebern auf Augenhöhe kommunizieren, indem Sie professionell Ihre Rolle als Freie Lektorin bzw. als Freier Lektor definieren
  • wie Sie Ihre Lektoratsaufträge – von Leistungsbeschreibung über Textumfang und Bearbeitungsdauer – präzise definieren und Ihre Vergütung souverän kalkulieren und kommunizieren
  • was Qualität im belletristischen Lektorat bedeutet
  • wie Sie ein klar strukturiertes Geschäftsmodell für Ihre freiberufliche Tätigkeit im Freien Lektorat erstellen
  • wie Sie konstruktives Feedback geben und die Zusammenarbeit mit Ihren Autor*innen positiv gestalten
  • wie Sie typische Konflikte in der Zusammenarbeit mit Autor*innen vermeiden
  • welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz auf Ihre Lektoratsarbeit und Ihre Autor*innen hat und wie Sie diese Technologien sinnvoll in Ihre Arbeit integrieren können

Ziel des Seminars

Das Seminar vermittelt Ihnen die entscheidenden Kompetenzen, um als Freie Lektorin bzw. Freier Lektor im Bereich Belletristik professionell mit Ihren Auftraggebern zu kommunizieren und Kunden zu akquirieren. Sie erfahren, wie Sie Aufträge klären, Ihr Honorar kalkulieren, souverän Verhandlungen führen und ein passendes Geschäftsmodell für Ihre Lektoratstätigkeit entwickeln. Mit dem erworbenen Wissen können Sie sicher auf dem umkämpften Markt auftreten und werden zu gefragten Partnern an der Seite von Autor*innen und Verlagen. Zusätzlich erhalten Sie Einblicke in die Möglichkeiten und Grenzen, die der Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Freien Lektorat bietet.

Themen des Seminars

Rolle der Freien Lektorin/des Freien Lektors in der Belletristik

  • Die innere Haltung zur eigenen Dienstleistung
  • Das persönliche Alleinstellungsmerkmal definieren

Der Buchmarkt

  • Durch was zeichnet sich ein gutes Buch aus?
  • Stationen bei der Entstehung eines Buches
  • Konflikte, die in der Zusammenarbeit mit Autor*innen oder Verlagen auftreten können

Zusammenarbeit mit Auftraggebern

  • Das Geschäftsmodell „Freies Lektorat“ auf einen Blick
  • Kommunikation als Basis für den Erfolg
  • Akquise von Auftraggebern
  • Auftragsklärung in der Belletristik
  • Honorar kalkulieren und souverän kommunizieren
  • Professioneller Auftritt über die Website

Künstliche Intelligenz im belletristischen Lektorat

  • KI-Tools
  • Mögliche Auswirkungen auf Autor*innen und Lektor*innen

Zielgruppe des Seminars

Freie Lektoren und Lektorinnen, Mitarbeiter*innen aus Verlagslektoraten und Redaktionen sowie Quereinsteiger*innen, die sich über die Dienstleistung belletristisches Lektorat auf dem Markt erfolgreich positionieren und zuverlässige Partner an der Seite ihrer Auftraggeber sein möchten.

Ein vorangegangener Besuch des Seminars „Freies Lektorat Belletristik I“ ist keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar, jedoch von Vorteil. Die Inhalte sind auf den belletristischen Markt abgestimmt. Überschneidungen mit Teilen des Seminars „Freies Lektorat II“ können auftreten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, praxisnahe Gruppenarbeiten anhand von Fallbeispielen, Best-Practice-Austausch, Analyse und Besprechung von Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kamera, Kopfhörer, und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung.
Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

29.07.2025 bis 30.07.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

08.09.2025 bis 09.09.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

12.11.2025 bis 13.11.2025 (online)

495,00
Plätze verfügbar
info

Kosten & Anmeldung

495,00 für Selbstzahler (MwSt. befreit)

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Kostenübernahme durch Arbeitgeber: € 895,-. Kosten für Mitglieder des VFLL: € 395,-.
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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