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Marcus M. Hotze

Rechtsanwalt, Partner | HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Foto Marcus M. Hotze Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main. Anschließend Rechtsanwalt bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Seit 2011 Partner und Rechtsanwalt bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft in Berlin. Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Berater für Unternehmen aus der Medien-, Agentur- und IT-Branche im Wirtschaftsrecht. Neben der Tätigkeit in lizenzrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen auch als praxiserfahrener Experte für das Internet-, das Äußerungs- und das Vermarktungsrecht aktiv. Zudem Lehrbeauftragter und Dozent, insbesondere im Hinblick auf aktuelle Rechtsfragen rund um „Social Media“.

  • Medienproduktion

    Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Trends und Entwicklungen Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • E-Mail-Marketing – Einführung Email-Marketing als Teil des Marketing-Mix, Vorteile und Herausforderungen in B2B und B2C, Strategien, Ziele
    • E-Mail-Marketing und Rechtliche Rahmenbedingungen Datenschutzrecht, Einholen der Erlaubnis: Double-Opt-In und andere Verfahren
    • Erfolgsfaktor 1 – Daten Zielgruppenanalyse, Pflege und Ausbau der Adressdaten, Erhöhung der Öffnungs-, Lese- und Klickraten durch Datenanalyse
    • Erfolgsfaktor 2 – Content Definition von Ziel und Botschaft, Formate: Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails & Co., Schreiben für E-Mails, Redaktionsplan, Mobile Optimierung
    • Design und Gestaltung von E-Mails Ansprechende Gestaltung, Grafischer Aufbau, Text-Bild-Verhältnis, Design für mobile Optimierung
    • Marketing Automation Grundlagen, Einsatzgebiete, Gestaltung von personalisierten Kampagnen
    • E-Mail-Marketing – Organisation Versandzeit und -frequenz, Software-Programme, Arbeit mit Agenturen, Erfolgsmessung, relevante Kennzahlen

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