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Marcus M. Hotze

Rechtsanwalt, Partner | HEUSSEN Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Foto Marcus M. Hotze Studium der Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main. Anschließend Rechtsanwalt bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft. Seit 2011 Partner und Rechtsanwalt bei der Heussen Rechtsanwaltsgesellschaft in Berlin. Als Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht Berater für Unternehmen aus der Medien-, Agentur- und IT-Branche im Wirtschaftsrecht. Neben der Tätigkeit in lizenzrechtlichen und regulatorischen Fragestellungen auch als praxiserfahrener Experte für das Internet-, das Äußerungs- und das Vermarktungsrecht aktiv. Zudem Lehrbeauftragter und Dozent, insbesondere im Hinblick auf aktuelle Rechtsfragen rund um „Social Media“.

  • Medienproduktion

    Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Trends und Entwicklungen Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • E-Mail-Marketing – Einführung E-Mail-Marketing als Teil des Marketing-Mixes, Herausforderungen für B2B und B2C, Strategien und Ziele
    • Rechtliche Rahmenbedingungen rund um E-Mail-Marketing E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung, Datenerhebung und Adressnutzung, Änderungen durch die DSGVO, Einholung der Erlaubnis
    • Daten als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing Zielgruppen identifizieren, Adress-Datenbanken aufbauen, Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren, Öffnungs- und Klickzahlen optimieren
    • Content als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing Content-Strategien entwickeln, E-Mail-Formate wählen (Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails), Schreiben für E-Mail, Redaktionspläne erstellen, Content für mobile Endgeräte optimieren
    • Design und Gestaltung von E-Mails Grafischer Aufbau von E-Mailings, Einsatz von Layout, Bilder und Templates, mobiloptimierte E-Mails und responsive Design
    • Marketing Automation Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Software-Plattformen, personalisierte Kampagnen, relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management
    • E-Mail-Marketing – Organisation E-Mail-Versandzeitpunkt und -frequenz, E-Mailing-Agenturen

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