Gutes Suchmaschinenmarketing (SEM) ist entscheidend, um die Bekanntheit und Reichweite Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, Ihrer Angebote und damit auch Ihre Umsätze zu steigern. Relevante Keywords zu finden, Suchintentionen zu erschließen, effiziente Suchmaschinenoptimierung (SEO) und erfolgreiche Suchmaschinenwerbung (SEA) mit konversionsstarken Google Ads-Kampagnen zu betreiben, sind dabei einige der Herausforderungen, die es für Sie zu meistern gilt – ob als Marketingverantwortliche, E-Commerce Manager oder Unternehmer. Durch Megatrends wie Künstliche Intelligenz (KI), BING AI oder Google SGE steigt auch im Suchmaschinenmarketing die Wettbewerbsintensität stetig an – und mit ihr der Kampf um die besten SEO-Rankings und Ad-Positionen.
Genau hier setzt unser Online-Seminar an und zeigt Ihnen, wie Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) strategisch planen und effizient umsetzen. Sie lernen die wichtigsten SEO- und SEA-Grundlagen, nützliche und erprobte Google Ads- und SEO-Best-Practices sowie praktische Anwendungsbeispiele kennen, um selbst SEO und SEA umzusetzen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Suchmaschinenmarketing mit Mehrwert in Ihrem Unternehmen besser zu planen, umzusetzen oder Ihre Dienstleister und Agenturen effektiver zu steuern.
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten SEO- und SEA-Grundlagen und zeigt, wie Sie Synergien zwischen den beiden schaffen und nutzen können. Sie erfahren, wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Kampagnen finden, wie Sie Website-Inhalte anpassen müssen und wie Sie Google Ads schalten. Sie besprechen konkrete Fragestellungen und Use Cases aus der Praxis. Zudem erhalten Sie Einblicke, wie Sie Künstliche Intelligenz für SEO und SEA einsetzen können und welche anderen Tools Sie bei Ihrem Suchmaschinenmarketing unterstützen.
Themen des Online-Seminars
Suchmaschinenmarketing: Wirksame Strategien planen und umsetzen
- Einführung: Suchmaschinenmarketing und dessen Bedeutung im Online Marketing
- SEO und SEA: Einführung, Abgrenzung, Unterschiede, Synergien
- Suchmaschinenoptimierung und -werbung: Ziele, Umsetzung
- SEO und SEA: Praktische Tools, Tipps und Best Practices
Keywords für SEO und SEA
- Keywords: Einführung und Bedeutung
- Suchintention
- Unterschiedliche Verwendung von Keywords im SEO und SEA
- Keywordarten im SEO, Keywords im SEA
- Keywordrecherche: Tools, Tipps und Tricks für die Recherche, Strategie und Umsetzung
Praxisteil: SEO und SEA
- Anwendungsbeispiele von SEO-Maßnahmen und Ads aus der Praxis
- Kampagnenerstellung in Google Ads: Wichtige Einstellungen, Budgets, Gebote
- Anzeigenerweiterungen und Qualitätsfaktor
- Wettbewerbsrecherche durchführen: Wichtige Grundlagen und Beispiele
- Praktische Tools für Ihr Suchmaschinenmarketing
- KI im SEO – Tools und Praxisbeispiele von Unternehmen
- KI im SEA – Tools und Praxisbeispiele von Unternehmen
Zielgruppe des Online-Seminars
Verantwortliche und Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Online Marketing, Werbung, Vertrieb, E-Commerce und Produktmanagement sowie alle Einsteiger oder Interessierte mit ersten Erfahrungen im E-Commerce und Online Marketing, die nützliches und effektives Suchmaschinenmarketing in ihrem Unternehmen einsetzen möchten.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen. Analyse und Besprechung von Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/everythingpossible