Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/suchmaschinenmarketing/

Suchmaschinenmarketing mit SEO und SEA

On-Page und Off-Page SEO umsetzen, Keywords finden, Google Ads-Kampagnen erstellen

 Termine
Suchmaschinenmarketing mit SEO und SEA

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Gutes Suchmaschinenmarketing (SEM) ist entscheidend, um die Bekanntheit und Reichweite Ihres Unternehmens, Ihrer Marke, Ihrer Angebote und damit auch Ihre Umsätze zu steigern. Relevante Keywords zu finden, Suchintentionen zu erschließen, effiziente Suchmaschinenoptimierung (SEO) und erfolgreiche Suchmaschinenwerbung (SEA) mit konversionsstarken Google Ads-Kampagnen zu betreiben, sind dabei einige der Herausforderungen, die es für Sie zu meistern gilt – ob als Marketingverantwortliche, E-Commerce Manager oder Unternehmer. Durch Megatrends wie Künstliche Intelligenz (KI), BING AI oder Google SGE steigt auch im Suchmaschinenmarketing die Wettbewerbsintensität stetig an – und mit ihr der Kampf um die besten SEO-Rankings und Ad-Positionen.

Genau hier setzt unser Online-Seminar an und zeigt Ihnen, wie Sie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) strategisch planen und effizient umsetzen. Sie lernen die wichtigsten SEO- und SEA-Grundlagen, nützliche und erprobte Google Ads- und SEO-Best-Practices sowie praktische Anwendungsbeispiele kennen, um selbst SEO und SEA umzusetzen. Nach dem Seminar sind Sie in der Lage, Suchmaschinenmarketing mit Mehrwert in Ihrem Unternehmen besser zu planen, umzusetzen oder Ihre Dienstleister und Agenturen effektiver zu steuern.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die Grundlagen für erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sind

  • wie Ihre Website bei Google besser gefunden wird und wie Sie so neue User und Kunden generieren

  • wie Sie wichtige Keywords für Ihr Suchmaschinenmarketing identifizieren

  • wie Sie SEO- und SEA-Synergien schaffen und wertvolle Ressourcen sparen können

  • wie Sie die SEO- und SEA-Maßnahmen Ihrer Wettbewerber analysieren

  • welche Tools Ihren Alltag im Suchmaschinenmarketing erleichtern

  • wie Sie Google Ads-Kampagnen aufsetzen

  • wie Sie Künstliche Intelligenz im SEO und SEA einsetzen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten SEO- und SEA-Grundlagen und zeigt, wie Sie Synergien zwischen den beiden schaffen und nutzen können. Sie erfahren, wie Sie die richtigen Keywords für Ihre Kampagnen finden, wie Sie Website-Inhalte anpassen müssen und wie Sie Google Ads schalten. Sie besprechen konkrete Fragestellungen und Use Cases aus der Praxis. Zudem erhalten Sie Einblicke, wie Sie Künstliche Intelligenz für SEO und SEA einsetzen können und welche anderen Tools Sie bei Ihrem Suchmaschinenmarketing unterstützen.

Themen des Online-Seminars

Suchmaschinenmarketing: Wirksame Strategien planen und umsetzen

  • Einführung: Suchmaschinenmarketing und dessen Bedeutung im Online Marketing
  • SEO und SEA: Einführung, Abgrenzung, Unterschiede, Synergien
  • Suchmaschinenoptimierung und -werbung: Ziele, Umsetzung
  • SEO und SEA: Praktische Tools, Tipps und Best Practices

Keywords für SEO und SEA

  • Keywords: Einführung und Bedeutung
  • Suchintention
  • Unterschiedliche Verwendung von Keywords im SEO und SEA
  • Keywordarten im SEO, Keywords im SEA
  • Keywordrecherche: Tools, Tipps und Tricks für die Recherche, Strategie und Umsetzung

Praxisteil: SEO und SEA

  • Anwendungsbeispiele von SEO-Maßnahmen und Ads aus der Praxis
  • Kampagnenerstellung in Google Ads: Wichtige Einstellungen, Budgets, Gebote
  • Anzeigenerweiterungen und Qualitätsfaktor
  • Wettbewerbsrecherche durchführen: Wichtige Grundlagen und Beispiele
  • Praktische Tools für Ihr Suchmaschinenmarketing
  • KI im SEO – Tools und Praxisbeispiele von Unternehmen
  • KI im SEA – Tools und Praxisbeispiele von Unternehmen

Zielgruppe des Online-Seminars

Verantwortliche und Mitarbeiter*innen aus den Abteilungen Online Marketing, Werbung, Vertrieb, E-Commerce und Produktmanagement sowie alle Einsteiger oder Interessierte mit ersten Erfahrungen im E-Commerce und Online Marketing, die nützliches und effektives Suchmaschinenmarketing in ihrem Unternehmen einsetzen möchten.

Methoden

Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Referat anhand von Fallbeispielen. Analyse und Besprechung von Fragestellungen aus dem Teilnehmerkreis.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung.  Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

Bildquelle iStock.com/everythingpossible

Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Daniela Emmerich

Termine & Verfügbarkeit

16.07.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

12.12.2024 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

549,00 (MwSt. befreit)

↑ Bitte Termin wählen ↑
Zur Merkliste
Zur Merkliste
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ