Ob Texterstellung mit ChatGPT, Bildgenerierung mit Midjourney oder DALL-E – KI-Tools liefern oft in nur wenigen Sekunden gewünschte Inhalte oder Produktideen. Sie eröffnen Medienschaffenden, Marketeers und Kommunikatoren unzählige Chancen und Möglichkeiten, die eigene Performance, aber auch die einzelner Teams und Abteilungen nachhaltig zu steigern.
Geschickt eingesetzt kann Künstliche Intelligenz dabei unterstützen, Texte und Fotos für die digitale Kundenkommunikation und personalisierte Werbung zu entwickeln sowie Aufgaben und Prozesse zu automatisieren. Die Zahl der KI-Tools wächst dabei stetig. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmen und Mitarbeitende daher neue Expertise und Sicherheit im Umgang mit KI-Tools aufbauen.
Doch was können KI-Tools und was können sie nicht? Welche KI-Tools sind derzeit die wichtigsten im unternehmerischen Kontext? Wie kann Künstliche Intelligenz bei der Erstellung von Inhalten unterstützen – ob Text, Bild oder Video? Wie lässt sie sich für die Personalisierung und Automatisierung von Prozessen einsetzen? Wie kann KI in bestehende Prozesse, Systeme und Tools integriert werden, um ein noch effektiveres Arbeiten zu ermöglichen? Und wo liegen mögliche Risiken bei der Anwendung von KI-Tools? Diese und weitere Fragen beantworten die Referentinnen und Referenten in ihren Impulsvorträgen und geben den Teilnehmenden Strategien und Handlungsempfehlungen für den Einsatz von KI an die Hand.
Themenfokus Künstliche Intelligenz
Die Akademie der Deutschen Medien hat 2023 einen neuen Themenfokus rund um Künstliche Intelligenz entwickelt. Das Trainings-Angebot umfasst mehrtägige Zertifikatskurse ebenso wie ein- oder zweitägige Kompaktseminare. Die Seminare beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Texten mit KI, Content Kreation mit KI, Social Media und Content Marketing mit KI aber auch mit Rechtsfragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Schauen Sie doch mal vorbei!