Lernen, wie man das Potenzial von KI ausschöpft

Künstliche Intelligenz (KI) ist aus dem Berufsalltag nicht mehr wegzudenken: ChatGPT, Midjourney, Runway & Co. verändern Wirtschaft und Gesellschaft sowie den beruflichen Alltag nachhaltig. Doch wie funktionieren KI-Tools überhaupt? Welche Aufgaben lassen sich damit leicht automatisieren und wie ist hier vorzugehen? Und wie kann KI nahtlos in bestehende Arbeitsprozesse und Tools integriert werden? Qualifizieren Sie sich für die neuen Herausforderungen, die sich durch KI ergeben, und erfahren Sie, wie Sie das Potenzial von KI ausschöpfen, Ihre Zielgruppen noch besser erreichen und die Effizienz in Ihrem Arbeitsbereich steigern.

KI hat die Grenzen des Möglichen erweitert und bietet nicht nur der Medien- und Kreativbranche ein enormes Potenzial und vielfältige Einsatzmöglichkeiten.

Content Kreation mit Künstlicher Intelligenz

Ob Texterstellung mit ChatGPT, Bildgenerierung mit Midjourney, Bing oder DALL-E, Videoproduktion mit Runway oder Audio-KIs wie Whisper für die Erstellung von Podcasts & Co. – KI-basierte Systeme liefern oft in nur wenigen Sekunden gewünschte Inhalte in beliebiger Darstellungsform und eröffnen Content Creatoren somit ungeahnte Möglichkeiten. Denn geschickt eingesetzt kann Künstliche Intelligenz dabei helfen, passgenaue Inhalte für die Kundenkommunikation auf allen Kanälen nachhaltiger, schneller und besser zu produzieren.

Prozessautomatisierung mit KI

Doch KI-Tools sind nicht nur Sidekick und kreative Helfer in der Content-Erstellung. Sie lassen sich auch für die Produktentwicklung, Prozessautomatisierung oder Optimierung von Geschäftsbereichen nutzen und können so die Effizienz im Unternehmen steigern und nachhaltig Mehrwert schaffen. So können beispielsweise repetitive und zeitaufwendige Aufgaben in Marketing und Unternehmenskommunikation automatisiert oder Prozesse im Kundensupport vereinfacht und optimiert werden.

Erfolgsfaktor Prompting

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Nutzung von KI-Tools ist „Prompting“ – eine Eingabe oder Frage, die der KI gegeben wird, um eine spezifische Antwort oder einen Text zu erhalten. Die Ausgestaltung des Prompts hat dabei maßgeblichen Einfluss auf das Ergebnis, das die KI generiert. Denn: Nur präzise und zielgerichtet formulierte Prompts führen auch bei komplexen Fragestellungen zu genauen und relevanten Ergebnissen.

Weiterbildungen für das KI-Zeitalter

Um praxisnahes Wissen rund um KI zu vermitteln, beim Einsatz von KI-Tools zu unterstützen und so die Effizienz – ob auf Mitarbeiter-, Abteilungs- oder Unternehmensebene – nachhaltig zu steigern, hat die Akademie der Deutschen Medien Künstliche Intelligenz als neues Fokusthema in ihr Programm aufgenommen. Zum einen hat sie alle Seminare und Webinare aktualisiert, deren Inhalte von den Auswirkungen neuer KI-Tools betroffen sind. Zum anderen hat sie neue Seminare entwickelt, die sowohl strategisches als auch operatives Wissen rund um KI vermitteln – äußerst praxisbezogen und ganz nah an den aktuellen Bedarfen.

So hat die Akademie der Deutschen Medien neue Seminare und Webinare im Programm, die zeigen, wie KI-Tools in Unternehmenskommunikation, Marketing und Redaktion eingesetzt werden können, aber auch im Bereich der Content- und Produktentwicklung. Weitere Schulungsangebote befassen sich mit der Rolle von KI-Tools bei der Prozessoptimierung, Automatisierung und Geschäftsmodellentwicklung oder damit, wie sich Künstliche Intelligenz speziell in Medienunternehmen und Verlagen nutzen lässt. Auch die Behandlung rechtlicher Fragestellungen, die sich durch den Einsatz von KI ergeben, findet im Weiterbildungsprogramm Berücksichtigung.

Bernd Zanetti

„Künstliche Intelligenz ist ein Schlüsselthema, das erheblichen Einfluss auf die Zukunft unserer Gesellschaft und Wirtschaft hat“, so Bernd Zanetti, Geschäftsführer der Akademie der Deutschen Medien. „Wir möchten unsere Kundinnen und Kunden daher mit einem breit gefächerten KI-Seminarangebot dabei unterstützen, sich in diesem wichtigen Bereich zu qualifizieren – höchst praxisbezogen und auf die aktuellen Bedürfnisse und Fragestellungen zugeschnitten.“

Themenfokus Künstliche Intelligenz

Die Akademie der Deutschen Medien hat einen neuen Themenfokus rund um KI entwickelt. Das Trainings-Angebot umfasst mehrtägige Zertifikatskurse ebenso wie ein- oder zweitägige Kompaktseminare. Die Seminare beschäftigen sich unter anderem mit Themen wie Texten mit KI, Content Kreation mit KI, Social Media und Content Marketing mit KI aber auch mit Rechtsfragen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Schauen Sie doch mal vorbei!

2024-03-15T16:25:51+01:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ