..-


Die Konferenzen und Tagungen der Akademie ermöglichen den Teilnehmern den intensiven Erfahrungsaustausch mit führenden Vertretern inner- und außerhalb der Branche. Die Aktualität und fachliche Qualität der Beiträge stehen dabei an erster Stelle: Alle Referenten sind Entscheidungsträger bzw. Experten, die die Entwicklungen der Medienbranche aktiv mitgestalten und reflektieren. Fachreferenten aus anderen Branchen sowie aus Wissenschaft und Forschung liefern wichtiges Hintergrundwissen und zeigen weitere thematische Perspektiven auf. So wird eine differenzierte, branchenübergreifende Betrachtung des jeweiligen Themas sichergestellt.



21.04.2015
KONFERENZ
Fachkonferenz E-Books & Bibliotheken: Vom Verleihen und Verlegen –  Wie Bibliotheken und Verlage kooperieren können

Fachkonferenz E-Books & Bibliotheken: Vom Verleihen und Verlegen – Wie Bibliotheken und Verlage kooperieren können

Komplexe Lizenzen, urheberrechtliche Einschränkungen, Leihmodelle, die den Nutzungsmöglichkeiten der E-Books nicht gerecht werden – Verlage und Bibliotheken stellt die E-Book-Leihe vor besondere Herausforderungen. Auf der Fachkonferenz der Medienakademie erfahren Sie u. a., welche Digitalisierungsstrategien Öffentliche Bibliotheken international entwickeln, welche Kooperations- und Lizenzmodelle sowohl für Verlage als auch für Bibliotheken zielführend sind und welche urheber-, verwertungs- und nutzungsrechtliche Entwicklungen sich abzeichnen.



24.06.2015
KONFERENZ
7. Mobile Publishing-Konferenz: Mach’s mobil! Kundennahe Business-Strategien und Produktinnovationen für Medienhäuser

7. Mobile Publishing-Konferenz: Mach’s mobil! Kundennahe Business-Strategien und Produktinnovationen für Medienhäuser

Das Digital Business entwickelt sich zum Mobile Business: Die meisten Zugriffe auf digitalen Content laufen schon längst nicht mehr über den Desktop, sondern über mobile Endgeräte. Auf der 7. Mobile Publishing-Konferenz bieten Top-Referenten der Branche Insights zu den aktuellen Trends und Technologien des Mobile Publishing-Markts und zeigen, welche Produktstrategien und Geschäftsmodelle sich daraus für Fach-, Special-Interest- und Publikumsverlage entwickeln lassen.



01.07.2015
KONFERENZ
15. Medienrechtstagung: Digitale Geschäftsmodelle und ihre juristischen Herausforderungen

15. Medienrechtstagung: Digitale Geschäftsmodelle und ihre juristischen Herausforderungen

Digitale Geschäftsmodelle bestimmen inzwischen das Tagesgeschäft der Medienbranche. Die Zahl der gesetzlichen Regelungen steigt durch die Anforderungen der Digitalisierung stetig weiter. Die Tagung vermittelt einen Überblick über die rechtlichen Belange digitaler Geschäftsmodelle. Es wird aufgezeigt, wie die Beiträge aller Beteiligten rechtlich sinnvoll ineinandergreifen, um so auch das eigene digitale Geschäftsmodell zum Erfolg zu führen.



07.07.2015
KONFERENZ
3. IT-Konferenz: Let's do IT! Innovationen und IT-Infrastrukturen für das digitale Medienhaus

3. IT-Konferenz: Let's do IT! Innovationen und IT-Infrastrukturen für das digitale Medienhaus

Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung erweist sich die IT als Innovationstreiber und strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Die Erwartungen, die an die IT gestellt werden, nehmen dabei kontinuierlich zu.
Es gilt, die IT als zukunftsfähigen Bereich zu positionieren und damit den Medienwandel flexibel, vorausschauend und kosteneffizient mitzugestalten



14.09.-15.09.2015
KONFERENZ
eXtreme Publishing Days

eXtreme Publishing Days

Als DAS Branchenevent des Publishing-Nachwuchses wird es der fachlich kompetente und innovative Gravitationspunkt für die kommende Entscheider-Generation sein. An zwei Tagen erwerben dort die Teilnehmer durch die praktische Entwicklung eines Business-Konzepts alle notwendigen Fachkompetenzen, um innovative Publishing-Projekte von der Strategieentwicklung bis zur Markteinführung und Vermarktung umzusetzen.



16.11.-17.11.2015


KONFERENZ

6. Kindermedienkongress

Im Mittelpunkt des 6. Kindermedienkongresses stehen Strategien und kundennahe Produktkonzepte, mit denen Medienhäuser den Themenwelten und dem Mediennutzungsverhalten von Kindern gerecht werden können. Branchenexperten präsentieren internationale Case Studies, wobei innovative Ansätze um eine Kindermedien-Brand zu etablieren besonders im Fokus stehen.