..-


Die Konferenzen und Tagungen der Akademie ermöglichen den Teilnehmern den intensiven Erfahrungsaustausch mit führenden Vertretern inner- und außerhalb der Branche. Die Aktualität und fachliche Qualität der Beiträge stehen dabei an erster Stelle: Alle Referenten sind Entscheidungsträger bzw. Experten, die die Entwicklungen der Medienbranche aktiv mitgestalten und reflektieren. Fachreferenten aus anderen Branchen sowie aus Wissenschaft und Forschung liefern wichtiges Hintergrundwissen und zeigen weitere thematische Perspektiven auf. So wird eine differenzierte, branchenübergreifende Betrachtung des jeweiligen Themas sichergestellt.



06.07.2015
KONFERENZ
1. Media-SUMU – Das Start Up-Meet Up rund um Medien, Content und Digitales

1. Media-SUMU – Das Start Up-Meet Up rund um Medien, Content und Digitales

Auf dem 1. Media-SUMU bringen Ihnen drei ausgewählte Medien-Start Ups ihre Geschäftsmodelle, Methoden und Lösungen näher. Knüpfen Sie wertvolle Kontakte mit Personen der Start Up-Szene und führenden Experten der Medienbranche!



07.07.2015
KONFERENZ
3. IT-Konferenz: Let's do IT! Innovationen und IT-Infrastrukturen für das digitale Medienhaus

3. IT-Konferenz: Let's do IT! Innovationen und IT-Infrastrukturen für das digitale Medienhaus

Im Kontext der fortschreitenden Digitalisierung erweist sich die IT als Innovationstreiber und strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen.
Die Erwartungen, die an die IT gestellt werden, nehmen dabei kontinuierlich zu.
Es gilt, die IT als zukunftsfähigen Bereich zu positionieren und damit den Medienwandel flexibel, vorausschauend und kosteneffizient mitzugestalten



06.10.2015
KONFERENZ
8. Corporate Publishing-Gipfel

8. Corporate Publishing-Gipfel

Der Corporate Publishing Gipfel der Akademie gibt in diesem Jahr Antworten auf Fragen wie: Wohin gehen die Trends bei digitalen Unternehmensmedien? Worauf kommt es bei der Entwicklung und Umsetzung umfassender Content-Marketing-Strategien für Tablets, Social Media und Co. an? Social Media Monitoring, Tracking, Big Data – Wie lassen sich die wertvollen Kundeninformationen aus den interaktiven, digitalen Kommunikationskanälen für das gesamte Unternehmen nutzbar machen? Und welche Rolle spielen gedruckte Kunden- und Mitarbeiterzeitschriften zukünftig im Gesamtkommunikations-Mix?



16.11.-17.11.2015
KONFERENZ
6. Kindermedienkongress

6. Kindermedienkongress

Im Mittelpunkt des 6. Kindermedienkongresses stehen Strategien und kundennahe Produktkonzepte, mit denen Medienhäuser den Themenwelten und dem Mediennutzungsverhalten von Kindern gerecht werden können. Branchenexperten präsentieren internationale Case Studies, wobei innovative Ansätze um eine Kindermedien-Brand zu etablieren besonders im Fokus stehen.



19.11.2015
KONFERENZ
3. Trendtag Publishing

3. Trendtag Publishing

Auf dem Trendtag Publishing präsentieren Top-Strategen der Branche sowie Experten aus Trendforschung und Digital Business Prognosen, Geschäftsmodelle und Strategien für das Content Business der nächsten Jahre. Wie werden profitable Business-Modelle für Verleger zukünftig aussehen und welche Change-Prozesse sind organisatorisch, finanziell und personell erforderlich? Wie können Medienhäuser die notwendige Innovationsdynamik entwickeln und was können sie dabei von Digital-Start Ups lernen? Welche Produkte setzen sich durch?



08.12.2015


KONFERENZ

7. Zukunftsforum Zeitschriften

Wie müssen sich Printzeitschriften verändern, um im digitalen Medienumfeld weiterhin zu bestehen? Wie können digitale Produkte – von der Magazin App über Location Based Services bis hin zur Community – sinkende Printauflagen ausgleichen? Und welche Paid Content-Modelle sind Erfolg versprechend?