pubiz – publishing meets business
 
..-


Die Konferenzen und Tagungen der Akademie ermöglichen den Teilnehmern den intensiven Erfahrungsaustausch mit führenden Vertretern inner- und außerhalb der Branche. Die Aktualität und fachliche Qualität der Beiträge stehen dabei an erster Stelle: Alle Referenten sind Entscheidungsträger bzw. Experten, die die Entwicklungen der Medienbranche aktiv mitgestalten und reflektieren. Fachreferenten aus anderen Branchen sowie aus Wissenschaft und Forschung liefern wichtiges Hintergrundwissen und zeigen weitere thematische Perspektiven auf. So wird eine differenzierte, branchenübergreifende Betrachtung des jeweiligen Themas sichergestellt.



..-
3. Recruiting Day Publishing – Wanted: Kluge Köpfe für den Wandel

3. Recruiting Day Publishing – Wanted: Kluge Köpfe für den Wandel

Auf dem Recruiting Day der Akademie der Deutschen Medien haben Studierende und Auszubildende, aber auch Volontäre und andere Young Professionals die Möglichkeit, Verlagsunternehmen unmittelbar kennenzulernen und mit ihnen in Kontakt zu treten. Neben Führungskräften aus renommierten Medienhäusern, die die vielfältigen Karriereperspektiven in ihren Häusern vorstellen, berichten junge Mitarbeiter über ihre Erfahrungen beim Einstieg in die Branche und ihre Entwicklungsmöglichkeiten.



12.03.2015
KONFERENZ
2. Buchmessekonferenz 2015: Marketing & Vertrieb

2. Buchmessekonferenz 2015: Marketing & Vertrieb

Audience Development, Community Building, Discoverability, Engagement - Wie können Verlage ihre Leser und Autoren nachhaltig erreichen und in einen langfristigen Dialog mit ihnen treten? Wie können sie ihre bisherigen Marketing- und Vertriebsmaßnahmen optimieren? Wie können Sie z. B. Kundendaten besser managen und effizienter nutzen? Und wie funktioniert Markenbildung heute? Antworten auf diese und ähnliche Fragen bietet die Fachkonferenz 'Marketing und Vertrieb' im Rahmen der Leipziger Buchmesse. Dabei präsentieren hochkarätige Branchenexperten in Keynotes und Fallstudien praxisnahe Einblicke in die Strategien und Marketing- und Vertriebsprozesse ihrer Häuser.

 



21.04.2015
KONFERENZ
Fachkonferenz E-Books & Bibliotheken: Vom Verleihen und Verlegen –  Wie Bibliotheken und Verlage kooperieren können

Fachkonferenz E-Books & Bibliotheken: Vom Verleihen und Verlegen – Wie Bibliotheken und Verlage kooperieren können

Komplexe Lizenzen, urheberrechtliche Einschränkungen, Leihmodelle, die den Nutzungsmöglichkeiten der E-Books nicht gerecht werden – Verlage und Bibliotheken stellt die E-Book-Leihe vor besondere Herausforderungen. Auf der Fachkonferenz der Medienakademie erfahren Sie u. a., welche Digitalisierungsstrategien Öffentliche Bibliotheken international entwickeln, welche Kooperations- und Lizenzmodelle sowohl für Verlage als auch für Bibliotheken zielführend sind und welche urheber-, verwertungs- und nutzungsrechtliche Entwicklungen sich abzeichnen.



24.06.2015
KONFERENZ
7. Mobile Publishing-Konferenz

7. Mobile Publishing-Konferenz

Das Digital Business entwickelt sich zum Mobile Business: Die meisten Zugriffe auf digitalen Content laufen schon längst nicht mehr über den Desktop, sondern über mobile Endgeräte. Auf der 7. Mobile-Publishing-Konferenz bieten Top-Referenten der Branche Insights zu den aktuellen Trends und Technologien des Mobile-Publishing-Markts und zeigen, welche Produktstrategien und Geschäftsmodelle sich daraus für Fach-, Special-Interest- und Publikumsverlage entwickeln lassen.



07.07.2015
KONFERENZ
3. IT-Tagung

3. IT-Tagung

Nutzen Sie die Chance, die IT als zukunftsfähigen Bereich – sozusagen als „digitale DNA“ im Verlag – zu positionieren und den Medienwandel flexibel und kosteneffizient zu gestalten. Unterstützen Sie zusätzlich die Fachabteilungen dabei, produktiv und effizient zu arbeiten: um Leser und Kunden direkt und gezielt anzusprechen, ein kundennahes und crossmediales Produktportfolio zu entwickeln oder neue Geschäftsmodelle aufzubauen und umzusetzen



16.11.-17.11.2015


KONFERENZ

6. Kindermedienkongress

Im Mittelpunkt des 6. Kindermedienkongresses stehen Strategien und kundennahe Produktkonzepte, mit denen Medienhäuser den Themenwelten und dem Mediennutzungsverhalten von Kindern gerecht werden können. Branchenexperten präsentieren internationale Case Studies, wobei innovative Ansätze um eine Kindermedien-Brand zu etablieren besonders im Fokus stehen.