pubiz – publishing meets business
 
..-


Die Konferenzen und Tagungen der Akademie ermöglichen den Teilnehmern den intensiven Erfahrungsaustausch mit führenden Vertretern inner- und außerhalb der Branche. Die Aktualität und fachliche Qualität der Beiträge stehen dabei an erster Stelle: Alle Referenten sind Entscheidungsträger bzw. Experten, die die Entwicklungen der Medienbranche aktiv mitgestalten und reflektieren. Fachreferenten aus anderen Branchen sowie aus Wissenschaft und Forschung liefern wichtiges Hintergrundwissen und zeigen weitere thematische Perspektiven auf. So wird eine differenzierte, branchenübergreifende Betrachtung des jeweiligen Themas sichergestellt.



14.11.2014
KONFERENZ
Rechts-Update 2015: Amazon und das Kartellrecht, Umsatzsteuer für Bundles & Preisbindung für E-Books

Rechts-Update 2015: Amazon und das Kartellrecht, Umsatzsteuer für Bundles & Preisbindung für E-Books

Egal ob im Steuer-, Urheber- oder Kartellrecht – In den letzten Monaten haben sich einige der rechtlichen Rahmenbedingungen rund um E-Books und digitalen Content fundamental gewandelt. Gerichtliche Anpassungen des Urheber- und Verlagsrechts zu Digitalisierung und Online-Nutzung geschützter Werke sowie plötzliche Veränderungen im Steuerrecht stellen Verlage und Medienunternehmen vor immer neue Herausforderungen. Hinzu kommt – wie der aktuelle Streit um E-Book-Konditionen zeigt – dass wachsende Begehrlichkeiten großer Onlinevertriebe wie Amazon die wirtschaftlichen Handlungsspielräume vieler Verlage zusätzlich beeinflussen.



17.11.2014
KONFERENZ
5. Kindermedienkongress: App-Gespenst, E-Book-Held und Print-Prinzessin – Transmediale Contentstrategien für Kindermedienhäuser

5. Kindermedienkongress: App-Gespenst, E-Book-Held und Print-Prinzessin – Transmediale Contentstrategien für Kindermedienhäuser

Im Mittelpunkt des 5. Kindermedienkongresses stehen Strategien und kundennahe Produktkonzepte, mit denen Medienhäuser den Themenwelten und dem Mediennutzungsverhalten von Kindern gerecht werden können. Branchenexperten präsentieren internationale Case Studies, wobei innovative Ansätze um eine Kindermedien-Brand zu etablieren besonders im Fokus stehen. Und wie gelingt es, ein Kindermedienprodukt von Anfang an für die gesamte Verwertungskette zu denken – und entsprechend umzusetzen? Wie reagiert die neue Konkurrenz der Kinderbuchverlage vom Digital Start Up bis hin zum Fernsehsender auf die Entwicklungen im Markt und was können Publisher von ihnen lernen?



24.11.2014
KONFERENZ
2. Trendtag Publishing: Start Up! Business Development, agile Strukturen und Innovationsdynamik

2. Trendtag Publishing: Start Up! Business Development, agile Strukturen und Innovationsdynamik

Schon heute hat sich das Publishing Business zu einer technikgetriebenen Branche entwickelt. Digitale Technologien und Formate revolutionieren alle Verlagsbereiche – von der Produktentwicklung bis hin zu Vermarktung und Distribution. Hier sind couragiertes Umdenken, Agilität und Innovationskraft sowie kundenorientierte Publishing-Konzepte gefragt. Auf dem Trendtag Publishing präsentieren Top-Strategen der Branche sowie Experten aus Trendforschung und Digital Business Prognosen, Geschäftsmodelle und Strategien für das Content Business der nächsten Jahre. 



6. Zukunftsforum Zeitschriften: Relevanz entscheidet – Zeitschriftenmarken mit Mehrwert: Neue Strategien und Produktkonzepte
7. E-Book Konferenz: E-Books unlimited – Neue Business-, Produkt- und Vertriebsmodelle
KONFERENZ

Wearables – Wie Content-Anbieter von den Technologien am Körper profitieren

Mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets haben längst den Massenmarkt erobert und Content-Anbietern lukrative Geschäftsmodelle eröffnet. Doch was kommt nach dem Touchscreen? Auf dem Abendgespräch erfahren Sie, welche konkreten Chancen Wearables wie Smartwatches und Datenbrillen für Verlags- und Unternehmens-Content bieten. Im Anschluss an das Gespräch lädt die Akademie der Deutschen Medien Sie zusammen mit unserem Kooperationspartner Design Offices herzlich ein, mit uns bei einem leckeren Buffet sowie einer Auswahl an Getränken mit anregenden Gesprächen den Abend ausklingen zulassen.