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Andrea Tenorth

Organisationsberatung und Führungskräftecoaching, at – gestalten, verändern, führen

Foto Andrea TenorthAusbildung zur Druckformherstellerin. Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft (MA). 1997 – 2005 als Verlagsherstellerin/Herstellungsleiterin bei Tomus, Middelhauve Verlagsgruppe und dem Max Hueber Verlag tätig. Daneben Weiterbildung zum Verlagsmanager ADB. 2006 – 2014 Leiterin Herstellung und Einkauf bei Bastei Lübbe sowie Projektleiterin zur Einführung von Verlagsmanagementsystemen. Ab 2010 auch verlagsübergreifend für Bastei Lübbe zuständig für Prozessmanagement als Leiterin Herstellung, Einkauf und Prozessmanagement mit verschiedenen Projekten zur Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung (u. a. Zukunftswerkstatt, Vertriebsprozessoptimierung, Know-How-Transfer Print-Digital). 2010 – 2013 Weiterbildung zum Executive Coach und seit 2012 zunächst nebenberuflich, dann hauptberuflich tätig als Führungskräftecoach, Trainerin und Fachreferentin. Schwerpunkte: Projektmanagement, Führung, Prozessmanagement.

  • Projektmanagement und Zeitmanagement

    Projektorientiert arbeiten, Fristen einhalten, Ziele erreichen

    • Projektbestimmung: Ziele, Zuständigkeiten
    • Projektplanung und Risikomanagement: Methoden und Instrumente
    • Projektteams: Ein Schlüsselfaktor für Projekterfolg
    • Kommunikation und Zusammenarbeit
    • Projektsteuerung: Statuserfassung, Reporting, Umgang mit Änderungen
    • Projektabschluss, Analyse, Know-how-Transfer
  • Agile Praxis

    Agil führen

    Führen in Zeiten der Veränderung

    • Mit Prinzipien, Methoden und Instrumenten aus der agilen Praxis flexibel führen
    • Mitarbeitern auch in Zeiten der Veränderung Orientierung und Sicherheit geben
    • Agile Führung – Eine Einführung
    • Agile Führung – Praktische Umsetzung
    • Menschen und Interaktionen
  • marketing

    Workflow- und Prozessmanagement kompakt

    Prozesse in Medienunternehmen gezielt optimieren

    • Durch Workflow- und Prozessmanagement Innovationskraft stärken, Produkt- und Service-Einführungen beschleunigen, Ressourcen besser nutzen und Kosten reduzieren
    • Prozessmanagement – Eine Einführung
    • Prozessmanagement als Führungsaufgabe
    • Prozessoptimierung vorbereiten
    • Prozessanalyse und Prozessvisualisierung
    • Prozessoptimierung implementieren

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