Home » Referenten » Andrea Tenorth

Andrea Tenorth

Organisationsberatung und Führungskräftecoaching, at – gestalten, verändern, führen

Foto Andrea TenorthAusbildung zur Druckformherstellerin. Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft (MA). 1997–2005 als Verlagsherstellerin/Herstellungsleiterin bei Tomus, Middelhauve Verlagsgruppe und dem Max Hueber Verlag tätig. Daneben Weiterbildung zum Verlagsmanager ADB. 2006–2014 Leiterin Herstellung und Einkauf bei Bastei Lübbe sowie Projektleiterin zur Einführung von Verlagsmanagementsystemen. Ab 2010 auch verlagsübergreifend für Bastei Lübbe zuständig für Prozessmanagement als Leiterin Herstellung, Einkauf und Prozessmanagement mit verschiedenen Projekten zur Organisationsentwicklung und Prozessoptimierung. 2010–2013 Weiterbildung zum Executive Coach, 2015–2016 Zertifizierung SCRUM-Master (PSO1) und ProductOwner (PSPO1), 2017–2018 Kanban für Teams und Enterprise Service Planning (ESP). Seit 2012 tätig als Führungskräftecoach, Trainerin und Fachreferentin. Schwerpunkte: Projektmanagement, Führung, Prozessmanagement, Teamcoaching.

  • Agil führen

    Führen in Zeiten der Veränderung

    • Mit Prinzipien, Methoden und Instrumenten aus der agilen Praxis flexibel führen
    • Mitarbeitern auch in Zeiten der Veränderung Orientierung und Sicherheit geben
    • Agile Führung – Eine Einführung
    • Agile Führung – Praktische Umsetzung
    • Menschen und Interaktionen
  • marketing

    Workflow- und Prozessmanagement kompakt

    Prozesse in Medienunternehmen gezielt optimieren

    • Durch Workflow- und Prozessmanagement Innovationskraft stärken, Produkt- und Service-Einführungen beschleunigen, Ressourcen besser nutzen und Kosten reduzieren
    • Prozessmanagement – Eine Einführung
    • Prozessmanagement als Führungsaufgabe
    • Prozessoptimierung vorbereiten
    • Prozessanalyse und Prozessvisualisierung
    • Prozessoptimierung implementieren
  • Agiles Projektmanagement für Redakteure und Corporate Publisher

    Publikationsprozesse effizient steuern

    • Amazon als größte E-Commerce-Plattform für Händler
    • Amazon als Produktsuchmaschine: Rankingfaktoren, Keywords und SEO
    • Amazon Marketplace: Erfolgsfaktoren für Händler
    • Promotions auf Amazon: Sonderaktionen, Coupons, Blitzangebote & Co.
    • Amazon Marketing: Auf Amazon für das eigene Angebot werben
  • Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen

    Zweiteiliger Intensivkurs mit Zertifikat

    • betriebswirtschaftliche Grundlagen und Verständnis für die wirtschaftliche Steuerung eines Verlagsunternehmens
    • Einblick in die Vernetzung der einzelnen Verlagsressorts, von der (digitalen) Produkterstellung bis zur Vermarktung und Verwertung
    • Ansätze der digitalen Geschäftsmodellentwicklung
    • Erwerben Sie umfangreiche Führungskompetenzen
    • Aufbau eines persönlichen Netzwerks mit Kollegen und Branchenkennern

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen