Home » Referenten » Fabian Kern

Fabian Kern

Berater und Trainer für digitales Publizieren

Foto Fabian KernStudium der Geschichte und Politikwissenschaft in München. 1999 – 2006 Projektmanager für elektronische Verlegeprozesse bei Hüthig Jehle Rehm, verantwortlich für Entwicklung und Betrieb des XML-CMS und der Produktionslinien in elektronische Datenformate. 2006 – 2008 Leiter Projektmanagement bei frevel & fey Software Systeme, Implementierung und Einführung von Anzeigen-Management-Systemen für Zeitschriften- und Zeitungsverlage. 2008 – 2012 Teamleiter in der Haufe Gruppe für Produktion von Online-Datenbanken und als Projektleiter für die Entwicklung und Einführung der E-Book-Produktionslinie verantwortlich. Seit 2012 selbstständig als Berater und Trainer für digitales Publizieren.

  • Augmented Reality

    Augmented Reality, Virtual Reality und 360°-Videos

    Innovative Technologien für neue Content-Formate

    • Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality, 360-Grad-Bilder und –Videos: Konkrete Anwendung, Technologien-Überblick, Produktformen
    • Augmented Reality (AR): Komponenten, Endgeräte und Hardware, Software für die Erstellung und Nutzung von AR-Anwendungen
    • Virtual Reality (VR): Endgeräte und Hardware wie Oculus Rift, Microsoft HoloLens, Gear VR, HTC Vive, Google Cardboard, Authoring einer VR-Applikation, Tools und Konzepte für Anwendungen
    • 360-Grad-Bilder und -Videos: Plattformen und Voraussetzungen, Aufnahme und Equipment, Nutzung
    • Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Publikationstypen: Fachbuch, Roman, Zeitungen, Zeitschriften und Periodika sowie Marketing- und Service-Modelle
    • Praktische Anwendung von Augmented und Virtual Reality: Entwicklung eines konkreten Produktkonzepts
    • Leitfaden zur Projektplanung
  • ebook

    Crashkurs E-Books

    EPUB, Mobipocket/KF8, PDF und Enhanced E-Book-Formate

    • Der E-Book-Markt: Marktanteile, Kunden- und Nutzerverhalten
    • E-Books aus Kundensicht: Marktplätze, Hardware, Software, E-Book-Formate, DRM-Methoden und -Systeme
    • E-Books aus Verlagssicht:
      Reflow-Layout vs. Fixed-Layout
      Textorientiertes E-Book vs. Enhanced E-Book
      E-Book-Formate im Detail: EPUB2/3, Mobipocket/KF8, PDF, Enhanced Formate
      Aufbau, Gemeinsamkeiten, Unterschiede
      Umgang mit speziellen Content-Elementen
      Herstellungsprozesse für unterschiedliche Formate
  • Digital Media

    Produkt- und Content Manager digital

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Digitale Produktentwicklung Von der Zielgruppendefinition zur userfreundlichen Produktgestaltung
    • Content-Produkte umsetzen
    • Datenhaltung und Datenstrukturierung
    • Von CMS zum Content-Produkt Inhalte in Produkte überführen
    • Content erstellen fürs Web
    • SEO für Texter
    • Content- und Social Media-Strategien
    • Editorial Management
    • Agiles Projektmanagement
    • SEO und SEA
    • Professionelle Websiteanalysen mit Google Analystics
  • Digitale_Medienproduktion

    Manager Digitale Medienproduktion

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    • Einführung Digitale Medienproduktion Technologien, Trends, Produktformen, Features und Funktionen
    • Apps Betriebssysteme, Plattformen, Typen, Trends
    • Online-Angebote Adaptive und Responsive Webdesigns, Typen und Funkionen
    • Technische Grundlagen der digitalen Produktion Konzepte, Technologien, Standards, Knowledge Management und Datenmanagement
    • Prozesse & Workflows E-Workflow-Arten und Definition technischer Workflows, Prozessanalyse und - modellierung
    • Projektmanagement Projekttypen und agiles Projektmanagement
    • Konzeption, Kalkulation und Umsetzung digitaler Medien Produktionskonzepte, Management und Organisation, Kontrolle und Qualitätssicherung, Kalkulation