Home » Referenten » Katja Splichal

Katja Splichal

Leitung Verlagsbereich Produktion Print und Digital, Verlag Eugen Ulmer KG

Foto Katja SplichalStudium Buchhandel/Verlagswirtschaft in Leipzig. 2009 – 2011 sowie 2012 Lehrbeauftragte an der Johannes Gutenberg Universität Mainz und der HTWK Leipzig. 2011 – 2013 CMO und Head of Media Relations & Product Development bei PaperC. Seit 2013 als Leitung Lernmanagement Systeme beim Verlag Eugen Ulmer in Stuttgart tätig, zudem ab 2014 Leitung des Verlagsbereichs Online, ab 2015 Mitglied der Geschäftsleitung und seit 2017 Produktionsleitung Buch/Zeitschriften/Digital und IT. Schwerpunkte dabei: Implementierung eines CMS-basierten XML-first Publishing/Editing, Entwicklung der digitalen Geschäftsmodelle, Umsetzung von Lösungen zum digitalen Publizieren bei E-Books, Apps, E-Papers und Datenbanken, Entwicklung der Social Media Strategie sowie Betreuung des Geschäftsfelds E-Learning.

  • digital

    Produkt- und Vermarktungsstrategien für digitale Inhalte

    • Customer Insights: Den Kunden kennenlernen und überzeugende digitale Angebote entwickeln
    • Digitale Content-Angebote erfolgreich aufbauen: von der Idee zum Konzept
    • Agile Entwicklung digitaler Produkte
    • Das eigene Angebotsportfolio erfolgreich aufbauen und erweitern
    • Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle: der Weg vom Produkt zum Businessmodell
    • Pricing-Strategien für E-Content
    • Vermarktungsstrategien: Kanäle, Instrumente & Best Practices