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Akademie der Deutschen Medien
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Allgemeines Vertragsrecht für die tägliche Praxis

kundenmagazin

Ob Letter of Intent, Lizenzvertrag oder Allgemeinen Geschäftsbedingungen – auch in der Medien-, Kommunikations- und Werbebranche werden Vertragsbeziehungen immer komplizierter. Um sich in dem Wirrwarr aus Rechten und Pflichten zurechtzufinden, ist es wichtig, verschiedene Vertragsstrukturen zu kennen und über Nebenvereinbarungen, Beschränkungen und Besonderheiten Bescheid zu wissen. Denn nur wenn der Handlungsspielraum aller Beteiligten geklärt ist – vom Verlag über die Produktionsfirma bis hin zur Agentur – können erfolgreiche Produkte entstehen.
Welche rechtlichen Grundlagen liegen den gängigen Verträgen der Medienbranche zugrunde – vom Urheber- bis zum Persönlichkeitsrecht?
Braucht es einen Vorvertrag oder reicht für die eigenen Unternehmensbelange eine Erklärung aus?
Wie sind Lizenz- und Lieferverträge aufgebaut und was regeln sie genau?
Und was sind zulässige Formulierungen für Nebenvereinbarungen und Vertragskündigungen?
Erhalten Sie in diesem Seminar grundlegendes juristisches Know-how rund um die gängigen Verträge und Vereinbarungen, um Fallstricke im Unternehmensalltag zu vermeiden.

Im Seminar »Allgemeines Vertragsrecht« erfahren Sie …

  • welche Vertragsarten und Vereinbarungen – von Letter of Intent bis Lizenzvertrag – es für die Medienbranche gibt
  • wie Sie mit schriftlichen Verträgen Ihre eigenen Rechte und Pflichten und die Ihres Autors, Geschäftspartners oder Dienstleisters abklären
  • mit welchen Formulierungen Sie Nutzungsrechte an geschütztem Material einholen
  • wie Sie Ihre Haftung beschränken können
  • wie Sie ein Vertragsverhältnis richtig kündigen

Ziel des Seminars »Allgemeines Vertragsrecht«

Das Seminar vermittelt anhand von kommentierten Mustervereinbarungen und -verträgen die wichtigsten vertraglichen Grundlagen für die tägliche Praxis in Medienunternehmen und Agenturen. Die Teilnehmer können die gängigen Verträge und Vereinbarungen auf Basis der Musterverträge nun selbst abschließen, ohne einen Rechtsanwalt zurate ziehen zu müssen.

Themen des Seminars

Urheber- und Persönlichkeitsrecht – Grundlagen

  • Urheberrechtlicher Werkschutz – Urheberrecht, Leistungsschutzrecht, Nutzungsrecht, angemessene Vergütung
  • Allgemeines Persönlichkeitsrecht – Gesetzliche Bestimmungen

Gestaltung von Verträgen – Grundlagen

  • Vertragsfreiheit – Privatautonomie und ihre Schranken
  • Festlegung der Regelungsgegenstände – vom Werk über den Leistungsumfang bis hin zu Zahlungspflichten
  • Haupt- und Nebenpflichten
  • Rechteübertragung
  • Garantie und Haftung

Besonderheiten bei Verträgen und Vereinbarungen

  • Geheimhaltungsvereinbarung
  • Letter of Intent – Absichtserklärung oder schon Vorvertrag?
  • Lizenzvertrag – Welche Rechte werden übertragen und was sind die Beschränkungen?
  • Sideletter – Rechtskonforme Formulierung von Nebenvereinbarung
  • Wirksame Gestaltung von Kurzvereinbarungen
  • Die Rolle der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

Rechtskonforme Kündigung von Vertragsverhältnissen

Methoden im Seminar

Vortrag und Diskussion, Erläuterung anhand von Musterverträgen, Fallbeispiele und Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

Zielgruppe des Seminars »Allgemeines Vertragsrecht«

Mitarbeiter aus Lizenzabteilungen in Verlagen, Agenturen oder Produktionsfirmen sowie Fach- und Führungskräfte aus Redaktion und Vertrieb, die mit Vertragsgestaltung zu tun haben, kaufmännische Leiter und Geschäftsführer.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierter Trainer und Rechtsexperte
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/Visivasnc

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

27.03.2020 (München)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

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