Telefon: +49 (0) 89 / 29 19 53 - 0|info@medien-akademie.de
»»»(Merchandising-)Lizenzen in der Praxis
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/merchandising-lizenzen-in-der-praxis/

(Merchandising-)Lizenzen in der Praxis

Die Grundlagen der Vermarktung bekannter Themen, Charaktere, Kunst, Marken, Namen und Personen

Egal ob Snoopy-Tasse, Biene-Maja-Knuspermüsli, Harry-Potter-Shirt oder Prinzessin-Lillifee-Schulranzen – Die Vergabe von Lizenzen an populären Marken, (fiktiven) Figuren, bekannten Logos oder Persönlichkeiten zu Merchandising-Zwecken bietet sowohl für Lizenznehmer als auch Lizenzgeber klare Vorteile. Lizenznehmer können ihren Produkten Alleinstellungsmerkmale verschaffen, sie emotional aufladen, ihre Zielgruppen ohne Streuverluste erreichen und sich echte Wettbewerbsvorteile sichern. Lizenzgeber können mit Produkten, die weit über ihr Kerngeschäft hinausgehen, ihre Markenbasis ausbauen und so die Einnahmen über das Lizenzgeschäft erheblich steigern.
Doch welche rechtlichen Aspekte sind zu beachten, damit die Sekundärvermarktung von Charakteren, Kunst, Marken oder bekannten Persönlichkeiten für beide Seiten zum Erfolg wird?
Wie können die eigenen Rechte geschützt und gesichert werden?
Wie sehen rechtssichere Lizenzverträge aus und welche Besonderheiten sind in den oft umfangreichen internationalen Lizenzverträgen enthalten?
Was ist gesetzt und was verhandelbar? Und was sollte bei der Zusammenarbeit mit einer Lizenzagentur beachtet werden?
Erarbeiten Sie sich die rechtlichen und wirtschaftlichen Grundlagen des Lizenzgeschäfts im Bereich Merchandising und sichern Sie sich so einen entscheidenden Marktvorteil.

Im Seminar »(Merchandising-)Lizenzen in der Praxis« erfahren Sie …

  • welche Rechtsbereiche – vom Urheber- über Marken- bis hin zu Persönlichkeitsrecht – für das Lizenzgeschäft eine Rolle spielen
  • welche wirtschaftlichen Dimensionen das Lizenzgeschäft im Bereich Merchandising hat
  • wie Sie als Lizenznehmer Merchandising-Lizenzen erwerben, um Ihre Produkte mit bekannten Charakteren, Brands, Kunst oder Persönlichkeiten rechtskonform zu vermarkten
  • welche Charaktere, Themen oder Bilder Sie lizenzfrei nutzen dürfen
  • wie Sie als Lizenzgeber Ihre Marke und Inhalte vor unerlaubter Verwendung durch andere schützen
  • welche Besonderheiten internationale Lizenzverträge mit sich bringen

Ziel des Seminars »(Merchandising-)Lizenzen in der Praxis«

Das Seminar vermittelt einen Überblick über die rechtlichen Probleme und Herausforderungen, die die Vermarktung bekannter Charaktere, Kunst, Marken und Persönlichkeiten mit sich bringt. Die Teilnehmer lernen die wirtschaftlichen Möglichkeiten kennen, die das Lizenzgeschäft eröffnet. Anhand von Fallbeispielen erfahren sie, wie ein Thema am besten für die Vermarktung geschützt werden kann, durch welche Arten der Verwertung Rechte Dritter verletzt werden und welche Möglichkeiten es bei der Gestaltung von (Merchandising-)Lizenzverträgen gibt.

Themen des Seminars

Übersicht Lizenzgeschäft (mit Fokus auf Merchandising)

  • Relevante Begrifflichkeiten – von Werk über Lizenz bis hin zu Merchandising
  • Player und Beteiligte – vom Autor oder Grafiker über Verlage oder Produktionsfirmen bis hin zur Lizenzagentur

Verwertungsobjekte

  • Definition und Auswahlkriterien

Schutz und Erwerb der Rechte an Verwertungsobjekten

  • Betroffene Rechte: Urheberrecht, Markenrecht, Titelrecht, Namensrecht, Persönlichkeitsrecht, Designrecht
  • Erlangung und Absicherung der Rechte
  • Umfang und Dauer des Schutzes
  • Formalitäten und Kosten

Der (Merchandising-)Lizenzvertrag

  • Inhalt und Definition
  • Vorschriften und Klauseln – national und international
  • Besonderheiten bei Agenturverträgen
  • Musterverträge und Checklisten
  • Verhandlungsleitfäden

Methoden im Seminar

Präsentation, Fachreferat, Diskussion, Fallbeispiele der Teilnehmer, Arbeit an Verträgen und Formularen.

Zielgruppe des Seminars »(Merchandising-)Lizenzen in der Praxis«

Produktmanager, Rechteinhaber, Mitarbeiter aus Marketing-Abteilungen und Lizenzagenturen, Lizenzeinkäufer, für das Lizenzgeschäft zuständige Mitarbeiter aus Verlagen, Medienhäusern und Unternehmen, Juristen im Lizenzbereich.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Fachanwältin und Expertin im Bereich Urheber- und Lizenzrecht
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Bildquelle iStock.com/demaerre

Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Leitung Marketing und Online-Projekte

☎ 089 / 291953–45
daniela.henneberger@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

25.06.2020 (München)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

595,00 (MwSt. befreit)

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen