Online-Konferenz am 29.04.2020 von 14:00 bis 17:45 Uhr
#sicher #transparent #gemeinsam
Projekte werden verschoben oder abgesagt, Aufträge storniert, Teams arbeiten remote: Das Corona-Virus hat Deutschland fest im Griff – und stellt Unternehmen aller Branchen in Bezug auf Leadership, digitale Kommunikation und arbeitsrechtliche Fragestellungen vor beispiellose Herausforderungen: Wie Sie jetzt, aber auch in der schwierigen Zeit nach der Corona-Krise führen, wie Sie intern und extern kommunizieren, ist für die Aufrechterhaltung Ihres Betriebs aktuell von zentraler Bedeutung.
Remote Work: Wie führen und motivieren Sie Ihr Team digital? Wie schaffen Sie es, dass alle Projektbeteiligten im Home Office informiert und engagiert bleiben? Wie gelingt es Ihnen, auch über Distanz alle Beteiligten einzubinden und ein digitales Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen?
Love Storm oder Shit Storm?! Wie behalten Sie auch in der Krise kommunikativ die Oberhand? Ob Stakeholder, Kunden oder Interessenten: Wen müssen Sie wann informieren – und über welchen Kanal? Wie gelingt es Ihnen, klar, transparent und vertrauensvoll zu kommunizieren?
Rechtlicher Status Quo und Ausblick: Welche Möglichkeiten bieten Ihnen die Neuerungen im Arbeitsrecht, um angemessen und schnell auf die Krise zu reagieren? Welche rechtlichen Fallstricke sind jetzt bei der virtuellen Zusammenarbeit und der Kommunikation mit Dienstleistern zu beachten?
Erfahren Sie auf der Online-Konferenz praxisnah und kompakt, wie Sie Ihre Mitarbeiter und Kunden klar, transparent, gemeinschaftlich und rechtlich sicher durch die Krise führen.
Ziel der Online-Konferenz »Kommunikation in Zeiten von Covid-19«
Die Online-Konferenz vermittelt Strategien, Techniken und Methoden zur digitalen Führung sowie zur wirkungsvollen externen und internen Kommunikation in Zeiten der Krise. Sie gibt zudem Anworten auf aktuelle Fragestellungen im Arbeitsrecht.
Auf dieser Online-Konferenz erfahren Sie…
- wie Sie in Zeiten der Corona-Krise und darüber hinaus Transparenz, Orientierung und Sicherheit bieten – auch aus dem Home Office
- wie es Ihnen gelingt, Mitarbeiter und Kollegen in Krisenzeiten digital anzuleiten und Teams digital zusammenzuhalten
- mit welchen digitalen Ansätzen und Methoden Sie konstruktiv und effizient mit Mitarbeitern und Kollegen kommunizieren
- wie Sie Ihre Stakeholder, Kunden und Interessenten in der Corona-Krise und Folgezeit informieren und überzeugen
- welche die passenden Kanälen für Ihre Botschaften und Informationen sind – und wo Sie welche Zielgruppen wie erreichen
- welche Neuerungen im Arbeitsrecht jetzt, aber auch in der Zeit nach der Krise auf Sie zukommen und wie Sie sich darauf vorbereiten können
- wie es Ihnen gelingt, arbeitsrechtliche Fallstricke und Stolpersteine rund um die Arbeit im Home Office zu vermeiden
AGENDA | #sicher #transparent #gemeinsam |
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14:00 bis 14:10 Uhr | Einführung und Begrüßung |
14:10 bis 14:25 Uhr | Positiv Führen – remote Edition: Wie Sie Mitarbeiter und Teams motiviert durch die Corona Krise führen Christian Thiele, Experte für Positive Leadership |
14:25 bis 14:50 Uhr | Sicherheit, Orientierung, Transparenz: Wie Sie in Krisenzeiten und danach digital motivieren, fordern und zusammenarbeiten Christiane Schulz, Geschäftsführerin, Edelmann |
14:50 bis 15:15 Uhr | #stayconnected: Interne Kommunikation und Community Building mit Work-Hacks und User Generated Content in der Corona Krise und darüber hinaus Clarissa Rackow, HR Managerin Communication & Change, Gruner + Jahr |
15:15 bis 15:40 Uhr | Arbeitsrecht im Home Office: Rechtliche Fallstricke und ihre Konsequenzen rund um digitale Arbeit und Kommunikation Helena Jochem, Rechtsanwältin und Dozentin, Lausen Rechtsanwälte |
15:40 bis 15:50 Uhr | Coffee Break |
15:50 bis 16:15 Uhr | Shitstorm oder Lovestorm? Digitale Kommunikation für Stakeholder, Kunden und Interessenten – nicht nur in Zeiten der Krise Markus Mayr, Inhaber, Mayr PR |
16:15 bis 16:40 Uhr | DB Insights: Vertriebskommunikation in der Corona-Krise und der Zeit danach – Erfahrungen, Learnings und Ausblick Svea Raßmus, Leiterin Online-Redaktion und digitales Media-Management, DB Vertrieb |
17:05 bis 17:30 Uhr | Nach der Krise: Take-Aways für die Vertragsgestaltung mit Dienstleistern Dr. Tim Kraft, Rechtsanwalt und Dozent, Lausen Rechtsanwälte |
17:30 bis 17:45 Uhr | Abschluss |
Änderungen vorbehalten
Zielgruppe der Online-Konferenz »Kommunikation in Zeiten von Covid-19«
Führungs- und Fachkräfte, Projekt- und Teamleiter sowie HR-Mitarbeiter aus Medienhäusern, Agenturen, Unternehmen, Verbänden und öffentlichen Institutionen, sowie alle, die mit den Herausforderungen der virtuellen Führung und digitalen Kommunikation und den rechtlichen Rahmenbedienungen konfrontiert sind.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Aktuelle Informationen, kompakte Qualifikation, direkte Umsetzbarkeit
- Intensive Wissensvermittlung – Know-how wird am Arbeitsplatz (remote) erworben
- Hochqualifizierte Experten und Dozenten geben Insights aus der Praxis
- Teilnehmer erhalten nützliche Checklisten für den Arbeitsalltag
Die technischen Voraussetzungen
Um an dem Webinar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details und Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld des Webinars in einer separaten E-Mail.
Die Webinare werden mit GoToWebinar durchgeführt. Ob Sie die technischen Voraussetzungen zur Teilnahme erfüllen, können Sie schon vorab mit diesem Link überprüfen: » Hier erfahren Sie mehr über die technischen Voraussetzungen
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.
In Kooperation mit
Ihre Ansprechpartnerin
Leonie Rouenhoff
Leitung Konferenzen
✉ leonie.rouenhoff@medien-akademie.de