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Akademie der Deutschen Medien
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Rechtsfragen zur digitalen Distribution von Verlagscontent

Rechteerwerb, Plattformverträge und Lizenzmodelle rund um E-Books

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Die Entwicklungen im E-Book- und Content-Business schreiten voran: Etablierte Plattformen verändern ihre Konditionen und bauen alternative Distributionsformen sowie das direkte Autorengeschäft aus. Kleinere Anbieter versuchen sich mit immer innovativeren Geschäftsmodellen zumindest einige Marktanteile zu sichern. Das hat Auswirkungen auf die Rechtsprechung und gesetzliche Regelungen werden laufend angepasst.
So sind Verlage gezwungen, immer tiefer in die häufig sehr komplexen Geschäftsmodelle des E-Book- und Content-Vertriebs einzusteigen, um die wirtschaftlichen und rechtlichen Folgen für das eigene Unternehmen richtig zu bewerten. Denn neben den üblichen Pay-per-Download-Modellen finden sich mittlerweile vielfältige Angebote für Online-Leihe im Bibliotheksbereich. Struktur, Geschäftsmodell und Vergütung variieren dabei stark.
Daneben stellen sich in puncto neue Verlagsprodukte, Vermarktungsaktionen und Affiliate-Systeme diverse Fragen zu Preisbindung und Wettbewerbsrecht. Verschaffen Sie sich in diesem Seminar einen Überblick über die rechtlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen von digitalen Content-Geschäftsmodellen, um rechtssicher planen und verhandeln zu können.

Ziel des Seminars »Rechtsfragen zur digitalen Distribution von Verlagscontent«

Das Seminar gibt einen Überblick über den derzeitigen Stand des E-Book- und Content-Marktes aus rechtlicher und wirtschaftlicher Sicht. Im Mittelpunkt stehen die jeweils aktuellen Anforderungen an das Rechtemanagement auf Verlagsseite, die Gestaltungs- und Verhandlungsmöglichkeiten bei Plattformverträgen sowie die Diskussion um zulässige und unzulässige Formen der Preissetzung.

Themen des Seminars

Wirtschaftliche und rechtliche Branchentrends

  • Marktzahlen und Studien zu E-Books, Downloads
  • Trends im Überblick

Erwerb von E-Book-/digitalen Rechten

  • Nationale Standards
  • Internationale Standards

Erfassen und Verhandeln von Plattformverträgen und alternativen Geschäftsmodellen

  • Online-Kauf: PPD-Verträge
  • Online-Vermietung: Lizenzmodelle
  • On-Leihe: Bibiliotheksmodelle

Sicherer Erwerb digitaler Nutzungsrechte

  • Aktives Rechtemanagement: Verhandlung von Autorenverträgen
  • Erwerb digitaler Nutzungsrechte
  • Autorenvergütung

Aktuelle Themen

  • Umgang mit der Preisbindung neuer Vermarktungsformen (E-Books und Bundles)
  • Erfolgreiches Vorgehen gegen illegale Nutzungen: Möglichkeiten und Risiken
  • Neue Rechtsprechungen

Wirtschaftliche Aspekte

  • Lizenz- und Preismodelle
  • Überblick über bestehende Angebote und Geschäftsmodelle

Methoden im Seminar

Referat, Fallbeispiele, praktischer Erfahrungsaustausch

Zielgruppe des Seminars »Rechtsfragen zur digitalen Distribution von Verlagscontent«

Verantwortliche Mitarbeiter aus dem Lizenzbereich, kaufmännische Leiter sowie Verlagsleiter, Lektoratsmitarbeiter, Verlagsjuristen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking

Seminarnummer: 190031
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

☎ 089 / 291953–54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

17.05.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn: 10:00 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

590,00 (MwSt. befreit)
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Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

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