Home » Seminarangebot » Zertifikatskurse » Fachmedien » Seminar- und Konferenzmanager
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/seminar-und-konferenzmanager/

Seminar- und Konferenzmanager

Ein Intensivkurs mit Zertifikat

Vom IT-Kongress über die Lehrerfortbildung bis hin zum Update-Webinar für Marketingspezialisten: Die Nachfrage an Weiterbildungsangeboten ist groß. Und einige Unternehmen bringen die besten Voraussetzungen mit, um diesen Bedarf zu bedienen: Know-how im jeweiligen Fachgebiet, gute Branchenkontakte, etablierte Marken und die genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe. Doch das allein garantiert noch nicht den Erfolg einer Veranstaltung. Gefragt ist zudem eine inhaltlich gut durchdachte Konzeption sowie eine professionelle Planung, Vermarktung und Organisation.
Doch welche Veranstaltungsart eignet sich für welche Zielgruppe?
Wie werden Konferenzen, Seminare und Webinare professionell konzipiert, wie kann deren Rentabilität sichergestellt werden?
Und wie lassen sich Präsenzveranstaltungen sinnvoll durch E-Learning-Angebote ergänzen?
Eignen Sie sich in diesem Kompaktkurs das nötige Rüstzeug für ein erfolgreiches Veranstaltungsmanagement an – um künftig Konferenzen, Seminare und auch Webinare effizient planen und organisieren zu können.

Im Zertifikatskurs »Seminar- und Konferenzmanager « …

  • bekommen Sie Tools zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Events an die Hand
  • zeigen Ihnen anerkannte Experten, wie Sie die für Ihre Zielgruppe passenden Themen finden und Seminare und Konferenzen inhaltlich konzipieren
  • erhalten Sie Tipps für das richtige Veranstaltungsmarketing, Sponsoring sowie PR-Maßnahmen
  • erfahren Sie, wie eine erfolgreiche Veranstaltungsorganisation aussieht
  • zeigen renommierte E-Learning-Experten, wie Sie mit digitalen Angeboten das Veranstaltungsangebot komplettieren

Ziel des Zertifikatskurses »Seminar- und Konferenzmanager«

Der Zertifikatskurs vermittelt in kompakter Form alle Instrumente zur erfolgreichen Planung und Durchführung von Veranstaltungen – ob Seminare, Kongresse oder Webinare. Die Teilnehmer lernen alle Phasen des Veranstaltungsmanagements kennen – von der Konzeption und Organisation über die Vermarktung bis hin zur Durchführung und Nachbereitung.

Agenda des Zertifikatskurses »Seminar- und Konferenzmanager«

1. Tag

Inhaltliche Programmkonzeption

  • Marktrecherche und Konkurrenzanalyse
  • Inhaltliche Programmplanung und Themenfindung
  • Veranstaltungsformate: Seminare, Tagungen, Konferenzen, Kongresse, Mobile Learning, Webinare, Blended Learning
  • Referentenauswahl- und akquise
  • Qualitätssicherung

2. Tag

Veranstaltungskalkulation und Pricing

  • Grundlagen der Veranstaltungskalkulation
  • Fixe und variable Kosten
  • Pricing, Eventkalkulation und Stornoentscheidungen
  • Kennzahlen zur Steuerung

E-Learning und Webinare

  • Begrifflichkeiten und Überblick über Lernformen und -formate
  • Welche Inhalte eignen sich für E-Learning-Programme?
  • Blended Learning: Das bestehende Veranstaltungsangebot mit E-Learning verbinden

Praxisbericht: Veranstaltungen heute und morgen

  • Aktuelle Anforderungen, Akademie-Formate und Business-Cases
  • Learnings und Herausforderungen in der Zukunft

Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Events

3. Tag

Veranstaltungsorganisation

  • Planung von Seminaren und Konferenzen: Location, Ausstattung, Catering, Personal, Teilnehmerhandling etc.
  • Fixe und variable Kosten (z.B. Hotel- und Reisekosten, Catering, Referentenhonorare etc.), Sponsoring
  • Raumplanung, Referenteneinsatz, Gestaltung, Ablaufplanung
  • Programm und Rahmenprogramm einer Veranstaltung
  • Durchführung vor Ort
  • Zeitplanung, Regiepläne, Checklisten
  • Veranstaltungsmanagement-Software

4. Tag

Veranstaltungsmarketing: Der richtige Marketing-Mix und Pressemaßnahmen für die Besucherakquise

  • Strategie und Marketingplan, Timing
  • Direktmarketing, Mailings, Adressmanagement
  • Multiplikatoren identifizieren, Presseverteiler aufbauen, Pressemitteilungen erstellen, Kongresspressedienst

Sponsoring und Ausstellungsplanung

  • Kooperationsangebote und Verträge
  • Finanzielle Abwicklung
  • Werbliche Begleitung der Aussteller und Sponsoren

Ausblick: Content Marketing und Social Media im Veranstaltungsumfeld

  • Online Marketing, Website- und Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • Content Marketing in der Veranstaltungskommunikation und der Einsatz relevanter Social Media-Kanäle

Änderungen vorbehalten

Methoden im Zertifikatskurs

Input, Diskussion, Präsentation, Fallbeispiele, Erfahrungsberichte, Gruppenarbeit
Bitte senden Sie Beispiele Ihrer Veranstaltungswerbung (PDFs oder Links) zur Analyse und Besprechnung im Seminar ein.

Zielgruppe des Zertifikatskurses »Seminar- und Konferenzmanager«

Mitarbeiter aus Unternehmen, Verlagen und Agenturen, insbesondere aus den Bereichen Veranstaltungs- und Eventmanagement, Vertrieb, Marketing, PR und Produktmanagement, die Seminare, Konferenzen und auch Webinare künftig noch effizienter planen und organisieren wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • berufsbegleitende Zusatzqualifikation in kurzer Zeit (auch für Berufseinsteiger)
  • kompakter Intensivkurs mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • hochqualifizierte Trainer aus der Praxis
  • Erfahrungsaustausch mit Kollegen
Seminarnummer: 160009
Anja Hoydem

Ihre Ansprechpartnerin

Anja Hoydem

Junior Marketing Manager

☎ 089 / 291953–62
anja.hoydem@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

26.02.2018 bis 01.03.2018 (München)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

1.690,00
(MwSt. befreit)
DFP-Mitglieder erhalten 15% Rabatt.
CMF Mitglieder erhalten 15% Rabatt.

Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.
ANMELDUNG

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen