Home » Seminarangebot » Seminare » Digitale Medien
  • Crashkurs Mehrfachverwertung von Verlagsinhalten

    Produktideen für Ihren Content

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 12.11.2018
    • Neue Mehrfachverwertungsstrategien aus Kundenbedürfnissen, Zielgruppen und unter-schiedlichen Anwendungssituationen ableiten
    • Werkzeuge und Methoden für die Konzeption und Umsetzung von Mehrfachverwertung
    • Fallbeispiele bewährter Verlagsverfahren und neueste Erkenntnisse aus der StartUp-Branche (z.B. Value Proposition Design, Canvas)
    • Mit dem Trend-Radar Zukunftsszenarien erarbeiten
  • Vertrieb und Pricing von digitalen Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Erlösmodelle im digitalen Publishing
    • Vertriebskonzepte für digitale Medien wie E-Books, E-Journals, Apps, Datenbanken und Online-Portale
    • Vertriebskooperationen
    • Preisfindung
    • Preisdifferenzierung für digitale Medien in Verlagen und bei den Wettbewerbern
  • Web oder App? Digitale Content-Produkte entwickeln und umsetzen

    960,00

    zzgl. Versand

    • Der Markt für Mobile Publishing: Plattformen, Geräte, Nutzerverhalten, Wettbewerber, Geschäftsmodelle, mobile Ökosysteme und deren Rahmenbedingungen
    • Produkttypen und Use Cases im Mobile Publishing: Pro und Contra von Online-Datenbanken, Web-Anwendungen und Mobile Apps
    • Entwicklung eines digitalen Angebots: Kunden- und Zielgruppenanalyse, iterative Produktentwicklung, Minimum Viable Product, Sichtbarkeit, Auffindbarkeit, Online-Marketing
    • Entwicklung und Projektmanagement
    • Zeit- und Kostenplanung
    • Make or buy
  • Crashkurs Verwertungsgesellschaften und digitale Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    • Die Verwertungsgesellschaften im Überblick: VG Wort, VG Bild-Kunst, GEMA, GVL, VG Musikedition, VG Media etc.
    • In welchem Umfang sind die Verwertungsgesellschaften international aktiv?
    • Bei welchen Verwertungsgesellschaften lohnt es sich, selbst Mitglied zu werden?
    • Bedingungen der Lizenzvergabe im digitalen Umfeld
    • Grundlagen, Tipps und Tricks zur Meldung von Nutzungen gegenüber Verwertungsgesellschaften
  • Strategie entwickeln

    Die digitale Transformation meistern

    995,00

    zzgl. Versand

    • Das Seminar vermittelt die zentralen Werkzeuge für die Überprüfung und Optimierung Ihrer Geschäftsstrategie.
    • Sie erfahren, wie Sie in Zeiten der digitalen Transformation die richtigen strategischen Weichenstellungen vornehmen, um Wettbewerbschancen konsequent zu nutzen.
    • Sie lernen, wie Strategieentwicklung und -implementierung in Medienunternehmen optimal zusammenwirken und welches Vorgehen für Ihre Situation am besten geeignet ist.
    • Zudem erarbeiten Sie einen individuellen Maßnahmenplan für die direkte Umsetzung im Anschluss an das Seminar.
  • XML-Grundlagen für das digitale Publizieren und E-Books

    590,00

    zzgl. Versand

    • XML-Grundlagen: Idee und Kernkonzepte, XML-Syntax, Standardsituationen, XML-Familie
    • XML-Workflow: Praxisansätze, Strukturkonzepte, Dokumenttypdefinition (DTD), (X)HTML, EPUB
    • Bearbeiten von XML-Dokumenten
    • Ablauf einer XML-Anwendung: Bearbeiten einer DTD, Umsetzen in HTML mit XSLT
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Daniela Henneberger

Ihre Ansprechpartnerin

Daniela Henneberger

Manager Marketing und Online-Projekte

089 / 291953-45
daniela.henneberger@medien-akademie.de