Home » Seminarangebot » Seminare » Management

MEDIENUNTERNEHMEN MANAGEN, ABTEILUNGEN LEITEN

Verlage und (Medien-)Unternehmen zu leiten bzw. Abteilungen zu führen setzt spezifische Management- und Leadership-Kompetenzen voraus. Die Management-Seminare der Akademie sind für Nachwuchsführungskräfte und Entscheider konzipiert, die ihr Management-Wissen ausbauen, systematisieren und auffrischen wollen. Praxisnah vermitteln sie Know-how für die zielgerichtete Steuerung von Unternehmen, Bereichen und/oder Management-Projekten.

  • Führungsaufgaben in Verlagen und Medienunternehmen

    Zweiteiliger Intensivkurs mit Zertifikat

    3.380,00

    zzgl. Versand

    • betriebswirtschaftliche Grundlagen und Verständnis für die wirtschaftliche Steuerung eines Verlagsunternehmens
    • Einblick in die Vernetzung der einzelnen Verlagsressorts, von der (digitalen) Produkterstellung bis zur Vermarktung und Verwertung
    • Ansätze der digitalen Geschäftsmodellentwicklung
    • Erwerben Sie umfangreiche Führungskompetenzen
    • Aufbau eines persönlichen Netzwerks mit Kollegen und Branchenkennern
  • Modulares Qualifizierungsprogramm »Verlagsmanager ADM«

    9.990,00

    zzgl. Versand

    Das Zertifikatsprogramm „Verlagsmanager“ ist speziell für Führungskräfte aus Verlags- und Medienhäusern konzipiert, die in leitender Position bereits (erste) Erfahrung gesammelt haben und ihr Management- und Führungswissen zukunftsorientiert ausbauen und vertiefen wollen.

  • BWL kompakt

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 06.02.2018 bis 09.02.2018
    • Kennen lernen der wesentlichen BWL-Begriffe und Verständnis im Gesamtzusammenhang
    • Stärkung Ihres unternehmerischen Kompetenzprofils
    • Controlling als zentrales Instrument zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereichs
    • Jahresabschluss und Jahresplanung
    • Entwicklung von Verständnis für die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen bzw. ein Geschäftsfeld ergebnisorientiert zu führen
  • Neu als Führungskraft

    Mitarbeiter souverän und partnerschaftlich führen

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 21.02.2018 bis 22.02.2018
    • Führungsaufgaben und Anforderungen an eine Führungskraft
    • Verständnis von Führung und Selbstverständnis der eigenen Führungsrolle
    • Erfolgsfaktoren für Führung
    • Analyse von Wechselwirkungen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
    • Kommunikationssituationen als Führungsaufgabe
    • Praktische Anwendung von Führungsinstrumenten wie Delegation und Feedback
  • Personalauswahl 4.0

    Im Bewerbungsgespräch die „richtigen“ Mitarbeiter identifizieren und binden

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.02.2018 bis 23.02.2018
    • Einführung: Ziele und Möglichkeiten der Personalauswahl
    • Positionen ausschreiben, Prozess definieren und Vorauswahl treffen
    • Vorstellungsgespräche vorbereiten
    • Interviews führen
    • Qualifizierte Entscheidungen treffen
    • Für das eigene Unternehmen werben
  • Kundennahe Produkte entwickeln mit Co-Creation, Design Thinking, Lean Ux und Prototyping

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.03.2018 bis 06.03.2018
    • Erfolgreiche und kundenorientierte digitale Angebote: Wie machen es die anderen und was sind die Erfolgsfaktoren?
    • Von der Idee zum innovativen Produkt
    • Kunden verstehen – Methoden zur Marktbeobachtung und Kundenorientierung
    • Vom Kunden zum Konzept: ‚Consumer Insights‘ in Ideen und Produkte übersetzen, Kundenlösungen finden, testen, priorisieren; Produkte positionieren
    • Vom Konzept zum Produkt: Konzepte umsetzen, Anforderungen definieren, Protoyping
  • Innovative Geschäftsmodelle entwickeln

    Ein Schnelleinstieg zu Canvas, Design Thinking & Co.

    690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 12.03.2018
    • Das Seminar vermittelt praxisorientierte Methoden zur Analyse, Entwicklung und Optimierung von Geschäftsmodellen: Canvas, Design Thinking, Smart Check, Co-Creation, magisches Dreieck, Produktkranz
    • Die behandelten Tools und Techniken können sofort eingesetzt werden, so dass sich neue Ideen im eigenen Unternehmen schneller prüfen und Entscheidungen fundierter treffen lassen.
    • Die Teilnehmer erhalten einen Leitfaden, um Geschäftsmodelle künftig noch effizienter analysieren, bewerten und umsetzen zu können.
  • Führen ohne Vorgesetztenfunktion

    995,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.04.2018 bis 12.04.2018
    • Führen ohne Vorgesetztenfunktion: Das Konzept der ‚lateralen Führung‘
    • Führungsstile: Aufgaben- und personenbezogene Führungsstile wählen
    • Erfolgreiches Agieren im Spannungsfeld zwischen Chef und Kollegen
    • Teamführung: Mechanismen der Zusammenarbeit in Gruppen
    • Teammitglieder motivieren, Leistung einfordern, Zusammenarbeit gestalten
    • Mitarbeiter-Gespräche: Gesprächsführung und Feedback
    • Störungen, Konflikte, Demotivation: Lösungsansätze
    • Balance finden: Zwischen eigenen und fremden Interessen
  • Crashkurs Portfoliomanagement im Verlag

    Analyse, Optimierung und Umsetzung

    690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.04.2018
    • Aktuelle Marktentwicklungen und ihre Auswirkungen auf das Portfolio
    • Instrumente der Portfolioanalyse
    • Unterschied zwischen Geschäftsfeld- und Portfoliomanagement
    • Das optimale Zusammenspiel von Portfolio, Marke und Marktstrategie
    • Umsetzung von Portfolio-Optimierungen
    • Portfolio-Optimierungen managen
    • Digitales Portfoliomanagement – Anforderungen an E-Book-Programme
  • Agile Media

    Die eigene Organisation agil gestalten

    690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 24.04.2018
    • Agil Denken und Handeln
    • Die eigenen Herausforderungen erkennen
    • Das eigene Organisationsdesign optimieren
    • Agile Methoden
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Koordination Sponsoring & Kooperationen

089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de