Home » Seminarangebot » Seminare » Management

MEDIENUNTERNEHMEN MANAGEN, ABTEILUNGEN LEITEN

Unternehmen zu leiten bzw. Abteilungen zu führen setzt spezifische Management- und Leadership-Kompetenzen voraus. Die Management-Seminare der Akademie sind für Nachwuchsführungskräfte und Entscheider konzipiert, die ihr Management-Wissen ausbauen, systematisieren und auffrischen wollen. Praxisnah vermitteln sie Know-how für die zielgerichtete Steuerung von Unternehmen, Bereichen und/oder Management-Projekten.

  • Strategische Programmplanung

    Gedruckt und digital

    1.295,00

    zzgl. Versand

    • Das Seminar vermittelt die zentralen Faktoren und Tools einer systematischen und strategisch orientierten Programmplanung in Print und digital.
    • Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse – Wie sich die Märkte entwickeln
    • Das eigene Portfolio – Stärken und Schwächen analysieren
    • Von der Idee zur Realisierung – Das passende Programm entwickeln
    • Controlling – Wie das Controlling die Programmstrategie unterstützen kann
    • Best Practices: Praxis-Transfer auf die eigene Programmentwicklung
  • Bewertung von Verlagsunternehmen

    695,00

    zzgl. Versand

    • Aktuelle Entwicklungen im Markt für Unternehmenskäufe in der Medienbranche
    • Einbindung der Akquisition/ Desinvestition in die strategische Unternehmensplanung
    • Idealtypischer Ablauf und taktische Alternativen beim Kauf und Verkauf
    • Due Diligence
    • Marktorientierte Bewertung von Verlagen und Verlagsobjekten
    • Bewertung und Kaufpreisfindung bei digitalen Geschäftsmodellen
  • Erfolgreiche Steuerung von Teams und Gruppen

    Potenziale stärken, Zusammenarbeit optimieren

    995,00

    zzgl. Versand

    • Grundlagen der Führung von Teams und Gruppen
    • Teamaufbau und -entwicklung
    • Kommunikation und Kooperation im Team und zwischen Teams
    • Was tun, wenn es schief läuft? Konflikte im Team verstehen und lösen
    • Teamarbeit und Teamführung in der Praxis
  • Führungskräfte-Intensiv-Training (F.I.T.)

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    2.590,00

    zzgl. Versand

    • Die Rolle der Führungskraft: Ziele und Ankerpunkte wirksamer Führung, Selbsteinschätzung, Selbstmanagement und richtiges Delegieren
    • Kommunikation und Feedback: Mitarbeitergespräche, Aktivierungsgespräche und Zielvereinbarungen
    • Schwierige Führungssituationen
    • Tipps für die Lösung praktischer Führungsprobleme
    • Gruppen steuern
    • Change-Kompetenz auf- und ausbauen: Umgang mit Veränderungen, Konfliktmanagement, Stressmanagement
  • BWL kompakt

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    • Kennen lernen der wesentlichen BWL-Begriffe und Verständnis im Gesamtzusammenhang
    • Stärkung Ihres unternehmerischen Kompetenzprofils
    • Controlling als zentrales Instrument zur Überprüfung und Entwicklung eines Unternehmens bzw. Geschäftsbereichs
    • Jahresabschluss und Jahresplanung
    • Entwicklung von Verständnis für die wichtigsten Kennzahlen, um ein Unternehmen bzw. ein Geschäftsfeld ergebnisorientiert zu führen
  • Führung kompakt

    Methoden und Instrumente für den Führungsalltag

    1.395,00

    zzgl. Versand

    • Wie funktioniert effektive Führungskommunikation?
    • Welche Regeln sollten Sie bei Feedbackgesprächen beachten?
    • Wie lassen sich Ziele gemeinsam vereinbaren, Prozesse strukturieren und Ergebnisse kontrollieren?
    • Wie lösen Sie Konflikte zwischen Mitarbeitern?
    • Das Seminar vermittelt Ihnen konkret umsetzbare Methoden und Techniken für den Führungsalltag sowie Lösungsansätze für schwierige Führungssituationen.
    • Es wird gezeigt, wie Sie Ihre Führungskompetenz stärken und wie es Ihnen gelingt, Ihre Mitarbeiter zu fordern und zu fördern.
    • Die Teilnehmer erhalten individuelles Feedback und erarbeiten einen Lern- und Umsetzungsplan.
  • Design Thinking

    Innovative Medienprodukte agil entwicklen

    995,00

    zzgl. Versand

    • Durch Einsatz der Methode ‚Design Thinking‘ Ideen gewinnen, komplexe Probleme lösen und neue kundenorientierte Produkte entwickeln
    • Das Seminar führt ein in die grundlegenden Prinzipien des Design Thinking.
    • Der Kurs zeigt, wie die Innovationsmethode des Design Thinking speziell in Medienunternehmen eingesetzt werden kann.
    • Die Teilnehmer erfahren, wie sie aus der Perspektive ihrer Kunden heraus neue Produkte denken, schnelle Rohkonzepte entwerfen und einfache Prototypen umsetzen können.
  • Betriebswirtschaftliche Kennzahlen für Führungskräfte

    995,00

    zzgl. Versand

    • Kennzahlen und Systeme im Überblick
    • Benchmarking-Prozesse
    • ROI, ROCE, Balanced Scorecard (BSC)
    • Kennzahlen aus der Jahresabschlussanalyse
    • Analyse von Bilanz-, Gewinn- und Verlustrechnung
    • Cash-Flow-Analyse
    • Bewertung des Unternehmenserfolges
    • Controlling für Nicht-Controller
    • Analyse des internen Rechnungswesens
  • Agil führen

    Führen in Zeiten der Veränderung

    995,00

    zzgl. Versand

    • Mit Prinzipien, Methoden und Instrumenten aus der agilen Praxis flexibel führen
    • Mitarbeitern auch in Zeiten der Veränderung Orientierung und Sicherheit geben
    • Agile Führung – Eine Einführung
    • Agile Führung – Praktische Umsetzung
    • Menschen und Interaktionen
  • Business Development Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    • Strategie- und Geschäftsmodellentwicklung
      Neue Geschäftsfelder identifizieren, bewerten und testen
    • Von der Idee zum tragfähigen Modell
      Praktische Anwendung von Tools und Techniken zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsideen
    • Business-Planung
      Business-Pläne erarbeiten, prüfen und präsentieren
    • Innovationsmanagement
      Innovationsmethoden: Design Thinking, Co-Creation, Open Space, Crowdsourcing & Co.
    • Technologie-Check
      Von Augmented Reality bis iBeacon: Neue Technologien beurteilen und einsetzen
    • Führungstools für Business Development Manager
      Steuerung von Projekt-Teams (auch ohne Vorgesetztenfunktion), Agiles Projektmanagement und Change Management
Anzeige


Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Koordination Sponsoring & Kooperationen

089 / 291953-32
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen