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RECHTSSICHER AGIEREN IM MEDIABUSINESS

Die Medienrechtsseminare der Akademie richten sich an Juristen und Nicht-Juristen, die in ihrem Arbeitsalltag mit medienrechtlichen Fragen konfrontiert sind. In den Seminaren erweitern und vertiefen die Teilnehmer ihre juristischen Kenntnisse. So bleiben sie bei stetig wachsenden und sich ändernden gesetzlichen Regelungen und neuen Gesetzgebungsverfahren auf dem neuesten Stand. Zudem gelingt es ihnen Vertragsgestaltungen zu beurteilen, rechtssicher zu verhandeln und die Realisierbarkeit strategischer Entscheidungen richtig einzuschätzen.

  • Verlagsverträge – Urheber- und Vertragsrecht – Das Jahres-Update

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    Nächster Termin: 23.11.2017
    • Neue Gesetzgebung: Überarbeitung des Europäischen Urheberrechts
    • Aktuelle Urteile: Urheber-, Verlags- und Persönlichkeitsrecht
    • VG-Wort-Ausschüttungen an Verlage
    • Angemessene Vergütung von Urhebern
    • Aktuelle Trends und Themen: E-Books, Plattformverträge, Piraterie
  • Urheberrecht – Grundlagen

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    Nächster Termin: 27.11.2017
    • Umgang mit Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung
    • Urheberbenennung und Copyright-Vermerk
    • Verwertungsrechte, Nutzungsrechte, Lizenzen
    • Grenzen des Urheberrechts
    • Zeitliche Begrenzung des Urheberrechts
    • Ein- und Verkauf von Rechten und Lizenzen
    • Der Muster-Lizenzvertrag
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften
  • Urheberrecht – Das Jahres-Update

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    Nächster Termin: 28.11.2017
    • Neueste Gesetzgebung
    • Neueste Rechtsprechung
    • Neueste Trends
    • Aktuelle Meinungen
  • Das neue Datenschutzrecht

    Neuerungen und Konsequenzen für Ihr Unternehmen

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    Nächster Termin: 15.01.2018
    • Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Vom deutschen zum europäisierten Datenschutzrecht
    • Kundendaten und Werbenutzung: Direktwerbung, Adresshandel, Besonderheiten der Werbeeinwilligung
    • Online-Datenschutz: Cookies, personalisierte Werbung & Co.
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Aktuelle Entwicklungen: Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung, etc.
  • Künstlersozialabgabe

    Fit für die nächste Betriebsprüfung!

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    Nächster Termin: 02.03.2018
    • Welche Unternehmen sind abgabepflichtig?
    • Für welche kreativen Dienstleistungen fallen Künstlersozialabgaben an?
    • Welche Melde- und Aufzeichnungspflichten bestehen?
    • Wie lässt sich die Abgabelast reduzieren?
  • Bildrechte

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    Nächster Termin: 21.03.2018
    • Der Mustervertrag zum Erwerb von Bildrechten
    • Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Bildnutzung
    • Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am eigenen Bild
    • Erwerb von Bildrechten von Bildagenturen, Fotografen, im Internet oder bei der VG Bild-Kunst
    • Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
    • Angemessene Lizenzgebühren
  • Jugendschutz in den Medien

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    Nächster Termin: 12.04.2018
    • Die Reform und ihre Neuerungen
    • Unter welchen Voraussetzungen sind Angebote unzulässig bzw. entwicklungsbeeinträchtigend?
    • Zugangsverhinderung bzw. -erschwerung durch technische oder sonstige Mittel
    • Jugendschutz und Werbung im Internet
    • Techniken für Ihr persönliches Selbst- und Zeitmanagement
    • Agemeines zur freiwilligen Selbstkontrolle
  • Allgemeines Vertragsrecht für die tägliche Praxis

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    Nächster Termin: 17.04.2018
    • Vorvertragliche Pflichten und Vereinbarungen: Letter of Intent, Geheimhaltungsvereinbarung
    • Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB): Zulässiger Wortlaut, Grenzen der AGB
    • Gestaltung von Verträgen: Lizenzverträge, urheberrechtlicher Werkschutz, Sideletter, Kurzvereinbarung zur Rechteeinräumung, Garantie und Haftung, Kündigung
  • Social Media und Recht

    Rechtliche Rahmenbedingungen rund um Facebook & Co

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    Nächster Termin: 08.05.2018
    • Einführung – Social Media und User Generated Content
    • Nutzungsbedingungen der Plattformen – am Beispiel Facebook
    • Einrichtung einer rechtlich sicheren Facebook-Seite
    • Urheber- und Lizenzrecht
    • Nutzung von User Generated Content aus Social Media-Plattformen
    • Persönlichkeitsrecht/Recht am eigenen Bild in den sozialen Netzwerken
    • Werbe- und wettbewerbsrechtliche Aspekte – Schleichwerbung, Gewinnspiele, Crowdsourcing
    • Haftung für Inhalte – Eigener vs. fremder Content
    • Datenschutz und Social Plug-Ins
    • Social Media-Accounts im Arbeitsverhältnis
    • Social Media Guidelines
  • Rechtsfragen zur digitalen Distribution von Verlagscontent

    Rechteerwerb, Plattformverträge und Lizenzmodelle rund um E-Books

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    Nächster Termin: 17.05.2018
    • Nationale und internationale Standards beim Erwerb von E-Book-/digitalen Rechten
    • Verhandeln von Plattformverträgen und alternativen Geschäftsmodellen
    • Sicherer Erwerb digitaler Nutzungsrechte
    • Umgang mit der Preisbindung neuer Vermarktungsformen (E-Books und Bundles)
    • Erfolgreiches Vorgehen gegen illegale Nutzung: Möglichkeiten und Risiken
    • Überblick über Lizenz- und Preismodelle sowie bestehende Angebote und Geschäftsmodelle
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

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