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RECHTSSICHER AGIEREN IM MEDIABUSINESS

Die Medienrechtsseminare der Akademie richten sich an Juristen und Nicht-Juristen, die in ihrem Arbeitsalltag mit medienrechtlichen Fragen konfrontiert sind. In den Seminaren erweitern und vertiefen die Teilnehmer ihre juristischen Kenntnisse. So bleiben sie bei stetig wachsenden und sich ändernden gesetzlichen Regelungen und neuen Gesetzgebungsverfahren auf dem neuesten Stand. Zudem gelingt es ihnen Vertragsgestaltungen zu beurteilen, rechtssicher zu verhandeln und die Realisierbarkeit strategischer Entscheidungen richtig einzuschätzen.

  • Bildrechte digital

    590,00

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    Nächster Termin: 25.06.2018
    • Rechtliche Grundlagen für die digitale Bildnutzung
    • Digitale Lizenzverwaltung
    • Bildbeschaffung online: Datenbanken, Agenturen, Archive und ihre AGBs
    • Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken
    • Vorschaubilder, Snippets und Leseproben: Bildmaterial rechtskonform editieren
    • Creative Commons-Lizenzen und gemeinfreie Bilder
    • Haftung und Folgen bei Verletzungen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in digitalen Medien
    • Bild-Metadaten: Das eigene Bildmaterial vor Missbrauch schützen
    • Aktuelle Rechtsprechung
  • (Merchandising-)Lizenzen in der Praxis

    Die Grundlagen der Vermarktung bekannter Themen, Charaktere, Kunst, Marken, Namen und Personen

    590,00

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    Nächster Termin: 27.06.2018
    • Schutz der Rechte: Praxisleitfaden zur Erlangung und Absicherung von Rechten
    • Unterschiede im Hinblick auf Reichweite, Umfang und Dauer des Schutzes sowie im Hinblick auf Formalitäten und Kosten
    • Der (Merchandising-)Lizenzvertrag: Wie verhandeln Sie richtig?
    • Welche Fallstricke sind zu beachten?
    • Klauseln in internationalen Lizenzverträgen
    • Besonderheiten bei Agenturverträgen
  • Das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz

    Inhalt und Auswirkungen, eine erste Bestandsaufnahme

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    Nächster Termin: 05.07.2018
    • Übersicht zum Urheberrechts-Wissenschaftsgesellschafts-Gesetz (UrhWissG)
    • Die verschiedenen Bereiche und ihre Neuregelungen im Einzelnen
    • Die gesetzlichen Lizenzen im Einzelnen
    • Die Verwertungsgesellschaftspflichtigkeit der Urhebervergütung
  • Das neue Datenschutzrecht

    Neuerungen und Konsequenzen für Ihr Unternehmen

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    Nächster Termin: 24.07.2018
    • Grundlagen des Datenschutzrechts
    • Vom deutschen zum europäisierten Datenschutzrecht
    • Kundendaten und Werbenutzung: Direktwerbung, Adresshandel, Besonderheiten der Werbeeinwilligung
    • Online-Datenschutz: Cookies, personalisierte Werbung & Co.
    • Arbeitnehmerdatenschutz
    • Aktuelle Entwicklungen: Neuerungen der Datenschutz-Grundverordnung, etc.
  • Medien- und Presserecht

    Rechtsfragen in Redaktion, PR und Corporate Communications

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    Nächster Termin: 07.09.2018
    • Ursprung, Reichweite und Ausprägungen der Pressefreiheit
    • Inhalte rechtssicher verwenden: Richtiger Umgang mit Fremdtexten, Titelschutz, Bildrechten, Impressumspflicht, V.i.S.d.P., Trennung von Werbung und kommerziellen Inhalten
    • Ansprüche gegen die Medien: Gegendarstellung, Widerruf, Richtigstellung
    • Presserecht für das Internet: Besonderheiten bei Websites und Social Media
    • Neueste Rechtsprechung: Schleichwerbung, Schadensersatz, Kommerzialisierung der Persönlichkeit, Meinungsäußerung und Schmähkritik, Panoramafreiheit
  • Das internationale Musikgeschäft und die großen Auswerter

    Wie YouTube, Spotify und Co. die Vertrags- und Geschäftspraxis verändern

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    Nächster Termin: 27.09.2018
    • Basics Musikrecht
    • Die großen Auswerter: Online-Plattformen und TV-Sender
    • Die Rolle der Verwertungsgesellschaften: GEMA, GVL & Co.
    • Die Rolle von Labels und Musikverlagen
    • Vertragsbeziehungen zu Internetplattformen wie Spotify, YouTube & Co.
  • Rechtsfragen rund um Veranstaltungen, Events und Live-Entertainment

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    Nächster Termin: 09.10.2018
    • Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material
    • Abbildung von Besuchern auf Fotos – Was ist rechtlich erlaubt?
    • Verträge und Vertragsgestaltung
    • Planung der Veranstaltung
    • Haftung, Versicherung, Präventionsmaßnahmen
  • Vertragsgestaltung in der Film- und Fernsehbranche – Grundlagen

    Filmproduktion und Filmlizenzhandel

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    Nächster Termin: 18.10.2018
    • Options- und Verfilmungsvertrag/Stoffrechtevertrag
    • (Drehbuch-)Entwicklungsvertrag
    • Koproduktionsvertrag
    • Lizenzverträge
    • Besonderheiten beim Verleih-, Videogrammlizenz- und Fernsehlizenzvertrag
  • Vertragsgestaltung in der Film- und Fernsehbranche – Das Jahres-Update

    Filmproduktion und Filmlizenzhandel

    590,00

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    Nächster Termin: 19.10.2018
    • Neue Gesetzgebung
    • Neueste Rechtsprechung
    • Neue Branchentrends
  • Bildrechte

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    Nächster Termin: 07.11.2018
    • Der Mustervertrag zum Erwerb von Bildrechten
    • Urheber- und Leistungsschutzrechte bei der Bildnutzung
    • Die Rolle des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am eigenen Bild
    • Erwerb von Bildrechten von Bildagenturen, Fotografen, im Internet oder bei der VG Bild-Kunst
    • Rechtliche Folgen einer Verletzung von Urheber- und Persönlichkeitsrechten
    • Angemessene Lizenzgebühren
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Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Nadine Domjan-Hauser

Ihre Ansprechpartnerin

Nadine Domjan-Hauser

Marketing Manager

089 / 291953-54
nadine.domjan-hauser@medien-akademie.de

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