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MIT UNTERNEHMENSMEDIEN PROFESSIONELL KOMMUNIZIEREN

Ob Kundenzeitschrift, Magazin-App, Corporate Blog oder Geschäftsbericht – Corporate Media hat sich im Kommunikations- und Marketing-Mix von Unternehmen fest etabliert. Die Corporate Media-Seminare der Akademie greifen Schlüsselthemen auf, die für eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation, erfolgreiches Content-Marketing sowie professionelle PR-Arbeit notwendig sind. Vermittelt werden Kompetenzen, die für Kommunikationsexperten zur Erstellung professioneller Unternehmesmedien – ob print, digital oder mobil – von zentraler Bedeutung sind.

Mitglieder des CMF (Content Marketing Forum) und des DFP (Deutsche Fachpresse) erhalten 15 % Ermäßigung auf ausgewählte Seminare. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

  • Interviews führen und redigieren

    Von der Terminanfrage bis zur Druckversion

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.10.2017
    • Inhalt, Thema, Gesprächssituation – Die Vorbereitung des Interviews
    • Am Telefon, per E-Mail, in großer Runde – Interviews in Extremsituationen
    • Fragearten – Welche Frage bei welchem Interviewpartner Erfolg hat
    • Vom Gesprochenen zum Gedruckten – Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren
    • Werbewirkung durch gute Gespräche – Interviews als Marketingtool für das eigene Medium
    • Das Interview in der Fachzeitschrift, im Corporate Publishing und Co.
  • Texten für Social Media: Erfolgreiche Posts für Facebook, Twitter und Co.

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 06.10.2017
    • Texten für Print und Online – Die Unterschiede
    • Textformen für Social Media: Einzeiler, Kurztext, Teaser, Blog
    • Mit welchen Textformen werden welche Zielgruppen auf welchen Plattformen (Xing, Facebook, Twitter) erreicht?
    • Themensammlung und Redaktionsplan entwickeln
    • Vom Blick zum Klick – Wie Social Media-Inhalte viral werden
    • Umgang mit Kritik und negativem Feedback
  • Eventmanager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 09.10.2017 bis 12.10.2017
    • Eventmanagement-Grundlagen
      Eventarten- und Formen, Zielsetzungen, Aufgaben und Herausforderungen des Eventmanagers
    • Eventkonzeption und Inszenierung
      Strategieentwicklung, Zielgruppenanalyse, Kreativitätstechniken, Dramaturgie, Auswahl und Akquise von Speakern/Künstlern, Zusammenarbeit mit Agenturen und externen Dienstleistern
    • Eventorganisation
      Location, Kalkulation, Ablaufplanung, Catering, Veranstaltungstechnik, Personalplanung, Checklisten
    • Marketing
      Strategie und Planung, Marketinginstrumente, Direkt- und Social Media Marketing
    • Sponsoring
      Kooperationsangebote, Finanzielle Abwicklung, Werbliche Bergleitung der Aussteller und Sponsoren
    • Eventdurchführung und -evaluation
      Regieplan, Teambriefing, Projekt-Controlling und Soll-Ist-Vergleich, Nachbereitung und Erfolgskontrolle (Methoden, Fragebögen etc.)
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 15.11.2017 bis 17.11.2017
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Corporate Blogs

    Content-Strategien entwickeln, Reichweite aufbauen, Erfolge messen

    660,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 17.10.2017
    • Strategien und Einsatzmöglichkeiten von Corporate Blogs
    • Content Marketing und Corporate Blogs
    • Content-Strategien für Blogs
    • Redaktionspläne für Blogs erstellen
    • Content-Management-Systeme für Corporate Blogs
    • Reichweitenaufbau für Corporate Blogs
    • Suchmaschinenoptimierung (SEO) für Corporate Blogs
    • Operative Steuerung von Corporate Blogs – Personelle Ressourcen und finanzielle Rahmenbedingungen
    • Erfolgsmessung von Corporate Blogs
    • Internationale und nationale Best Cases
  • Corporate TV, Erklärfilme und Social Videos

    Strategien, Technologien und Formate für Bewegtbild-Lösungen

    960,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 18.10.2017 bis 19.10.2017
    • Einsatz von Bewegtbild im Unternehmen: Strategien und Kommunikationsziele
    • Formate und Geschäftsmodelle: von Corporate TV, Imagefilmen und Erklärvideos bis hin zu Virals, Social Videos und Virtual Reality-Videos
    • Technologie und Usability: Video Content auf verschiedenen Devices ausspielen
    • Kanäle und deren Zusammenspiel: Unternehmenswebsite, Facebook, YouTube & Co.
    • Die wichtigsten Messgrößen bei der Bewegtbildkommunikation: Webtraffic, Leads und Conversion
  • Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.11.2017
    • Die richtigen Themen für Kunden- und Fachmagazine finden
    • Wie mit einem Thema verschiedene Zielgruppen bedient werden können
    • Storysearching: Welche Geschichten will der Leser wirklich?
    • Reportage, Bericht, Porträt, Glosse – Welches Thema sich für welche Darstellungsform eignet
    • Der Themen-Mix und die Heft-Struktur
    • Werkzeuge des Themenmanagements im Redaktionsalltag für Print- und Online-Medien
  • Mitarbeitermedien

    Information, Motivation, Wir-Gefühl

    660,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.11.2017
    • Mitarbeiterkommunikation: Von der Vorstandspostille zum Mittel strategischer Unternehmensführung
    • Die Säulen der Mitarbeiterkommunikation: Wissensmanagement, Change Management, Internal Branding
    • Aktuelle Entwicklungen in der Mitarbeiterkommunikation: Chancen und Risiken neuer Medienkanäle
    • Crossmediale Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen
    • Themenmanagement und Themenfindung
    • Wir-Wording: Die Kunst des ungekünstelten Schreibstils für Kollegen
    • Content ist King: Das erwarten Mitarbeiter in Mitarbeitermedien
    • Dos & Don‘ts in der Mitarbeiterkommunikation
  • PR- und Communications-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.11.2017 bis 17.11.2017
    • PR Classic
      Grundlagen und Ziele der Unternehmenkommunikation, Corporate Identity, Corporate Publishing, Storytelling, PR-Instrumente, International Communication
    • PR Digital
      Online-Nutzung, Social Media, Social PR, Tools und Plattformen (Youtube, Snapchat, Instagram), Owned Media, Earned Media, Paid Media
    • PR Classic Digital
      Daten sichten, Ideen sammeln, Ziele bestimmen, (Crossmediale) Konzepte erstellen, Maßnahmenplanung, Ressourcenplanung (Zeit, Budget)
    • Tools für die onlinegestützte PR-Arbeit
    • Textwerkstatt
      Presseformate, Pressetexte, Themanauswahl, SEO
  • Launches und Relaunches von Fach- und Kundenmedien erfolgreich managen

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.11.2017 bis 15.11.2017
    • Strategie eines (Re-)Launches
    • Den Markt im Blick: Markttrends, Marktforschung
    • Relaunch-Planung vom Positionierungsworkshop bis zur Realisierung
    • Bausteine eines crossmedialen Relaunchs
    • Interne und externe Kommunikation eines Relaunchs
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Cyrill Ramakers

Ihr Ansprechpartner

Cyrill Ramakers

Marketing Manager

089 / 291953-60
cyrill.ramakers@medien-akademie.de