Home » Seminarangebot » Seminare » PR und Corporate Media

MIT UNTERNEHMENSMEDIEN PROFESSIONELL KOMMUNIZIEREN

Ob Kundenzeitschrift, Magazin-App, Corporate Blog oder Geschäftsbericht – Corporate Media hat sich im Kommunikations- und Marketing-Mix von Unternehmen fest etabliert. Die Corporate Media-Seminare der Akademie greifen Schlüsselthemen auf, die für eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation, erfolgreiches Content-Marketing sowie professionelle PR-Arbeit notwendig sind. Vermittelt werden Kompetenzen, die für Kommunikationsexperten zur Erstellung professioneller Unternehmesmedien – ob print, digital oder mobil – von zentraler Bedeutung sind.

Mitglieder des CMF (Content Marketing Forum) und des DFP (Deutsche Fachpresse) erhalten 15 % Ermäßigung auf ausgewählte Seminare. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

  • Themen finden und managen für Print- und Online-Medien

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.11.2017
    • Die richtigen Themen für Kunden- und Fachmagazine finden
    • Wie mit einem Thema verschiedene Zielgruppen bedient werden können
    • Storysearching: Welche Geschichten will der Leser wirklich?
    • Reportage, Bericht, Porträt, Glosse – Welches Thema sich für welche Darstellungsform eignet
    • Der Themen-Mix und die Heft-Struktur
    • Werkzeuge des Themenmanagements im Redaktionsalltag für Print- und Online-Medien
  • Mitarbeitermedien

    Information, Motivation, Wir-Gefühl

    660,00690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 13.11.2017
    • Mitarbeiterkommunikation: Von der Vorstandspostille zum Mittel strategischer Unternehmensführung
    • Die Säulen der Mitarbeiterkommunikation: Wissensmanagement, Change Management, Internal Branding
    • Aktuelle Entwicklungen in der Mitarbeiterkommunikation: Chancen und Risiken neuer Medienkanäle
    • Crossmediale Verzahnung aller Kommunikationsmaßnahmen
    • Themenmanagement und Themenfindung
    • Wir-Wording: Die Kunst des ungekünstelten Schreibstils für Kollegen
    • Content ist King: Das erwarten Mitarbeiter in Mitarbeitermedien
    • Dos & Don‘ts in der Mitarbeiterkommunikation
  • Launches und Relaunches von Magazinen und Zeitschriften erfolgreich managen

    890,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.11.2017 bis 15.11.2017
    • Strategie eines (Re-)Launches
    • Den Markt im Blick: Markttrends, Marktforschung
    • Relaunch-Planung vom Positionierungsworkshop bis zur Realisierung
    • Bausteine eines crossmedialen Relaunchs
    • Interne und externe Kommunikation eines Relaunchs
  • PR- und Communications-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.11.2017 bis 17.11.2017
    • PR Classic
      Grundlagen und Ziele der Unternehmenkommunikation, Corporate Identity, Corporate Publishing, Storytelling, PR-Instrumente, International Communication
    • PR Digital
      Online-Nutzung, Social Media, Social PR, Tools und Plattformen (Youtube, Snapchat, Instagram), Owned Media, Earned Media, Paid Media
    • PR Classic Digital
      Daten sichten, Ideen sammeln, Ziele bestimmen, (Crossmediale) Konzepte erstellen, Maßnahmenplanung, Ressourcenplanung (Zeit, Budget)
    • Tools für die onlinegestützte PR-Arbeit
    • Textwerkstatt
      Presseformate, Pressetexte, Themanauswahl, SEO
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 22.11.2017 bis 24.11.2017
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Corporate Publishing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 27.11.2017 bis 01.12.2017
    • Der Corporate Publishing-Markt
      Update zu CP und Content-Marketing, CP-Markt in Deutschland, aktuelle Herausforderungen, Wettbewerbsanalyse
    • Strategie, Konzeption und Entwicklung von Corporate Media
      Integrierte Kommunikation, Print- und Digital-Konzeption, visuelle Konzeption und Gestaltung, Content Marketing
    • Projektmanagement im Corporate Publishing
      Projektplanung, Themenwahl, Budgetplanung, Zusammenarbeit mit externen Partner
    • Digital und Mobile Publishing/Social Media
      Tablet- und Smartphone-Publishing, Konzeption und Umsetzung von Apps, Social Media und Communication
    • Kunden- und Agenturmanagement
      Erfolgreiche Kundenkommunikation, Zielkunden und Agenturen gewinnen, Beziehungsaufbau und -pflege, Pitches
    • Rechtsfragen im CP
      Bild- und Urheberrechte
  • Corporate Media-Wirkungsmessung

    Sind Ihre Magazine, Webseiten, Newsletter und Apps ihr Geld wert?

    960,00990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 28.11.2017 bis 29.11.2017
    • Schlüssel-Herausforderungen: Emotionalisierung und Contentisierung
    • S.M.A.R.T.-Ziele: Kommunikations- und Medien-Zielsetzung
    • 'Null-Messung': die wichtigsten Anlässe, CP-Medien auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen
    • Einsatzbereiche, Vorteile und Grenzen der Mess-Methoden für gedruckte und digitale CP-Medien
    • Erfolgsdimensionen
    • Interpretation von Messergebnissen
    • Die Corporate Publishing-Balanced Scorecard
  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.12.2017 bis 08.12.2017
    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Crashkurs Deutsche Rechtschreibung und effizientes Korrekturlesen

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 23.01.2018
    • Ziele, Umfang und Bedeutung der Rechtschreibreform
    • Die Rechtschreibregeln seit der Reform
    • Schreibweise von Anglizismen
    • Systematisches und schnelles Korrekturlesen
    • Korrekturlesen – Die häufigsten Fehlerquellen
  • Corporate TV, Erklärfilme und Social Videos

    Strategien, Technologien und Formate für Bewegtbild-Lösungen

    960,00990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.01.2018 bis 26.01.2018
    • Einsatz von Bewegtbild im Unternehmen: Strategien und Kommunikationsziele
    • Formate und Geschäftsmodelle: von Corporate TV, Imagefilmen und Erklärvideos bis hin zu Virals, Social Videos und Virtual Reality-Videos
    • Technologie und Usability: Video Content auf verschiedenen Devices ausspielen
    • Kanäle und deren Zusammenspiel: Unternehmenswebsite, Facebook, YouTube & Co.
    • Die wichtigsten Messgrößen bei der Bewegtbildkommunikation: Webtraffic, Leads und Conversion
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager

089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de