Home » Seminarangebot » Seminare » PR und Corporate Media

MIT UNTERNEHMENSMEDIEN PROFESSIONELL KOMMUNIZIEREN

Ob Kundenzeitschrift, Magazin-App, Corporate Blog oder Geschäftsbericht – Corporate Media hat sich im Kommunikations- und Marketing-Mix von Unternehmen fest etabliert. Die Corporate Media-Seminare der Akademie greifen Schlüsselthemen auf, die für eine zeitgemäße Unternehmenskommunikation, erfolgreiches Content-Marketing sowie professionelle PR-Arbeit notwendig sind. Vermittelt werden Kompetenzen, die für Kommunikationsexperten zur Erstellung professioneller Unternehmesmedien – ob print, digital oder mobil – von zentraler Bedeutung sind.

Mitglieder des CMF (Content Marketing Forum) und des DFP (Deutsche Fachpresse) erhalten 15 % Ermäßigung auf ausgewählte Seminare. Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 11.07.2018 bis 13.07.2018
    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • PR- und Communications-Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 05.06.2018 bis 08.06.2018
    • PR Classic
      Grundlagen und Ziele der Unternehmenskommunikation, Corporate Identity, Corporate Publishing, Storytelling, PR-Instrumente, International Communication
    • PR Digital
      Online-Nutzung, Social Media, Social PR, Tools und Plattformen (Youtube, Snapchat, Instagram), Owned Media, Earned Media, Paid Media
    • PR Classic Digital
      Daten sichten, Ideen sammeln, Ziele bestimmen, (Crossmediale) Konzepte erstellen, Maßnahmenplanung, Ressourcenplanung (Zeit, Budget)
    • Tools für die onlinegestützte PR-Arbeit
    • Textwerkstatt
      Presseformate, Pressetexte, Themenauswahl, SEO
  • Crashkurs Mitarbeitermagazin

    Themen, Fotos, Texte: Die richtige Mischung für Ihr Heft

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 07.06.2018 bis 08.06.2018
    • Magazinkonzept: Passgenau zu Corporate Identity und Corporate Design
    • Themenfindung: Neue Aufhänger und ungewöhnliche Erzählperspektiven für Mitarbeitermagazine
    • Inszenierung: Dramaturgie und Spannungsbogen
    • Verbesserung der Qualität trotz knapper Budgets
    • Neustart: Relaunch versus Refresh
    • Synergien nutzen: Das perfekte Zusammenspiel zwischen Print- und Online-Medien
  • Projektmanagement im Corporate Publishing

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 14.06.2018 bis 15.06.2018
    • CP-Projekte managen: Erarbeitung eines Rahmen- und Zeitplans
    • Zielgruppengerechte Kommunikationslösungen für Print und Digital
    • Redaktionssysteme zur Steuerung, Effizienzsteigerung und Produktion
    • Kalkulation neuer CP-Projekte
    • Motivation: Mitarbeiter- und Kundenkommunikation
    • Wirkungskontrolle und Erfolgsmessung
  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 19.06.2018 bis 22.06.2018
    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Corporate TV, Erklärfilme und Social Videos

    Strategien, Technologien und Formate für Bewegtbild-Lösungen

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 21.06.2018 bis 22.06.2018
    • Einsatz von Bewegtbild im Unternehmen: Strategien und Kommunikationsziele
    • Formate und Geschäftsmodelle: von Corporate TV, Imagefilmen und Erklärvideos bis hin zu Virals, Social Videos und Virtual Reality-Videos
    • Technologie und Usability: Video Content auf verschiedenen Devices ausspielen
    • Kanäle und deren Zusammenspiel: Unternehmenswebsite, Facebook, YouTube & Co.
    • Die wichtigsten Messgrößen bei der Bewegtbildkommunikation: Webtraffic, Leads und Conversion
  • Bildrechte digital

    590,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 25.06.2018
    • Rechtliche Grundlagen für die digitale Bildnutzung
    • Digitale Lizenzverwaltung
    • Bildbeschaffung online: Datenbanken, Agenturen, Archive und ihre AGBs
    • Veröffentlichungen in sozialen Netzwerken
    • Vorschaubilder, Snippets und Leseproben: Bildmaterial rechtskonform editieren
    • Creative Commons-Lizenzen und gemeinfreie Bilder
    • Haftung und Folgen bei Verletzungen von Urheber- und Persönlichkeitsrechten in digitalen Medien
    • Bild-Metadaten: Das eigene Bildmaterial vor Missbrauch schützen
    • Aktuelle Rechtsprechung
  • Konzeption von Veranstaltungen

    Kongresse, Tagungen, Seminare

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 26.06.2018 bis 27.06.2018
    • Marktrecherche
    • Veranstaltungsformate – Wofür eignet sich was?
    • Themenauswahl
    • Programmplanung
    • Zielgruppen analysieren, Ziele definieren
    • Konzeptentwicklung
    • Referenten-Akquise
    • Budget- und Kostenplanung
    • Qualitätssicherung
  • Mobile Reporting: Webvideos, Social Media-Content & Co.

    Professionelle Inhalte mit dem Smartphone erstellen

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 28.06.2018 bis 29.06.2018
    • Überblick über Formate und deren Möglichkeiten
    • Apps für mobiles Storytelling mit Bildern, Audio, Video
    • Mobile Reporting-Einsätze – Vorbereitung und technisches Equipment
    • Schwerpunkt Bilder/Foto-Content
    • Schwerpunkt Video-Content
    • Erstellung von multimedialen Inhalten
    • Audiovisuelles Storytelling
    • Planung und Konzeption einer Kurz-Reportage
  • Texten für PR

    Erfolgreiche Pressemitteilungen, Interviews und Berichte schreiben

    990,00

    zzgl. Versand

    Nächster Termin: 28.06.2018 bis 29.06.2018
    • Definition und Selbstverständnis von PR
    • PR-Konzepte planen und Zielgruppen verstehen
    • PR-Formate: Nachricht, Bericht, Reportage, Interview, Kommentar
    • Storytelling
    • Schreibübung: Guter Stil und packende Texte
    • Verbreitung über Internet, Intranet und Social Media
    • Umgang mit Journalisten und Agenturen
Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager

089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um Ihnen das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung Ihrer Cookie-Einstellungen verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.

Schließen