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TEXTE SCHREIBEN UND REDIGIEREN IM MEDIA BUSINESS

Komplexe Sachverhalte verständlich zu formulieren, kundenorientiert und verkaufsstark zu texten, Leser gekonnt zur gewünschten Reaktion zu führen: Die Redaktionsseminare der Akademie vermitteln fundiertes Praxiswissen für eine nutzwertige Aufbereitung von Inhalten. Dabei werden alle Medienkanäle berücksichtigt – von der Print-Zeitschrift über das (E-)Buch bis hin zur Website und dem Online-Portal.

  • Schreibwerkstatt: Professionelle Texterstellung

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.690,00

    zzgl. Versand

    • Techniken für das Verfassen von Print- und Online-Texten
      Fachartikel, Geschäftsberichte, Kunden-Mailings, Blog-Beiträge
    • Redigiertechniken und Textstandards
      Stil, Satzbau und Länge
    • Systematische Zielgruppenorientierung
      Schreiben aus Kundensicht
    • Journalistisches Schreiben
      Textsorten und ihre Anforderungen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte in Szene setzen
      Storytelling-Methoden, Dramaturgie, Sprachbilder, Text-Bild-Dialog
  • Social Media Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.090,00

    zzgl. Versand

    • Trends und Entwicklungen
      Bedeutung der veränderten Medienlandschaft für Unternehmen und Community Manager
    • Social Media Plattformen
      Facebook, Twitter, YouTube, Xing, Instagram, LinkedIn & Snapchat – Ein Überblick
    • Social Media Strategie
      Entwicklung einer Strategie und Ableiten von Social Media Kampagnen
    • Social Media und Content Marketing
      Aufbau und Erweiterung der Community durch den gezielten Einsatz relevanter Inhalte
    • Monitoring
      Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten und Festsetzung wichtiger KPIs
    • Social Media Projektmanagement
      Planung von Redaktions- und Organisationsaufgaben und Kennenlernen von Tools für erfolgreiches Social Media Management
    • Rechtliche Rahmenbedingungen
      Rechtssicher in den Sozialen Medien agieren
  • Werbetexter

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.695,00

    zzgl. Versand

    • Professionelles Werbetexten
      Textkonzeption, Text-Briefings, Textpräsentation, konsequente Zielgruppenorientierung, Kaufmotive in B2B und B2C
    • Texter-Werkzeuge
      Klare Gliederung, prägnante Formulierung, Tonalität und Stil
    • Werbe- und Verkaufstexte
      AIDA-Formel, Überschriften und Vorspann
      Verkaufsstark texten: Insights, Kunden-Nutzen, USP, Reason why
    • Texte in Szene setzen
      Kreativitätstechniken, Storytelling, Text-Bild-Kombinationen konzipieren und umsetzen
    • Schreiben fürs Internet
      Print vs. Online, Social Media, suchmaschinenoptimiertes Texten
    • Texte beurteilen, optimieren und überarbeiten
      Redigiertechniken, Textstandards, Feedback
  • Fachredakteur crossmedial

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.995,00

    zzgl. Versand

    • Grundlagen erfolgreicher Arbeit in der Redaktion
    • Abläufe und Aufgaben in der Fachredaktion
      Konzeption, Themenplanung, Rubrikenstruktur, Schlussredaktion
    • Schreiben mit Nutzwert
      in Print- und Digitalen Medien
    • Journalistische Darstellungsformen im Überblick
      vom Feature bis zum Interview
    • Redigiertechniken und Stilkunden
    • Storytelling-Methoden
    • Redaktionelle Darstellungsformen
      Blog, Meldung, Wiki
    • SEO (Search Engine Optimization)
      Suchmaschinenrelevanz mit Online-Texten
    • Crossmedialer Ausbau der Fachredaktion
      von Social Media über Bewegtbild bis Mobile Reporting
  • Crashkurs Redaktionelle Qualitätssicherung und Schlusskorrektur

    595,00

    zzgl. Versand

    • Methoden und Techniken zur Organisation redaktioneller Abläufe
    • Sprachliche und stilistische Verbesserung von Beiträgen für Zeitschriften und Magazine
    • Typografie und Layout
    • Layout-Programme und Redaktionssysteme
    • Schlussredaktion und mögliche Alternativen
  • Texten fürs Web

    Überschriften, Teaser, SEO

    990,00

    zzgl. Versand

    • Unterschied zwischen Web-Texten und Print-Texten
    • Verfassen erfolgreicher Online-Texte
    • Neueste Erkenntnisse der Leser- und Nutzungsforschung im Internet
    • Interesse wecken mit Überschrift und Teaser
    • SEO – wie Texte im Google Ranking in die Top 10 steigen
  • Crossmediale Content-Produktion

    Geschichten für Print, Online und Social Media planen und erstellen

    995,00

    zzgl. Versand

    • Crossmedia-Projekte konzipieren (Schwerpunkt Online)
    • Inhalte anpassen durch Online-Angebote, interaktive Elemente und Social Media erweitern
    • Schwerpunkt Bild (Bilder auswählen und gestalten, Bildergalerien erstellen)
    • Schwerpunkt Audio (Audioelemente einsetzen, Audioslideshows produzieren)
    • Schwerpunkt Video für crossmediale Nutzung
  • E-Mail Marketing Manager

    Ein Intensivkurs mit Zertifikat

    1.190,00

    zzgl. Versand

    • E-Mail-Marketing – Einführung
      E-Mail-Marketing als Teil des Marketing-Mixes, Herausforderungen für B2B und B2C, Strategien und Ziele
    • Rechtliche Rahmenbedingungen rund um E-Mail-Marketing
      E-Mail-Marketing mit und ohne Einwilligung, Datenerhebung und Adressnutzung, Änderungen durch die DSGVO, Einholung der Erlaubnis
    • Daten als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing
      Zielgruppen identifizieren, Adress-Datenbanken aufbauen, Verteiler optimieren, Abmelderate minimieren, Öffnungs- und Klickzahlen optimieren
    • Content als Erfolgsfaktor im E-Mail-Marketing
      Content-Strategien entwickeln, E-Mail-Formate wählen (Begrüßungs-, Lifecycle-, Triggermails), Schreiben für E-Mail, Redaktionspläne erstellen, Content für mobile Endgeräte optimieren
    • Design und Gestaltung von E-Mails
      Grafischer Aufbau von E-Mailings, Einsatz von Layout, Bilder und Templates, mobiloptimierte E-Mails und responsive Design
    • Marketing Automation
      Möglichkeiten und Einsatzgebiete moderner Software-Plattformen, personalisierte Kampagnen, relevanter Content für Marketing Automation und Lead Management
    • E-Mail-Marketing – Organisation
      E-Mail-Versandzeitpunkt und -frequenz, E-Mailing-Agenturen
  • Crashkurs Deutsche Rechtschreibung und effizientes Korrekturlesen

    595,00

    zzgl. Versand

    • Ziele, Umfang und Bedeutung der Rechtschreibreform
    • Die Rechtschreibregeln seit der Reform
    • Schreibweise von Anglizismen
    • Systematisches und schnelles Korrekturlesen
    • Korrekturlesen – Die häufigsten Fehlerquellen
  • Interviews professionell führen und schreiben

    Von der Terminanfrage bis zur Druckversion

    595,00

    zzgl. Versand

    • Inhalt, Thema, Gesprächssituation – Die Vorbereitung des Interviews
    • Am Telefon, per E-Mail, in großer Runde – Interviews in Extremsituationen
    • Fragearten – Welche Frage bei welchem Interviewpartner Erfolg hat
    • Vom Gesprochenen zum Gedruckten – Interviews transkribieren, redigieren und autorisieren
    • Werbewirkung durch gute Gespräche – Interviews als Marketingtool für das eigene Medium
    • Das Interview in der Fachzeitschrift, im Corporate Publishing und Co.
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Gibt es Seminarthemen, die Sie gerne im unternehmensinternen Kreis bearbeiten möchten? Der Termin des gewünschten Seminars aus dem offenen Programm passt nicht oder Sie sind auf der Suche nach einem speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Seminarangebot? Dann sind unsere Inhouse-Schulungen die ideale Lösung!
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager

089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de