Im Bereich der Anzeigen für mobile Endgeräte gibt es noch sehr viel Entwicklungsbedarf

 1) Wie sehen digitale Abo-Modelle der Zukunft aus?

Es ist für die Zukunft eines hochwertigen Journalismus wichtig, dass wir auf die Bereitschaft der Leser setzen, für guten Content etwas zu bezahlen – so wie es sich in vielen Teilen des Printgeschäftes etabliert hat. Eine hundertprozentige Abhängigkeit von Werbeerlösen und eCommerce schadet auf Dauer dem Qualitätsjournalismus, da er die redaktionelle Unabhängigkeit gefährdet. Insofern setzen wir alles daran, zukünftig im digitalen und – noch spezieller – im mobilen Bereich auch Einnahmen von Lesern zu generieren. Erste Ansätze gibt es bereits mit kombinierten Abos (bei uns heißen sie Plusabos) der Printausgaben. Für einen kleinen Aufpreis bekommt der Leser neben der Printausgabe die Möglichkeit, die Magazine auf Apple- oder Android-Apps zu lesen. In Zukunft wird es sicher darüber hinaus rein digitale Abos von bereits etablierten Objekten als auch von neuen Objekten für Tablets und Smartphones geben.

2) Mobile Paywalls sind eine Möglichkeit, mit mobilen Angeboten Geld zu verdienen.

Für bestimmte Premiumbereiche wird es Paywalls mit entsprechenden Aboformen eingerichtet, dabei soll das derzeitige Angebot nicht mit einer Paywall abgeschottet werden.

3) Und die andere Seite – wie kann man zukünftig Anzeigenerlöse generieren?

Im Bereich der Anzeigen für mobile Endgeräte gibt es noch sehr viel Entwicklungsbedarf. Wir generieren zwar schon seit einigen Jahren einiges an Umsatz, dieser kann jedoch mit dem derzeitigen hohen Wachstum beim Traffic nicht mithalten. Derzeit verkaufen wir die üblichen Displayanzeigen für Smartphones, bieten Kombipakete als Verlängerung zu bestehenden Kampagnen oder auch sehr komplexe Lösungen an. Und wir bieten unseren Kunden an, mobile Landingpages und komplexere Webintegration umzusetzen. Oder sie bei der Realisierung ihrer Werbekampagnen für unsere speziellen Zielgruppen zu unterstützen. In der Zukunft wird es mehr und mehr maßgeschneiderte Lösung aus einer Hand geben, ähnlich wie wir das auch bei heise online anbieten.

Eine Übersicht zu unseren Marketing und Vertriebs-Seminaren finden Sie auf unserer Website.

2023-04-26T14:57:57+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ