/App-Entwicklung für Tablets und Smartphones – Print- und Online-Medien als Apps umsetzen und vertreiben

App-Entwicklung für Tablets und Smartphones – Print- und Online-Medien als Apps umsetzen und vertreiben

Egal ob Android-Tablet, iPad, BlackBerry oder Windows Phone 7 – Viele Verlage und Medienunternehmen haben Tablets und Smartphones bereits als Plattformen für ihren Content erschlossen. Denn die innovative und interaktive Aufbereitung und digitale Verbreitung der Inhalte ermöglichen es, neue Kunden zu gewinnen, bestehende zu binden und neue Umsatzquellen zu erschließen. Doch welche technischen und konzeptionellen Anforderungen sind bei der Entwicklung von Medien-Apps zu beachten? Welche Besonderheiten  ergeben sich bei der Inhaltsauswahl  und -adaption? Wie lassen sich das iPad und seine Konkurrenten erfolgreich als digitale Vertriebskanäle nutzen? Und welche Geschäftsmodelle können Unternehmen dabei unterstützen, die Entwicklung der App zu monetarisieren?

Ziel des Seminars »App-Entwicklung für Tablets und Smartphones«

Das Seminar vermittelt, wie aus Content Applikationen für Tablets und Smartphones entwickelt und umgesetzt werden. Die Teilnehmer lernen neben technologischen Grundlagen und Entwicklungstools auch verschiedene Geschäftsmodelle kennen.

Themen des Seminars

Mobile Apps – Eine Einführung

  • Marktanalysen und Geschäftsmodelle
  • Nutzungsverhalten und Umsatzpotenziale für Tablets und Smartphones

Technologie und Konzeption

  • Funktionalitäten im Überblick
  • Anwendungen von Fach- und Sachbuchverlagen (Best Practices)
  • Tipps für die Konzeption

Applikationen für verschiedene Plattformen (iPads und Android Tablets) konzipieren

WebApps und Entwicklungstools

  • Die wichtigsten Programmiertools
  • Analysetools zum erfolgreichen Management der App im Store

Geschäftsmodelle

  • Abo und Einzelverkauf
  • Freemium-Modell (In-App-Kauf)
  • Werbefinanzierung

Marketing für die eigene App

  • SEO-Tricks im Appstore
  • Medianetzwerke zur Bewerbung von Apps

Praxisübung: Konzeption einer iPad-App für einen Titel aus dem eigenen Portfolio

Methoden im Seminar

Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Praxisübungen in Arbeitsgruppen.

Zielgruppe des Seminars »App-Entwicklung für Tablets und Smartphones«

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienunternehmen, vor allem aus den Bereichen Redaktion, Produktmanagement, Herstellung, E-Publishing, Digitale Medien, Marketing, Vertrieb sowie Unternehmenskommunikation.

JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!


2020-03-11T14:41:37+01:00