Persönliche Weiterentwicklung – individuell und nachhaltig
Manche Themen und Probleme besprechen Sie im Team, für andere Fragen holen Sie sich Rat bei Vertrauenspersonen, Vorgesetzten oder Freunden. Allerdings müssen Sie gerade in anspruchsvoller Funktion – ob als Führungs-kraft oder hochspezialisierter Experte – die meisten Herausforderungen im Job selbständig und allein bewältigen. Was sind dabei Ihre Handlungsleitlinien und Entscheidungshilfen? Wie meistern Sie auch schwierige Situationen und erreichen Ihre Ziele? Wie gehen Sie mit Leistungs- oder Motivationsblockaden um? Wie erhöhen Sie Ihre eigene Wirksamkeit und Effizienz? Wie können Sie Ihren Auftritt und Ihre Außenwirkung optimieren? Wie gehen Sie mit konfliktiven Situationen um – ob als Führungskraft, im Team oder in Projekten? Wie erwirken Sie konkrete Veränderungen? Wie können Sie Ihre Ressourcen und Potenziale noch besser einsetzen und sich so persönlich kontinuierlich weiterentwickeln? Insbesondere in schwierigen Situationen kann Ihnen ein externer Sparrings-Partner helfen, den vielseitigen Anforderungen Ihres Berufsalltags souverän zu begegnen und neue Handlungsoptionen zu nutzen.
Digital und persönlich – Business Coaching per Telefon, Video-Call und per E-Mail
Coaching ist eine Methode, bei der Sie Ihre aktuellen Fragestellungen und Anliegen mit einem Coach zielgerichtet und auf Augenhöhe besprechen, reflektieren und zur Lösung bringen. Dabei beschäftigen Sie sich zunächst mit dem „Wie“, um im zweiten Schritt das „Was“ zu erreichen.
Durch die Arbeit an Ihren persönlichen Leitsätzen, Ihren Denk- und Verhaltensmustern können Sie eingefahrene Gleise verlassen und sich kontinuierlich weiterentwickeln – mit positiven Auswirkungen auf Ihr Wachstum, Ihre Produktivität, Ihr Wohlbefinden, Ihre Belastbarkeit und Widerstandskraft, Ihre Wirkung im Miteinander, Ihre Souveränität sowie Ihren Umgang mit Zeit, Veränderung, Konflikten, Motivation u.v.m.
Im Digital Business Coaching finden Sie mit Ihrem Coach heraus…
- was die besonderen Schwierigkeiten und Herausforderungen in Ihrer aktuellen Lage bzw. bei Ihrem persönlich definierten Thema sind
- wie Sie strategisch und bewusst an bestimmte berufliche Situationen herangehen
- wie Sie auf Ihr Anliegen zugeschnittene Umsetzungs- und Lösungsstrategien entwickeln können
- wie Sie wirksamer mit sich und anderen umgehen, um Ihre Ziele in Zukunft noch gelassener und souveräner zu erreichen
Die Themenfelder (Schwerpunktthemen)
- Rollenwechsel: Vorbereitung auf die Übernahme neuer (Führungs-)Aufgaben oder Funktionen – neue Verantwortung vergegenwärtigen, Strategien entwickeln
- Führungskompetenz: Führung mit oder ohne Führungsverantwortung, Führen schwieriger Mitarbeiter, Führen in schwierigen Zeiten, virtuelle Führung bzw. Führung auf Distanz
- Teamentwicklung: Verbesserung der Zusammenarbeit im Team oder in Abteilungen – Integration neuer Teammitglieder, Entwicklung übergreifender Teammotivation, bessere und konfliktfreie Teamsteuerung
- Kommunikationskompetenz: Gesprächs- und Fragetechniken, effiziente Kommunikation, zielführende Mitarbeitergespräche
- Konfliktbewältigung: Beziehungs- und Konfliktmanagement, Kooperation, Konfliktlösungen mit Stakeholdern, Vorgesetzten, Kollegen, Mitarbeitern und Kunden
- Veränderungsmanagement: Change-Prozesse vorbereiten und umsetzen, Kommunikations- und Krisenma-nagement, Motivation und Innovationen
- Selbstmanagement und Stressreduktion: Prioritäten setzen und Entscheidungen treffen, Herausforderungen und Stress bewältigen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Eigene Potenziale erkennen und nutzen, berufliche Rollen ausfüllen, Karriere planen
- Den eigenen Wirkungsgrad erhöhen, gewinnend und souverän auftreten
- Selbst- und Fremdbild: Konstruktives Feedback über Verhaltensweisen, Ausstrahlung und Wirkung
- Umsetzen von Zielvereinbarungen und Lernzielen zur Vorbereitung von Beförderungen
Das Format: Virtuelle Coaching-Sessions
Virtuelles Coaching (per Telefon, Video-Call und per E-Mail) zur Arbeit an konkreten Fragestellungen und Anliegen des Teilnehmers/Coachees; dabei Einsatz unterschiedlicher methodischer Ansätze und Tools, abhängig von den zu bearbeitenden Fragestellungen.
Das Vorgehen
- Vertrauliche Vorab-Befragung (telefonisch oder per E-Mail)
Erste grobe Definition der zu bearbeitenden Fragestellungen und der Eigenschaften, die für Sie bei Ihrem/Ihrer Coach besonders wichtig sind. - Auswahl und Vorstellung des für Sie passenden Coach-Profils
- Startgespräch (per Telefon oder Video-Call)
- Dauer: 40 Min.
- Kennenlernen, Zielformulierung, Rollenklärung und Koordination des weiteren Vorgehens
- Pricing: 189,- Euro
- Virtuelle Coaching-Session (per Telefon oder Video-Call)
- Dauer: je 60 Min.
- Analyse, Reflektion, Übung, Planung, Transfer
- Anzahl der Coaching-Sessions: 1, 2, 5, 10
- Zeitlicher Abstand zwischen den Coaching-Sessions: nach Kundenwunsch (z.B. wöchentlich, 14-tägig, monatlich)
- Pricing: 269,- Euro pro Session (Session 1 bis 5)
229,- Euro pro Session (Session 6 bis 10)
- Abschlussgespräch (per Telefon oder Video-Call)
- Dauer: 40 Min.
- Rückblick, Veränderung, neue Sichtweisen, neue Skills, neuer Status
- Pricing: 189,- Euro
(Start-/Abschlussgespräch auf Wunsch unter Einbindung Ihrer Führungskraft und HR-Verantwortlichen)
Zielgruppe
Fachverantwortliche und Führungskräfte sowie hochspezialisierte Experten in anspruchsvollen Situationen bzw. vor persönlichen und beruflichen Herausforderungen oder bei der Übernahme einer neuen (Führungs-)Funktion; Team-leiter oder Führungskräfte mit und ohne disziplinarische Verantwortung, Geschäftsführer, Bereichsverantwortliche und Abteilungsleiter, Change-Manager/Organisationsentwickler, Neueinsteiger, Outplacement-Kandidaten, Projektverantwortliche und Projektleiter.
Ihre Erfolgsfaktoren
- Vertraulicher Rahmen und Neutralität des Coachs (m/w)
- Persönliche Reflektion, Weiterentwicklung und Business-Orientierung
- Spezifische und sehr konkrete Vorbereitung und Lösung schwieriger Situationen
- Ausgewogene Mischung aus Lernen, Reflektieren, Üben, Planen und Tun
- Hohe Flexibilität und Erkenntnisse, die sich unkompliziert in den Alltag integrieren lassen
- Hochqualifizierter Coach, Trainer/in und Experte/Expertin aus der Praxis
- Persönliche Transfer-Nuggets und nachhaltiger Entwicklungsplan
Datenschutz und Datensicherheit
Bei all unseren Angeboten stehen absolute Vertraulichkeit und der Schutz Ihrer persönlichen Daten im Vordergrund. So arbeitet die Akademie der Deutschen Medien nach modernen Sicherheitsstandards. Sämtliche personenbezogene Daten werden strikt nach den Vorgaben der DSGVO behandelt. Alle Informationen, wie unsere Daten verarbeitet werden, finden Sie unter https://www.medien-akademie.de/datenschutz/
Die Coaches der Akademie
Alle Coaches (m/w) der Akademie verfügen über eine fundierte Coaching-Ausbildung, eigene Führungs- und/oder langjährige Coaching-Erfahrung und eine hochprofessionelle Herangehensweise. Durch einen mehrstufigen, strukturierten Auswahlprozess wählen wir den für Sie und Ihre persönlichen Bedarf passenden Business Coach.
Die technischen Voraussetzungen für das virtuelle Business Coaching
Für das Coaching empfehlen wir klassisches Telefon oder Video-Telefonie (mit dem Tool Ihrer Wahl bei privater Nutzung oder mit der von Ihrer Organisation/Ihrem Unternehme zur Verfügung gestellten Software). Bei Einsatz eines Video-Kommunikationstools benötigen Sie ein Mobilgerät oder einen Rechner mit stabiler Internetverbindung und eventuell Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für eine bestmögliche Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen. Weitere Details werden vor Coaching-Beginn direkt mit Ihnen abgeklärt.
Individuelle Beratung
Tina Findeiß
Leitung Programm und Inhouse