Inhalte bewegen sich ins Netz. Gedruckte Bücher, Musik-CDs, Filme auf DVD und Merchandising-Artikel gibt es jedoch weiterhin. Deren Vertrieb wird zunehmend ebenfalls über digitale Plattformen abgewickelt. Durch diese Schritte ins Digitale ergibt sich die Frage, wie die Vermarktung von urheberrechtlich geschützten Werken rechtlich geregelt ist. Als Grundlage dient ein komplexes Rechtssystem, das die relevanten Punkte mit einem Vermarktungsvertrag festhält.
Aber was ändert sich durch den Handel über digitale Kanäle genau? Wie ist die Rechtsprechung und welche Neuerungen gibt es? Welche Besonderheiten gelten bei digitalen Inhalten? Und welche Vergütungen gelten nach dem Urhebervertragsrecht überhaupt als angemessen?
Als Jurist in einem Medienunternehmen und Mitarbeiter der Lizenzabteilung müssen Sie mit den wichtigsten Aspekten von Vermarktungsverträgen vertraut sein. Hierzu zählen neben der aktuellen Rechtsprechung auch die Besonderheiten für digitale Inhalte und Vertriebswege.
Seminarziel
Das Seminar vermittelt einen fundierten Einblick in die wesentlichen Vermarktungsverträge von analogen sowie digitalen Inhalten. Sie erfahren, wie Sie eine Vermarktungskette in rechtlicher Hinsicht strukturieren und wie Sie die einzelnen Verträge aufeinander abstimmen. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Online-Vermarktung und den verschiedenen Online-Vertriebsmodellen.
Themen
Einführung und Begrifflichkeiten wie Dto, Est, Sod, Tod, Tdo, BoD, VoD
Zusammensetzung eines Vermarktungsvertrages
- Vertragsgegenstand
- Lizenzierte Rechte sowie Aspekte des Verlinkens und Framens
- Möglichkeiten der Bearbeitung und Veränderung des Lizenzgegenstandes
- Exklusivität
- Räumliche Reichweite der Lizenz und Fragen des Geoblocking
- Weiterverkauf und Sublizenzierung
- Vergütungs- und Abrechnungsmodelle
- Nennungsverpflichtungen
- Geheimhaltung und Datenschutz
- Mitwirkungspflichten des Vertragspartners
- Vertragsdauer und Kündigungsfrist
- Haftung
Verschiedene Ausprägungen von Vermarktungsverträgen
- Der Autorenvertrag
- Der Verfilmungsvertrag
- Der Koproduktionsvertrag
- Der Merchandisinglizenzvertrag
- Der Plattformvertriebsvertrag
Zielgruppe
Anwälte und juristische Mitarbeiter von Medienunternehmen, insbesondere aus dem Bereich Lizenzen sowie Mitarbeiter aus dem Bereich Business Development
Methoden
Referat, Entwicklung und Diskussion von Musterverträgen, Besprechung der den Mustern zugrunde liegenden Rechtsprechung
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