Rundfunk, Mobilfunk, Internet – Aktuelle Rechtsfragen zu Content- und Programmgestaltung

Die technischen Entwicklungen überschlagen sich und die Möglichkeiten der (Mehrfach-)Verwertung von Content in Internet und Mobilfunk nehmen weiter zu. IP-TV, HD, UMTS, Plattformen – Neue Technologien und aktuelle Trends aus dem In- und Ausland sowie die unaufhörliche Jagd nach Klicks und Quote bringen dabei ständig wechselnde Angebote und Formate hervor. Attraktive Inhalte beeinflussen entscheidend die Einschalt- und Abrufquoten und locken Werbekunden und Abonnenten. Aber auch die Frage, ob das eigene Angebot einer behördlichen Zulassung bedarf, tritt im Bereich des Internet-TV und Handy-TV immer mehr in den Vordergrund. Um eine sichere Grundlage für Content und Programmgestaltung zu erhalten, müssen Sie nicht nur mit den rechtlichen Rahmenbedingungen vertraut sein, sondern auch die aktuellen Entwicklungen verfolgen. Ob Persönlichkeits-, Urheber oder Rundfunkrecht – eine Vielzahl rechtlicher Vorgaben spielen hier eine Rolle. Schöpfen Sie das Potenzial neuer Märkte aus und nutzen Sie neue technische Möglichkeiten, ohne dabei unnötig rechtliche Risiken einzugehen.

Ziel des Seminars »Rundfunk, Mobilfunk, Internet – Aktuelle Rechtsfragen zu Content- und Programmgestaltung«

Das Seminar liefert für die (Mehrfach-)Verwertung von Inhalten und den Vertrieb von TV-Angeboten im Internet oder Mobilfunk einen Überblick über die neuen technischen Entwicklungen und Möglichkeiten und die damit zusammenhängenden rechtlichen Probleme. Die Teilnehmer erhalten unter Berücksichtigung aktueller Gesetzgebung, Rechtsprechung und branchenrelevanter Ereignisse einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland und der EU, ihre Bedeutung und die Folgen ihrer Missachtung.

Themen des Seminars

  • Technische Grundlagen und Entwicklungen
  • Rundfunkrechtliche Einordnung
  • Haftung für Inhalte
  • Aktuelle nationale und europäische Gesetzgebung
  • Aktuelle Rechtsprechung im Bereich TV, Rundfunk und Neue Medien
  • Branchentrends und aktuelle Meinungen

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion und Fallbeispiele. Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

Zielgruppe des Seminars »Rundfunk, Mobilfunk, Internet – Aktuelle Rechtsfragen zu Content- und Programmgestaltung«

Betreiber von TV-Angeboten im Internet und Mobilfunk, verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Lizenzeinkauf/-verkauf, Recht, Programmgestaltung und Unternehmensentwicklung von TV- und Radiosendern, Telekommunikationsunternehmen, Produktionsgesellschaften, Verlagen, Content-Providern und Portal-Betreibern.

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    2020-03-13T11:27:46+01:00
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