Rundfunk, Mobilfunk, Internet – Rechtlicher Rahmen für Content und Programmgestaltung

Die technischen Entwicklungen überschlagen sich und die Möglichkeiten der (Mehrfach-) Verwertung von Content in Internet, Mobilfunk, Rundfunk und Fernsehen nehmen weiter zu. Neue Technologien und aktuelle Trends aus dem In- und Ausland sowie die unaufhörliche Jagd nach der Quote bringen dabei ständig wechselnde Angebote und Formate hervor. Ferner werden Kunden, Zuschauer und Zuhörer mit innovativen Features und ausgefallenen Werbeaktionen gelockt. Mit den Veränderungen in diesem stetig wachsenden Markt beschäftigen sich auch die Politik, der Gesetzgeber und die Gerichte. Um eine sichere Grundlage für Content und Programmgestaltung zu erhalten, müssen Sie daher die aktuellen Entwicklungen im Rechtsbereich zeitnah verfolgen. Nur wenn Sie die neuesten rechtlichen Rahmenbedingungen kennen, können Sie Ihre Möglichkeiten voll ausschöpfen und Risiken besser abschätzen.

Ziel des Seminars »Rundfunk, Mobilfunk, Internet – Rechtlicher Rahmen für Content und Programmgestaltung«

Das Seminar liefert einen Überblick über sämtliche Entwicklungen und Neuerungen der letzten zwölf Monate im Hinblick auf Gesetze und Urteile sowie sonstige branchenrelevante Ereignisse. Neue technische Entwicklungen werden vorgestellt und damit zusammenhängende rechtliche Probleme erörtert. Sie erfahren, welche Änderungen sich daraus für die vertragliche Praxis ergeben und auf welche Weise rechtliche Rahmenbedingungen anzupassen sind.

Themen des Seminars

Neue technische Entwicklungen im Bereich Content-Verwertung

Aktuelle Rechtsfragen

  • Konvergenz und TriplePlay
  • Territorialitätsprobleme
  • Grenzen des Sendeprivilegs
  • Tarife der Verwertungsgesellschaften
  • Schleichwerbung

Aktuelle nationale und europäische Gesetzgebung im Urheber- und Medienrecht

  • EU-Fernsehrichtlinie
  • Umsetzung der EU-Enforcement- Richtlinie
  • Urheberrecht (‚2. Korb’)

Aktuelle Rechtsprechung im Bereich TV, Rundfunk und Neue Medien

Blick in die Zukunft: Auf dem Weg in eine neue Medienordnung? – Branchentrends und aktuelle Meinungen

Methoden im Seminar

Referat, Diskussion und Fallbeispiele. Erarbeitung eines Leitfadens für die tägliche Praxis.

Zielgruppe des Seminars »Rundfunk, Mobilfunk, Internet – Rechtlicher Rahmen für Content und Programmgestaltung«

Verantwortliche Mitarbeiter aus den Bereichen Lizenzeinkauf/-verkauf, Recht, Programmgestaltung und Unternehmensentwicklung von TV- und Radiosendern, Telekommunikationsunternehmen, Produktionsgesellschaften, Verlagen, Content- Providern und Portal-Betreibern.

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