Home » Seminarangebot » Seminare » Freies Lektorat » Freies Lektorat II
Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/freies-lektorat-ii/

Freies Lektorat II

Kunden finden und binden

Lektorat

Die Zahl der Freien Lektoren wird immer größer, der Konkurrenzdruck und die Anforderungen der Verlage steigen. Kompetenz bei der Manuskriptarbeit allein reicht nicht mehr aus, um sich auf dem freien Markt zu behaupten. Sichern Sie sich einen Vorsprung durch die Erweiterung
Ihres Angebots, flexibles Eingehen auf den Kundenbedarf und professionelles Auftreten und werden Sie so zum attraktiven Partner für Verlage.

Ziel des Seminars »Freies Lektorat II«

Das Seminar zeigt auf, wie Sie Ihr Angebot für Verlage über die reine Manuskriptarbeit hinaus erweitern können und sich durch Qualitätsplanung und aktive Kommunikation zufriedene Kunden sichern. Sie verschaffen sich Klarheit über Ihre Ziele und Kompetenzen und gewinnen dadurch ein professionelles Profil für die Akquise.

Themen des Seminars

Erweiterung des Angebots

  • Manuskriptbetreuung von A bis Z: Zusatzleistungen und Texte rund ums Manuskript
  • Umbruchkorrektur, typografische Feinheiten
  • Betreuung von Autoren und Übersetzern

Qualitätssicherung durch gezielte Kommunikation mit Verlagen

  • Professionelle Auftragsplanung
  • Anforderungen und Aufgabenverteilung klären
  • Kundenorientierung: Was braucht der Auftraggeber?

Auftragsakquise: Werben statt bewerben

  • Wie präsentiere ich mich?
  • Wie signalisiere ich Kompetenz?
  • Wie führe ich Honorarverhandlungen?

Methoden im Seminar

Input, Einzel- und Gruppenarbeit, Rollenspiel, Erfahrungsaustausch.
Bitte bringen Sie zum Seminar Akquisematerial mit, mit dem Sie sich bei Verlagen vorstellen (Flyer, Anschreiben, Screenshot etc.).

Zielgruppe des Seminars »Freies Lektorat II«

Freie Lektoren und Redakteure, die ihre Arbeitsweise systematisch verbessern
und ihr Tätigkeitsfeld erweitern möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Karriere-Baustein: Teilnehmerzertifikat der Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Intensivseminar mit begrenzter Teilnehmerzahl
  • Erfahrungsaustausch mit Branchenkollegen und Networking
Seminarnummer: 120023
Monika Wilkonski

Ihre Ansprechpartnerin

Monika Wilkonski

Marketing Manager, Koordination Sponsoring & Kooperationen

☎ 089 / 291953-84
monika.wilkonski@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

19.03.2018 bis 20.03.2018 (München)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

26.04.2018 bis 27.04.2018 (Berlin)

■ ■ ■ Nur noch wenige Plätze verfügbar

25.06.2018 bis 26.06.2018 (Hamburg)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

12.07.2018 bis 13.07.2018 (Frankfurt am Main)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

27.08.2018 bis 28.08.2018 (Düsseldorf)

■ ■ ■ Plätze verfügbar

Seminarzeiten

Beginn erster Tag: 10:00 Uhr
Ende letzter Tag: ca. 16:00 Uhr

Fachreferenten

Irene Rumler

Teilnehmerzahl

15

Kosten & Anmeldung

490,00 (MwSt. befreit)
ANMELDUNG
390,- EUR für Mitglieder des VFLL
490,- EUR für Selbstzahler
890,- EUR bei Kostenübernahme durch den Arbeitgeber
Bitte geben Sie Ihre Mitgliedschaft bei der Anmeldung an.

Inhouse-Anfrage

089 / 291953-64

ANFRAGEN