Akademie der Deutschen Medien
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Hybride Meetings und Business Calls effektiv gestalten

Besprechungen mit Präsenz- und Online-Teilnehmer*innen erfolgreich durchführen

 Termine
Online-Seminar Hybride Meetings und Business Calls effektiv gestalten

Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr

Ist das schon „New Work“? Heutzutage ist selten das komplette Team zeitgleich vor Ort. Immer mehr Mitarbeitende profitieren von flexiblen Arbeitsmodellen: Sie arbeiten alleine im Home-Office, an unterschiedlichen Standorten oder teilen sich im Büro einen (physischen) Arbeitsplatz. Und doch arbeiten sie alle in einem Team oder einer Projektgruppe. Dass nicht immer alle Mitarbeitenden oder Teammitglieder vor Ort anwesend sind, stellt Führungskräfte und Projektverantwortliche vor neue Herausforderungen. Denn das bedeutet, dass viele Meetings und Business Calls nun hybrid, also mit Teilnehmenden vor Ort und remote, stattfinden müssen. Eine professionelle Moderation, die alle Beteiligten – egal, ob im Büro oder Home-Office – einbezieht, sowie klare Ziel- und Zeitvorgaben sind bei solch digitalen Meetings eine absolute Notwendigkeit.

Doch was macht hybride Meetings so besonders und anspruchsvoll? Warum benötigen die Beteiligten ein spezielles Mindset? Wie entwickeln sie eine hybride Meeting-Kultur im Unternehmen? Welche Aspekte gilt es schon bei der Planung hybrider Meetings zu berücksichtigen? Wie sieht ein Ablaufplan für hybride Meetings aus? Welche Methoden können Sie einsetzen, um alle Teilnehmenden zu Beteiligten zu machen und sie interaktiv einzubinden? Und wie sichern Sie die Ergebnisse solcher hybrider Meetings?

Genau hier setzt das Online-Seminar an und zeigt, wie Sie mit Ihrem Team, Mitarbeiter*innen, Kooperationspartnern oder Kunden hybride Meetings durchführen und gestalten, um deren Effektivität und die Zufriedenheit aller Beteiligten zu erhöhen.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • was die zentralen Erfolgsfaktoren für effektive hybride Meetings sind
  • was das Mindset aller Beteiligten mit dem Gelingen des Meetings zu tun hat
  • was Sie schon bei der Planung von hybriden Meetings beachten sollten
  • wie ein optimaler Ablauf eines hybriden Meetings aussieht
  • welche Methoden zur Einbeziehung der Teilnehmenden zum Einsatz kommen
  • wie Sie mit herausfordernden Situationen umgehen
  • welche Technik vor Ort für eine erfolgreiche Durchführung notwendig ist
  • welche Werkzeuge im Webkonferenzsystem das Meeting unterstützen

Ziel des Online-Seminars

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die notwendigen Grundlagen und Tools zur Planung und Durchführung von effektiven hybriden Meetings. Es zeigt, wie Sie Onsite- und Online-Teilnehmende zu einer Gruppe zusammenführen und zu Beteiligten machen. Durch die Erweiterung Ihres Methodenkoffers und das Wissen zum Einsatz der Technik sind Sie im Anschluss an das Seminar in der Lage, Ihre hybriden Meetings interaktiver und zielführender durchzuführen und die gemeinsame Meeting-Zeit noch besser zu nutzen.

Themen des Online-Seminars

Hybride Meetings – Besonderheiten und Herausforderungen

  • Was hybride Meetings so besonders macht
  • Warum die Beteiligten ein spezielles Mindset benötigen
  • Wie Sie eine hybride Meeting-Kultur im Unternehmen entwickeln

Technische Voraussetzungen und Raumgestaltung

  • Welche Technik für eine erfolgreiche Durchführung notwendig ist
  • Welche Werkzeuge in der Webkonferenz zum Einsatz kommen
  • Wie die optimale Raumgestaltung vor Ort und im Home-Office aussieht

Planung hybrider Meetings

  • Welche Aspekte Sie bei der Konzeption hybrider Meetings berücksichtigen müssen
  • Welche Informationen Sie den Teilnehmenden vorab zukommen lassen sollten
  • Welche Rollen Sie vor Meeting-Beginn festlegen und wie Sie die Beteiligten instruieren können
  • Wie Sie die Zeit im hybriden Meeting optimal einteilen
  • Wie der ideale Ablaufplan für hybride Meetings aussieht

Moderation hybrider Meetings

  • Wie das hybride Meeting abläuft
  • Was in den einzelnen Meeting-Phasen passiert
  • Welche Methoden die Teilnehmenden zu Beteiligten machen
  • Wie Sie Interaktivität im Meeting fördern
  • Welche Verantwortung die Teilnehmenden für die Erreichung der Meeting-Ziele tragen
  • Welche Fragearten sich eignen, um Brainstormings, Diskussionen und Entscheidungen zu moderieren
  • Wie Sie souverän mit schwierigen Situationen umgehen
  • Welche Aufgaben an Co-Moderierende übertragen werden können

Ergebnissicherung

  • Wie Sie die Ergebnisse des Meetings sichern
  • Wie Sie die Aufgabenübernahme nachhalten
  • Wie Sie Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung des hybriden Meeting-Prozesses einholen können

Zielgruppe des Online-Seminars

Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen aller Branchen, aus Behörden, Verbänden, Stiftungen und Öffentlichen Einrichtungen, aus Agenturen und Medienunternehmen, Projekt- und Teamverantwortliche, Leiter*innen von Online-Meetings sowie alle, die erfolgreiche hybride Meetings und Besprechungen realisieren möchten, die Mitarbeiterteams, Kunden oder Partner begeistern.

Methoden

Vortrag, Input, Praxistipps, Diskussion, konstruktives Feedback der Seminarleitung, Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer*innen haben bereits während des Online-Seminars die Möglichkeit, exemplarisch an ihren eigenen Meeting-Konzepten zu arbeiten, so dass ihnen der anschließende Transfer in die berufliche Praxis spielend gelingt.

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer*innen einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung.  Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme am Online-Seminar berechtigt.

Die Dauer des Online-Seminars beläuft sich auf jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den jeweiligen Lerneinheiten.

Ihre Erfolgsfaktoren

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Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung

Stefanie Köppl

Termine & Verfügbarkeit

23.01.2025 (online)
Plätze verfügbar

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Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)

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Tel.: 0049 89 29 19 53 0
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