
Live-Online-Training | 09:00 bis 17:00 Uhr
Steigende Umsätze, stabiles Wachstum und eine gute Zukunftsperspektive – das Seminar zeigt, wie Sie im Medien- und Zeitschriftenmarkt mehr Erfolg mit Abonnements haben können, wenn Sie das Geschäftsmodell konsequent in Richtung Subscription Economy erweitern.
Die Erfolgsfaktoren:
- Die richtige Customer Journey gestalten
- Den Kundennutzen in den Fokus stellen
- Professionelles Onboarding anbieten
- Kontinuierliche Kundenbindung umsetzen
Im Fokus des Seminars stehen die strategische Entwicklung und die Umsetzung des Geschäftsmodells „Abonnement“, das sich konsequent am Informations- und Konsumverhalten orientiert und so ein neues Kundenerlebnis garantiert.
Das Ergebnis dieser Strategie – die wichtigsten Erfolgsparameter zeigen wieder nach oben:
- die Zahl der Abonnements steigt
- die Höhe der Abo-Gebühren nimmt zu
- die Kundenbindung steigt, Kündigerquoten sinken
Doch welche Best Cases gibt es auf dem Medien- und Zeitschriftenmarkt? Was sind die Erfolgsfaktoren gelungener Abonnement-Geschäftsmodelle? Wie können Verlage und Medienhäuser den Customer Value und den USP ihrer Produkte erhöhen? Vom personalisierten Content-Angebot zum Aufbau einer Fach-Community – welche Methoden und Tools führen zu engeren Kundenbeziehungen? Wie lässt sich die Zahl der Abonnements steigern? Und wie machen Sie aus Test-Lesern digitale Abonnenten?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie Aufbau und Management des Geschäftsmodells „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispiele.
Themen des Online-Seminars
- Marktbeobachtung: Trends rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“
- Mindset-Wechsel: Von der Magazindenke zu User-zentrierten Content-Angeboten
- Strategische Umsetzung: Das Abo-Geschäft in einzelnen Schritten
- Paradigmenwechsel: Vom Abonnement zur Subscription
- Geschäftsmodell
- Markenstrategie
- Pricingstrategie
- Kundenintegration, Content- und Produktstrategie
- Kundengewinnung und Conversion
- Die interne Umsetzung
- Leserorientierung: So schaffen Sie eine Content-Welt mit USP
- Zeitschrift, Website, Newsletter, Videoportal & mehr: Der perfekte crossmediale Produktmix
- Mit Content zur (Fach-)Community: Kundenbindung erhöhen
- Sichtbarkeit und Reichweite steigern: Kundengewinnung via Social Media
- Konsequente Conversion: Wie Sie aus Lesern und Usern Abonnenten machen
- Abonnement versus Werbeerlöse? Verschiedene Konzepte für verschiedene Geschäftsmodelle
- Die wichtigsten KPIs: Datenanalyse und Erfolgsmessung
Zielgruppe des Online-Seminars
Verlagsmanager*innen, Geschäftsführer*innen, Abteilungsleitungen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Redaktion, Produktmanagement, Marketing und Vertrieb aus (Fach-)Verlagen und Medienunternehmen, die sich rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“ – von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung – auf den neuesten Stand bringen wollen.
Methoden
Trendanalyse, Strategie-Präsentation, Diskussion der zentralen Erfolgsfaktoren für die praktische Umsetzung, Fallbeispiele, Besprechung und Klärung ausgewählter Fragen aus dem Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/B4LLS
Ihre Ansprechpartnerin für Fragen & Beratung
