Akademie der Deutschen Medien
https://www.medien-akademie.de/seminarangebot/online-seminar-zukunftsforum-zeitschriften/

ONLINE-SEMINAR: ‚Abonnement‘ neu denken

Kunden gewinnen, Umsätze steigern, Wachstum ermöglichen

Online-Seminar am 11.05.2021 von 09:00 bis 16:00 Uhr

Steigende Umsätze, stabiles Wachstum und mehr Zukunftsperspektive – Das exklusive Online-Seminar „Zukunftsforum Zeitschriften“ zeigt, wie Zeitschriften- und Magazin-Verlage das bewährte Geschäftsmodell „Abonnement“ konsequent erweitern können, um auch in Krisensituationen eine nachhaltige Erlösbasis für die Zukunft ihres Medienunternehmens zu schaffen.

Die Erfolgsfaktoren:

  • Wettbewerbs- und Marktbeobachtung
  • Produkte mit echtem USP
  • Konsequente Leserorientierung

Im Fokus des Online-Seminars stehen die strategische Entwicklung und die Umsetzung eines neuen Geschäftsmodells „Abonnement“, das sich konsequent am Informations- und Konsumverhalten orientiert und so ein neues Kauferlebnis garantiert. Zwei Verlagsmanager legen exemplarisch dar, wie sie eine erfolgreiche abozentrierte Strategie und Vermarktung für ihre Verlage umgesetzt haben:

Martin Weber, Geschäftsführer, DVV Media Group, erläutert anhand unterschiedlicher Medienangebote, wie die Verlagsgruppe das Geschäftsmodell „Abonnement“ erfolgreich in den Fokus der Geschäftsstrategie stellt.

Michael Höcker, Leiter Online Marketing Strategie, Landwirtschaftsverlag, zeigt, wie der Fachverlag durch innovatives Online-Marketing, vor allem auf Social-Media-Kanälen wie Facebook und Instagram, kontinuierlich neue Abonnenten gewonnen hat.

Das Ergebnis dieser Strategie – die wichtigsten Erfolgsparameter zeigen wieder nach oben:

  • die Zahl der Abonnements
  • die Höhe der Abo-Gebühren
  • die Steigerung der Kundenbindung

Doch welche Best Cases gibt es auf dem Zeitschriftenmarkt? Was sind die Erfolgsfaktoren erfolgreicher Abonnement-Geschäftsmodelle? Wie können Verlage die Customer Value und den USP ihrer Produkte erhöhen? Vom personalisierten Content-Angebot zum Aufbau einer Fach-Community – Welche Methoden und Tools führen zu engeren Kundenbeziehungen? Wie lässt sich die Zahl der Abonnements steigern? Und wie machen Sie aus Test-Lesern digitale Abonnenten?

Ziel des Online-Seminars »’Abonnement‘ neu denken«

Das Online-Seminar vermittelt Ihnen die wichtigsten Methoden und Tools zur Konzeption und Umsetzung einer erfolgsversprechenden Abonnement-Strategie. Sie erfahren, wie der Wechsel in ein nachhaltiges Geschäftsmodell „Abonnement“ gelingt – strategisch fundiert, praxisorientiert und ganz konkret anhand zahlreicher Fallbeispielen und im Interview mit zwei Verlagsmanagern.

In diesem Online-Seminar erfahren Sie…

  • wie Sie das Geschäftsmodell „Abonnement“ erweitern
  • wie Sie mehr Leserorientierung schaffen
  • wie Sie den USP ihrer Produkte erhöhen
  • wie Sie Ihre Kundenbindung steigern
  • wie Sie Ihre Vermarktung optimieren

Themen des Online-Seminars

  • Marktbeobachtung: Trends rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“
  • Mindset-Wechsel: Von der Magazindenke zu user-zentrierten Content-Angeboten
  • Strategische Umsetzung: Das Abo-Geschäft in fünf Schritten
    • Geschäftsmodell
    • Markenstrategie
    • Kundenintegration, Content- und Produktstrategie
    • Kundengewinnung und Conversion
    • Die interne Umsetzung
  • Leserorientierung: So schaffen Sie eine Content-Welt mit USP
  • Zeitschrift, Website, Newsletter, Videoportal & mehr: Der perfekte crossmediale Produktmix
  • Mit Content zur (Fach-)Community: Kundenbindung erhöhen
  • Sichtbarkeit und Reichweite steigern: Kundengewinnung via Social Media
  • Konsequente Conversion: Wie Sie aus Lesern und Usern Abonnenten machen
  • Abonnement versus Werbeerlöse? Verschiedene Konzept für verschiedene Geschäftsmodelle
  • Die wichtigsten KPIs: Datenanalyse und Erfolgsmessung

Top-Referenten

  • Ehrhardt F. Heinold, Geschäftsführer, Heinold, Spiller & Partner
  • Michael Höcker, Leiter Online Marketing Strategie, Landwirtschaftsverlag
  • Martin Weber, Geschäftsführer, DVV Media Group

Zielgruppe des Online-Seminars »’Abonnement‘ neu denken«

Verlagsmanager, Geschäftsführer*innen, Abteilungsleitungen sowie Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Redaktion, Produktmanagement und Vertrieb aus (Fach-)Verlagen und Medienunternehmen, die sich rund um das Geschäftsmodell „Abonnement“ – von der Produktentwicklung bis zur Vermarktung – auf den neuesten Stand bringen wollen.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Hochqualifizierte Trainer und Verlags-Experten aus der Praxis
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer*innen
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung
  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien

Methoden

Trendanalyse, Strategie-Präsentation, Erfolgsfaktoren für die praktische Umsetzung, Fallbeispiele, Interviews und Gespräche mit Verlagsmanagern.

Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.

Das Online-Seminar wird mit ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.
Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Bildquelle iStock.com/TheaDesign

Leonie Rouenhoff

Ihre Ansprechpartnerin

Leonie Rouenhoff

Leitung Konferenzen

☎ 089 / 291953–55
leonie.rouenhoff@medien-akademie.de

Termine & Verfügbarkeit

Aktuelle Termine

11.05.2021 (online)
Plätze verfügbar

info

Kosten & Anmeldung

495,00 (MwSt. befreit)