„Wir wollen jedes Buch auch in digitaler Version veröffentlichen“

Hat das E-Book in Deutschland den Durchbruch geschafft?

Zweifellos ist das E-Book auf dem Vormarsch, es wäre allerdings falsch, von einer erdrutschartigen Verschiebung,  weg vom physischen Buch zu sprechen. Wir werden in den kommenden Jahren auch weiterhin hohe prozentuale Zuwachsquoten im digitalen Bereich verzeichnen können. Wichtig ist jedoch damit einhergehend die zunehmende Verbreitung von Readern, Tablets und Smartphones. Nur so werden digitale Ausgabeformen im Bewusstsein einer breiten Leserschaft „ankommen“.

Wohin  geht der Trend bei der E-Produktentwicklung? Wie wird sich das Verhältnis „originär digital“ und „Print für digital adaptiert“ entwickeln? Wie sieht es bei Lübbe diesbezüglich momentan und in der Zukunft aus?

Bei Lübbe teilen wir unsere Aktivitäten in die Bereiche „E-Publishing“ und  „Digital First und neue Produkte“ auf. Da sind auf der einen Seite die digitalen Ausgaben der bei uns erscheinenden Bücher. Wir wollen jedes Buch auch in digitaler Version veröffentlichen und überlegen uns genau, in welchem Fall sich ein „Enhanced E-Book“ anbieten könnte. Dazu brauchen wir Inhalte, die dem Leser einen Mehrwert bieten. Auf der anderen Seite widmen wir uns der Entwicklung neuer Verlagsprodukte und neuer digitaler Ausgabeformen. Dafür haben wir bei Bastei Entertainment ein eigenes Lektorat geschaffen, das ganz gezielt mit Autoren Inhalte für digitale Ausgabeformen entwickeln soll. Wir halten die Entwicklung von neuen Inhalten, die sich an den Ansprüchen der digitalen Zielgruppe orientieren, für unabdingbar und glauben, dass diese Inhalte eine immer größere Rolle spielen werden.


Wie wird die erste Webnovel angenommen?

Wir haben den kostenlosen Prolog veröffentlicht und die Serie wird erst später vollständig veröffentlicht sein. Da ist es im Moment einfach noch zu früh ein Fazit zu ziehen. Wir sind auf allen E-Book Portalen vertreten und tauchen dort ständig unter den am besten verkauften E-Books auf. Das freut uns sehr. Außerdem bekommen wir von den Lesern viel positive Resonanz und konstruktive Kritik. Großartig war auch die positive Reaktion der Medien auf dieses innovative Produkt. Und wir stehen noch ganz am Anfang der Verwertungskette…


Wie ist Ihre Android-Strategie? Bedienen Sie beide Systeme?

Wir haben von Apocalypsis eine iOS App auf den Markt gebracht und entwickeln diese Version ständig weiter. Und wir wollten von Anfang auch eine Android App anbieten. Da müssen wir zugeben, dass wir die Schwierigkeiten bei der Entwicklung unterschätzt haben und der Android Market mit seiner Größenbeschränkung von 50MB pro App, die Entwicklung neuer Produkte zusätzlich erschwert. Durch die starke Segmentierung der Endgeräte und die unterschiedlichen Standards der Software ist die Entwicklung eines multimedialen Produkts ungleich schwieriger als bei iOS. Aber auch hier haben wir nun einen Weg gefunden, wie wir demnächst auch auf dem Android Market Place mit Apocalypsis präsent sein können. Wir beobachten die Entwicklung dieses immer wichtiger werdenden Markts genau.


Laufend kommen neue Media Tablets und E-Reader auf den Markt. Glauben Sie, dass die E-Reader, die ja durch die E-Ink Technik bei längerem Lesen viel angenehmer sind, unter der Tablet Flut leiden?

Leser von E-Books werden das ihren Ansprüchen und Lesesituationen angemessene Gerät wählen. Ich persönlich lese gerne auf dem Smartphone, weil ich die Displaygröße und die Hintergrundbeleuchtung als angenehm empfinde, andere wollen lieber eine klassische Darstellung wie beim physischen Buch und wählen daher einen E-Reader. Ich bin mir allerdings sicher, dass den größeren Marktanteil die Tablets erobern werden, was schon daran liegt, dass diese Geräte nicht nur von Lesern gekauft werden und natürlich viele Möglichkeiten bieten, die weit über die eines E-Readers hinausgehen.


Wo sehen Sie den deutschen E-Book Markt in 5 Jahren?

Der E-Book Markt wird beständig weiter wachsen und damit eine immer bedeutendere Rolle spielen. Inhalte werden immer sowohl als Buch als auch als E-Book erhältlich sein und der Anblick eines auf einem Gerät lesenden Menschen, wird nichts Besonderes mehr sein.

 

Eine Übersicht zu unseren Digitale Medien Seminaren finden Sie auf unserer Website

 

 

2023-04-26T11:18:17+02:00
Tel.: 0049 89 29 19 53 0
Schreiben Sie uns!
FAQ