Live-Online-Training von 09:00 bis 16:00 Uhr
Von reinen live-und-vor-Ort- oder rein digitalen Events hin zu neuen, flexibleren Veranstaltungsformaten: Dank immer besserer technischer Möglichkeiten und der zunehmenden Offenheit ihres Publikums hat sich das Aufgabenspektrum von Event-Managern und Marketing-Verantwortlichen in den letzten Jahren deutlich erweitert. Statt rein analoger oder rein virtueller Veranstaltungen planen und entwickeln sie für Unternehmen und Agenturen immer häufiger hybride Eventformate.
Und tatsächlich scheinen Hybrid-Events die Vorteile von analogen und digitalen ‚Welten‘ zu vereinen. Aber welche Besonderheiten, Fallstricke und speziellen Herausforderungen gibt es dabei zu beachten? Genau hier setzt das Seminar an, das die wesentlichen Erfolgsfaktoren für gelungene hybride Events vermittelt und Antworten auf folgende Fragen gibt: Wann ist die Erweiterung eines Präsenz-Events zum Hybrid-Event sinnvoll? Was gilt es bei der Konzeption hybrider Formate zu berücksichtigen? Was macht ein effizientes Teilnehmermanagement aus – für virtuelle Gruppen und live vor Ort? Und was ist bei Briefing und Steuerung von Partnern und Dienstleistern zu beachten?
In diesem Online-Seminar erfahren Sie…
Ziel des Online-Seminars
Das Online-Seminar vermittelt Ihnen kompakt und praxisorientiert die grundlegenden Methoden und Tools für das Konzipieren, Planen und Umsetzen erfolgreicher hybrider Events in einer sich schnell wandelnden Event-Branche. Sie erfahren anhand von Best Cases, welche Veranstaltungsformate für eine hybride Durchführung geeignet sind und was Sie für eine gelungene Kombination von Digital- und Live-Events beachten müssen. Sie lernen Möglichkeiten kennen, unterschiedliche Publikums-Typen optimal ins Geschehen einzubeziehen und so eine hohe Interaktivität sicherzustellen. Am Ende des Seminars haben Sie einen fundierten Überblick darüber, was erfolgreiche hybride Events ausmacht und welche inhaltlichen und organisatorischen Voraussetzungen für eine professionelle Durchführung erfüllt sein müssen.
Themen des Online-Seminars
Hybride Events – Einführung
- Onsite, Digital und Hybrid: Eventarten und -formen im Überblick
- Die neue Rolle des Event-Managers/der Event-Managerin
- Hybride Veranstaltungen – Chancen und Herausforderungen
- Größere Reichweite und Teilnehmerzahlen
- Mehr Interaktion und Teilnehmer-Beteiligung
- Höhere Planungssicherheit und sichere Eventdurchführung
- Bessere Analyse und Erfolgsmessung
- Nachhaltige Eventerlebnisse
- Höhere Personalaufwände und Investitionskosten
- Komplexere Abläufe und technische Herausforderungen
- Von Analog oder Digital zu Hybrid: Wann sich eine Umwandlung in ein Hybrid-Event lohnt
Die Planung & Konzeption hybrider Events
- Ziele und Zielgruppen des Hybrid-Events definieren
- Ablaufplanung hybrider Events
- Teilnehmer- und Referentenmanagement
- Teilnehmerbetreuung virtuell und vor Ort
- Auswahl und Rolle von Moderator*innen und Speakern
Die Interaktion & Partizipation bei hybriden Events
- Unterschiedliche Erwartungen und Bedürfnisse von Live- und Online-Publikum
- Interaktionstools & Formate: Teilnehmer*innen on- und offline aktivieren
- Dramaturgie und Inszenierung
Workshop-Session – Hybride Events in der Praxis
- Erfahrungsaustausch: „Now – How – Wow“
- Empfehlungen und Tricks: Wirkungsvolle Hybrid-Eventkonzepte selbst entwickeln
- Tipps zur Steuerung von Partnern und Dienstleistern
Ausblick – Trendwatch Hybride Events
- Die Zukunft von hybriden und digitalen Veranstaltungen
Zielgruppe des Online-Seminars
Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Veranstaltungsmanagement und Veranstaltungsorganisation, Eventmanagement und Eventmarketing, Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation, Event-Manager und Event-Planerinnen, Projektleiter und Projektmanagerinnen und alle, die erfolgreiche hybride Events realisieren möchten, die Mitarbeiter*innen, Kunden oder Partner begeistern. Das Seminar ist auch und gerade für Teilnehmer*innen ohne bzw. mit nur geringen Vorkenntnissen geeignet und liefert einen systematischen Einstieg in das Themenfeld „hybride Events“.
Methoden
Interaktiver Vortrag, Präsentation, Diskussion, Übungen, Referat anhand von Fallbeispielen, Vorstellung von Best-Practice-Beispielen. Erfahrungsaustausch im Teilnehmerkreis.
Ihre Erfolgsfaktoren
Bildquelle iStock.com/Andrey Sinenkiy