Digitale Produkte stellen ganz andere Ansprüche an die Vermarktung. Vermarktungsstrategien sollten hier schon bei der Produktentwicklung mit bedacht und konzipiert werden, so der oft gehörte Ratschlag von Digitalexperten. Sehen Sie dies auch so und wie lässt sich dies im Verlag bewerkstelligen?
Grundsätzlich gilt natürlich für alle Produkte, dass die Vermarktung in der Produktentwicklung mit konzipiert werden muss. Mit digitalen Produkten betreten jedoch viele Verlage immer noch Neuland, so dass die Herausforderung hier besonders hoch ist. Dies umso mehr, da die gewohnten Vertriebswege wie der Buchhandel und das klassische Mailing vielfach nicht mehr ausreichen, um diese Produkte zu vermarkten.
Was bedeutet das Thema Big Data für Ihren Verlag und wie gehen Sie damit um?
Big Data bedeutet für uns, dass wir neben unseren Data Mining Aktivitäten aus dem ERP-System immer mehr versuchen die Bewegungen unserer Kunden auf unseren Webangeboten zu analysieren und diese für die Produktentwicklung einzusetzen. Wir verfolgen hier u. a. die folgenden Ziele
- Steigerung der Usability
- Steuerung von Inhalten über die Auswertung von Suchbegriffen und der besuchten Seiten
- Individualisierung der Angebote nach Interessensschwerpunkten
Was bedeutet Data Mining genau, und was sind hier aus Ihrer Sicht die größten Chancen für Verlage?
Data Mining ist ein sehr effektives Instrument, um Prognosen für Vertrieb und Marketing zu erstellen und so die Effizienz zu erhöhen. Damit stützt Data Mining den Unternehmenserfolg, auch ohne bereits das ganze Thema Big Data erschlossen zu haben. Konkret bedeutet das für Direktmarketingunternehmen, dass mit Data Mining gezieltere Prognosen über das Bestell- und Kündigungsverhalten von Kunden erstellt werden können. Damit kann das Vertriebsbudgets noch gezielter eingesetzt werden, indem Kunden mit einem niedrigen Bestellscore oder einem hohen Remissionsscore aus den Kampagnen ausschließen. Auch kann gesehen werden, welche Einflussgrößen das Kündigungsrisiko bei Fortsetzungswerken beeinflussen. Mit Data Mining erhöhen wir also die Vertriebseffizienz und die Nachhaltigkeit unserer Kundenbeziehungen.
Eine Übersicht zu unseren Seminaren rund um Innovation und Change finden Sie auf unserer Website.