Building Storyworlds – Konzeption von transmedialen Erzähl- und Themenwelten

Buch, Film, Videospiel, App, Online-Plattform, Facebook-Fanpage & Co.: In der digitalen Medienwelt gibt es für Inhalte längst mehr als eine Auswertungsform und ein Erlösmodell. Dass es sich sehr lohnen kann, Content von Anfang an medienübergreifend als transmediale Erzähl- und Themenwelten zu konzipieren, zeigen Erfolgsbeispiele aus den USA: etwa die Kampagne rund um die Biographie des Rappers Jay-Z. Indem hier Teile der Geschichte in verschiedenen medialen Kontexten platziert wurden, erreichte der Verlag – gemeinsam mit Kooperationspartner Bing – ein Millionenpublikum. Hierzulande bewies u. a. Auto Bild, dass sich durch die crossmediale Verlängerung einer Print-Zeitschrift beispielsweise via Augmented-Reality-App ganz neue Zielgruppen gewinnen lassen.
Doch wie werden transmediale Erzähl- und Themenwelten in der Praxis konzipiert, wie die passenden Erlösmodelle entwickelt? Welche Erzähl- bzw. Vermittlungsformen garantieren ein intensives medienübergreifendes Nutzererlebnis? Und worauf ist beim Aufbau der entsprechenden Medienarchitektur zu achten?

Ziel des Seminars »Building Storyworlds«

Das Seminar zeigt, wie transmediale Erzähl- und Themenwelten systematisch entwickelt, verwertet und monetarisiert werden. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die Potenziale der Medienkonvergenz bei Fach-, Special-Interest- und belletristischen Inhalten korrekt identifizieren und auf dieser Basis geeignete Produkt- und Auswertungsstragien entwickeln können.

Themen des Seminars

Zielgruppenanalyse

  • Arbeiten mit den Sinus-Milieus
  • Profile der digitalen Mediennutzung

Konzeption von transmedialen Erzählwelten

  • Thematische Fokussierung
  • Inhalt und Form von Storyworlds
  • Multiperspektivistische Erzählansätze
  • Produkt- und Auswertungsstrategien

Gestaltung der Nutzererfahrung

  • Interaktion und Beteiligung
  • Begeisterungsfaktoren und Hervorrufen von Kundenengagement
  • Gamification

Aufbau der Medienarchitektur

  • Auswahl der Medien und Plattformen</li<
  • Aufbau von Communities mithilfe der sozialen Medien
  • Transmediale Vermarktung

Definition von Erlösmodellen

  • Intellectual Property Management
  • Verwertungsmöglichkeiten: Premium-Content-Strategie u. a.

Methoden im Seminar

Vortrag, Case-Studies, Gruppenarbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer, Diskussion.

Zielgruppe des Seminars »Building Storyworlds «

Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Unternehmen, insbesondere Lektoren, Redakteure, Marketing-Manager, Produkt- und Kommunikationsverantwortliche.

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