Buch, Film, Videospiel, App, Online-Plattform, Facebook-Fanpage & Co.: In der digitalen Medienwelt gibt es für Inhalte längst mehr als eine Auswertungsform und ein Erlösmodell. Dass es sich sehr lohnen kann, Content von Anfang an medienübergreifend als transmediale Erzähl- und Themenwelten zu konzipieren, zeigen Erfolgsbeispiele aus den USA: etwa die Kampagne rund um die Biographie des Rappers Jay-Z. Indem hier Teile der Geschichte in verschiedenen medialen Kontexten platziert wurden, erreichte der Verlag – gemeinsam mit Kooperationspartner Bing – ein Millionenpublikum. Hierzulande bewies u. a. Auto Bild, dass sich durch die crossmediale Verlängerung einer Print-Zeitschrift beispielsweise via Augmented-Reality-App ganz neue Zielgruppen gewinnen lassen.
Doch wie werden transmediale Erzähl- und Themenwelten in der Praxis konzipiert, wie die passenden Erlösmodelle entwickelt? Welche Erzähl- bzw. Vermittlungsformen garantieren ein intensives medienübergreifendes Nutzererlebnis? Und worauf ist beim Aufbau der entsprechenden Medienarchitektur zu achten?
Ziel des Seminars »Building Storyworlds«
Das Seminar zeigt, wie transmediale Erzähl- und Themenwelten systematisch entwickelt, verwertet und monetarisiert werden. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die Potenziale der Medienkonvergenz bei Fach-, Special-Interest- und belletristischen Inhalten korrekt identifizieren und auf dieser Basis geeignete Produkt- und Auswertungsstragien entwickeln können.
Themen des Seminars
Zielgruppenanalyse
- Arbeiten mit den Sinus-Milieus
- Profile der digitalen Mediennutzung
Konzeption von transmedialen Erzählwelten
- Thematische Fokussierung
- Inhalt und Form von Storyworlds
- Multiperspektivistische Erzählansätze
- Produkt- und Auswertungsstrategien
Gestaltung der Nutzererfahrung
- Interaktion und Beteiligung
- Begeisterungsfaktoren und Hervorrufen von Kundenengagement
- Gamification
Aufbau der Medienarchitektur
- Auswahl der Medien und Plattformen</li<
- Aufbau von Communities mithilfe der sozialen Medien
- Transmediale Vermarktung
Definition von Erlösmodellen
- Intellectual Property Management
- Verwertungsmöglichkeiten: Premium-Content-Strategie u. a.
Methoden im Seminar
Vortrag, Case-Studies, Gruppenarbeit an Fallbeispielen der Teilnehmer, Diskussion.
Zielgruppe des Seminars »Building Storyworlds «
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Unternehmen, insbesondere Lektoren, Redakteure, Marketing-Manager, Produkt- und Kommunikationsverantwortliche.
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