E-Books ins Gespräch und damit zum Kunden zu bringen, funktioniert grundsätzlich anders als klassisches Buchmarketing. An die Stelle von Vorschau & Co. treten digitale Leseproben, Shop-Promotions und Metadaten-Marketing – zum Beispiel in Form von automatisch generierten Leseempfehlungen oder Ranglisten. Sichtbarkeit und Reichweite erzielen dabei vor allem diejenigen Verlage, die E-Book-Marketing umfassend verstehen und konsequent kundenorientiert betreiben. Von der Marktforschung über die Produkt- und Preisgestaltung bis hin zur Kommunikation – erfahren Sie, mit welchen Strategien und Methoden Sie Ihre E-Books erfolgreich in der digitalen Welt positionieren können.
Ziel des Seminars »Crashkurs Marketing für E-Books«
Das Seminar vermittelt erfolgreiche Marketingstrategien für E-Books. Die Teilnehmer lernen anhand zahlreicher Beispiele aus Verlagen und anderen Branchen, was Marketingkampagnen in digitalen Märkten erfolgreich macht. Sie erfahren, wie sie in ihren Häusern entsprechende Konzepte entwickeln und erfolgreich umsetzen können.
Themen des Seminars
Einführung: Marketing in der digitalen Welt
Bestandsaufnahme: Wo stehen wir im E-Book-Geschäft?
- SWOT-Analyse der eigenen Performance
- Der Marketing-Mix und wie mit ihm umzugehen ist, u.a. Markenbildung im E-Book-Markt, Produkt, Qualität, Prozesse, Preis und der Nutzen für den digitalen Konsumenten; Distribution: E-Books im eigenen Shop und die Bedeutung des Handels
Marketingstrategien und ihre Umsetzung
- Digitale Content-Strategien, Produktplanung und -innovation
- E-Book-Pricing: Was ist ein E-Book wert? Und wer bestimmt den Preis?
- Distributionsstrategie: Verfügbarkeit und Sichtbarkeit im Handel, die Bedeutung der Customer Journey für das Marketing und SEO? SRO? Metadaten bei der Arbeit
Effektive Marketing-Kommunikation mit dem digitalen Nutzer
- PR-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit: Blog-Marketing, Lese-/Rezensionsexemplare
- Leseproben für den Handel und mehr Reichweite: Soziale Netzwerke, Mailings, Website
- Key-Account-Management und Shop-Promotions
- Metadaten-Marketing: Leseempfehlungen, Serialization, Ranglisten-Marketing
Methoden im Seminar
Impulsreferate, Fallbeispiele, Diskussion.
Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, eigene Frage- und Problemstellungen ins Seminar mitzubringen
Zielgruppe des Seminars »Crashkurs Marketing für E-Books«
Fach- und Führungskräfte aus Verlagen und Medienunternehmen, unter anderem aus den Bereichen E-Publishing, Produktmanagement, Marketing, Vertrieb und Internet sowie alle, die E-Books künftig noch erfolgreicher am Markt positionieren möchten.
[contact-form-7 id="14784" title="Anfrage Inhouse"]