Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit entscheidet heute nicht mehr nur über die Akzeptanz Ihrer Produkte, sondern beeinflusst das Image des ganzen Unternehmens. Regelmäßige Berichterstattung in den Medien und ein positives Image in der Öffentlichkeit sind wichtige Erfolgsfaktoren. Voraussetzung dafür ist ein klares Vorstellungsbild vom Unternehmen und seinem Portfolio, das es aufzubauen und langfristig zu entwickeln gilt. Wenn Sie außerdem die Spielregeln für den professionellen Dialog mit unterschiedlichsten Öffentlichkeiten kennen, können Sie Ihr Produkt und Ihr Unternehmen optimal nach Außen und Innen vertreten.

Ziel des Seminars »Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit«

Das Seminar vermittelt die Grundlagen professioneller Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Ziele und Zielgruppen der PR sind ebenso Thema wie die Frage, welcher Instrumente man sich bedient und wie PR systematisch geplant wird.

Themen des Seminars

Einführung

  • Aufgaben, Ziele und Grenzen von PR
  • Kommunikationsmodelle und -prozesse

Instrumente der PR

  • Welche Instrumente gibt es und wann eignet sich welches?
  • Stimmiger Mix der Instrumente

Der Presseverteiler als Kapital jeder PR-Abteilung

  • Adresspflege
  • Zielgruppen der PR
  • Überblick: Branchenmedien
  • Neugewinnung von Adressen

Redaktion der Kommunikationsmittel

  • Aufbau von Pressetexten
  • Gute Überschriften: Methoden, Theorie & Tricks
  • Issue-Management

Corporate Identity und PR-Selbstverständnis

  • Schaffung eines klaren Profils

Die Konzeption als Kernstück der PR: Warum ein PR-Konzept so wichtig ist und wie man zu einem guten Konzept kommt

Online- und Social PR

Mythen und Tatsachen sowie Dos & Don’ts aus dem PR-Alltag im Verlag

Erfolgskontrolle: Zeitpunkte, Methoden, Instrumente

Methoden im Seminar

Lerndialog, Diskussion, Besprechung von Fallbeispielen, Gruppenarbeit.

Zielgruppe des Seminars »Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit«

Mitarbeiter aus Presseabteilungen von (Medien-)Unternehmen und Agenturen – vor allem Neu- oder Quereinsteiger in der PR.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Stern.

    2020-03-13T12:17:04+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ