Krisenkommunikation in Zeiten von Social Media

Krisen treten zumeist überraschend auf und stoßen in der Öffentlichkeit immer auf großes Interesse. Gerade in Zeiten von Twitter, Facebook, Blogs & Co. verbreiten sich (Falsch-)Nachrichten oft  in kürzester Zeit. Eine kurze Mitteilung, wenige Fernsehminuten, ein emotionaler Ausbruch oder eine unbedachte Bewegung können das Image eines Menschen oder eines Unternehmens nachhaltig schädigen. Häufig reagieren Unternehmen in solchen Phasen verunsichert und präsentieren sich oftmals weit unter Wert. Dabei gibt es verlässliche Handlungskriterien, die helfen, Krisen in allen Medien erfolgreich zu meistern. Wie können sich Unternehmen vor Krisen schützen und welche Vorbereitungen sind zu treffen? Welche Reaktion erwartet die Öffentlichkeit im Ernstfall? Welche Rolle spielen Social Media heute in der Unternehmenskommunikation und wie lassen sich die Vorteile des Web 3.0 optimal nutzen?

Ziel des Seminars »Krisenkommunikation in Zeiten von Social Media«

Das Seminar zeigt, wie Unternehmen schwierige Situationen sicher, professionell und glaubwürdig in allen Medien meistern können. Die Teilnehmer lernen Strategien und Lösungsmöglichkeiten für unterschiedliche Krisensituationen kennen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten Social Media bieten, aber auch mit welchen Gefahren zu rechnen ist.

Themen des Seminars

  • Die Entwicklung der kritischen Öffentlichkeit in Deutschland
  • Welche Krisen gibt es?
  • Krisenprävention und Krisenkommunikation – Warum diese Maßnahmen existenziell sind, aber häufig unterschätzt werden
  • Wie sich Unternehmen gegen Krisen schützen können: Die Rollen von Risikokommunikation, Krisenprävention und Qualitätsmanagement
  • Social Media und Online-Reputation: Twitter, Facebook, Blogs & Co. – Chancen nutzen, Gefahren vermeiden
  • Wie berichten Journalisten in Krisensituationen über die Betroffenen?
  • Einblick in die Gesetzeslage: Was Journalisten dürfen und wie die Berichterstattung der Medien beeinflusst werden kann
  • Wann wirken Handbücher und Checklisten krisenverschärfend?
  • Best und Worst Practices der Krisenkommunikation

Methoden im Seminar

Vortrag, Fallbeispiele, Übungen, Beispiele aus der Praxis der Teilnehmer, Diskussion.

Zielgruppe des Seminars »Krisenkommunikation in Zeiten von Social Media«

Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Kommunikationsverantwortliche, Pressesprecher, Mitarbeiter aus den Bereichen Unternehmenskommunikation/ Corporate Communications, PR- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketingleiter.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum.

    2020-03-13T12:18:11+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ