Online- und Crossmedia-Sales – Verkaufstraining für Print-Verkäufer und Einsteiger

Um das Anzeigengeschäft stabil zu halten oder sogar auszubauen, haben die meisten Verlage inzwischen auch medienübergreifende Angebote im Portfolio. Deren Vermarktung stellt Verkäuferinnen und Verkäufer jedoch vor besondere Herausforderungen: Gab es bisher eine überschaubare Anzahl von Werbeformaten, müssen sie heute neben Print- auch Print-Online-, Online-only- oder Online-to-Print-Angebote vermarkten – je nach Kunde und dessen individuellen Anforderungen. Wesentlich sind dabei neben Markt- und Kundenkenntnis vor allem geeignete Gesprächs- und Verkaufstechniken.
Wo also liegen die Vorteile von Online- bzw. crossmedialen Werbeformen und welche Argumente führen in der Kommunikation mit den unterschiedlichen Werbekunden zum Erfolg? Welche Einwände sind im Bereich Crossmedia-Sales zu erwarten und wie lassen sich diese professionell entkräften?
Lernen Sie in diesem Seminar die wichtigsten Verkaufstechniken für den Bereich Crossmedia-Sales kennen und erlangen Sie mehr Souveränität bei der Vermarktung von Video-Ads, Banner-Werbung und Co.

Ziel des Seminars »Online- und Crossmedia-Sales«

Das Seminar vermittelt das rhetorische und argumentative Know-how für eine erfolgreiche Crossmedia-Vermarktung. Die Teilnehmer lernen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, welche zusätzlichen Vermarktungschancen das Internet bietet und erfahren, wie sie den Mehrwert crossmedialer Angebote überzeugend darstellen können.

Themen des Seminars

Einführung

  • Begrifflichkeiten und Online-Glossar
  • Werbeformen und Vermarktungschancen in (Fach-)Zeitschriftenverlagen (Print, Print-Online, Online only, Online to Print)
  • Online- und Crossmedia-Best-Practices – Erfolgsgeschichten aus dem Medienverkauf

Verkaufsleitfäden und -training

  • Kunden für das Thema Crossmedia begeistern
  • Wenn Online-Werbung die beste Wahl ist
  • Online-integrierte Printvermarktung

Umgang mit Einwänden

  • Typische Kundeneinwände bei der Crossmedia-Vermarktung
  • Sich in den Kunden hineinversetzen
  • Argumente und Gesprächstechniken

Arbeit an den Fallbeispielen der Teilnehmer

  • Erarbeitung von Nutzenargumenten
  • Individuelle Erfolgsfaktoren

Methoden im Seminar

Übungen, Diskussion, Arbeit an den Fallbeispielen der Teilnehmer, Workshop.

Zielgruppe des Seminars »Online- und Crossmedia-Sales«

Anzeigen- bzw. Mediaverkäufer, die im Bereich Online-Sales tätig sind und ihre Verkaufstechniken optimieren möchten.

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