Um das Anzeigengeschäft stabil zu halten oder sogar auszubauen, haben die meisten Verlage inzwischen auch medienübergreifende Angebote im Portfolio. Deren Vermarktung stellt Verkäuferinnen und Verkäufer jedoch vor besondere Herausforderungen: Gab es bisher eine überschaubare Anzahl von Werbeformaten, müssen sie heute neben Print- auch Print-Online-, Online-only- oder Online-to-Print-Angebote vermarkten – je nach Kunde und dessen individuellen Anforderungen. Wesentlich sind dabei neben Markt- und Kundenkenntnis vor allem geeignete Gesprächs- und Verkaufstechniken.
Wo also liegen die Vorteile von Online- bzw. crossmedialen Werbeformen und welche Argumente führen in der Kommunikation mit den unterschiedlichen Werbekunden zum Erfolg? Welche Einwände sind im Bereich Crossmedia-Sales zu erwarten und wie lassen sich diese professionell entkräften?
Lernen Sie in diesem Seminar die wichtigsten Verkaufstechniken für den Bereich Crossmedia-Sales kennen und erlangen Sie mehr Souveränität bei der Vermarktung von Video-Ads, Banner-Werbung und Co.
Ziel des Seminars »Online- und Crossmedia-Sales«
Das Seminar vermittelt das rhetorische und argumentative Know-how für eine erfolgreiche Crossmedia-Vermarktung. Die Teilnehmer lernen anhand von Fallbeispielen aus der Praxis, welche zusätzlichen Vermarktungschancen das Internet bietet und erfahren, wie sie den Mehrwert crossmedialer Angebote überzeugend darstellen können.
Themen des Seminars
Einführung
- Begrifflichkeiten und Online-Glossar
- Werbeformen und Vermarktungschancen in (Fach-)Zeitschriftenverlagen (Print, Print-Online, Online only, Online to Print)
- Online- und Crossmedia-Best-Practices – Erfolgsgeschichten aus dem Medienverkauf
Verkaufsleitfäden und -training
- Kunden für das Thema Crossmedia begeistern
- Wenn Online-Werbung die beste Wahl ist
- Online-integrierte Printvermarktung
Umgang mit Einwänden
- Typische Kundeneinwände bei der Crossmedia-Vermarktung
- Sich in den Kunden hineinversetzen
- Argumente und Gesprächstechniken
Arbeit an den Fallbeispielen der Teilnehmer
- Erarbeitung von Nutzenargumenten
- Individuelle Erfolgsfaktoren
Methoden im Seminar
Übungen, Diskussion, Arbeit an den Fallbeispielen der Teilnehmer, Workshop.
Zielgruppe des Seminars »Online- und Crossmedia-Sales«
Anzeigen- bzw. Mediaverkäufer, die im Bereich Online-Sales tätig sind und ihre Verkaufstechniken optimieren möchten.
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