PR-Konzeption

Die Aufgaben für PR-Manager und ihre Teams werden zunehmend komplexer, die Kanäle vielfältiger, Budgets knapper. Zwar mangelt es den Verantwortlichen nicht an Ideen, Kreativität und Erfahrung. Erst ein strategisches Konzept aber ermöglicht eine effiziente Ressourcenplanung und die inhaltliche sowie zeitliche Verzahnung mit den Maßnahmen anderer Abteilungen im Unternehmen. Wie jedoch sieht ein professionelles Kommunikationskonzept en detail aus, das Unternehmens- und Produktbotschaften überzeugend transportiert? Wie kommuniziert man die Neuausrichtung eines Unternehmens? Und wie führt man kommunikativ ein neues Produkt in den Markt ein? Eine professionelle PR-Konzeption liefert Ihnen nicht nur tragfähige Argumente, um die Vorgehensweise Ihrer PR-Kampagne nach Außen und Innen zu präsentieren. Sie dient auch der Imagepflege Ihres Unternehmens oder Ihrer Organisation.

Ziel des Seminars »PR-Konzeption«

Das Seminar vermittelt, wie man PR-Konzepte systematisch entwickelt und konsequent umsetzt – von der Ist-Analyse über Maßnahmen- und Kostenplanung bis hin zur Erfolgskontrolle. Geschult wird dabei auch der Blick über den PR-Tellerrand im Sinne einer integrierten Kommunikation.

Themen des Seminars

Einführung

  • Theorie und Funktionsweisen von Kommunikation
  • PR im Marketing-Mix

Die Analyse

  • Die Ausgangssituation als Kern
  • Herangehensweise, Methoden, Instrumente auch bei kleinen Etats

Von der Strategie zur Konzeption

  • Die Definition der eigenen Identität
  • Wen kann oder will ich mit meinen Botschaften erreichen?

Die Konzeption

  • Welche Instrumente sind sinnvoll, welche nicht? Welche Medien nutzt man am besten?
  • Der Schlüssel zum Erfolg: Verzahnung der Konzeption mit allen anderen Maßnahmen im Unternehmen

Die Umsetzung

  • Maßnahmen- und Kostenplanung: Wie Entscheider durch schlüssige Argumente überzeugt werden können
  • Timing und Durchführung

Die Erfolgskontrolle

  • Wege und Methoden
  • Wie realistisch ist qualitative Erfolgskontrolle bei kleinen Budgets?

Methoden im Seminar

Vortrag, Gruppenarbeit anhand mitgebrachter Beispiele, Praxisübungen, Diskussion.
Jeder Teilnehmer kann ein eigenes Fallbeispiel oder eine Aufgabenstellung spätestens zwei Wochen vor Seminarbeginn einreichen. Zwei Konzepte werden in der Gruppe systematisch erarbeitet.

Zielgruppe des Seminars »PR-Konzeption«

PR-Manager in Verlagen, Agenturen, Verbänden oder Unternehmen, die die PR-Instrumente kennen, ihr Wissen systematisieren und Kampagnen strategisch planen wollen.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.

    2020-03-13T17:08:04+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ