Social Media im B2B-Bereich

Vom Corporate Blog über Xing bis hin zu Facebook, Twitter, Youtube & Co. – wenn Unternehmen im B2B-Bereich das Social Web nutzen, ergeben sich neue Perspektiven und Möglichkeiten. Denn durch gezieltes Engagement in ausgewählten Communities können sich Unternehmen als attraktive Partner positionieren und Produkte und Dienstleistungen – z. B. mit Bewegtbild-Produktionen – interaktiv präsentieren. Social Media sind aber auch und vor allem eine Kommunikationsplattform – nie war es so einfach, mit Kunden in Dialog zu treten und sich mit ihnen über für sie relevante Themen auszutauschen. Dies setzt Authentizität und eine Begegnung auf Augenhöhe voraus.
Doch in welchen Social Networks können Sie sich und Ihr Angebot optimal positionieren? Wie können Sie sich Social Media als Vertriebskanal nutzbar machen? Und wie werden Sie nicht nur als Werbetreibender, sondern als Partner wahrgenommen? Erfahren Sie, wie Sie die Social-Media-Aktivitäten auch im B2B-Segment strategisch planen und umsetzen.

Ziel des Seminars »Social Media im B2B-Bereich«

Das Seminar gibt einen Überblick über den Einsatz von Social Media im Corporate Publishing mit dem Schwerpunkt B2B. Dabei werden Funktionsweise, Einsatzmöglichkeiten und Best Practice Cases von Social Media vorgestellt. Die Teilnehmer erhalten Tipps für das Zusammenspiel von klassischen Medien und Auftritten in Social Media.

Themen des Seminars

Grundlagen

  • Die wichtigsten Social- Media-Plattformen im Überblick (Reichweiten, Charakteristik)
  • Bedeutung von Social Media für Corporate Publishing

Praxis

  • Erstellen von Redaktionsplänen
  • Themenfindung
  • Lebendiges Schreiben für erklärungsbedürftige Produkte
  • Corporate Blogging
  • Vernetzung mit Multiplikatoren/Bloggern
  • Der Einsatz von Bewegtbild im B2B-Bereich
  • Erfolgsfaktoren im Social Web
  • Erfolgsmessung und Analyse
  • Best Practices von B2B-Unternehmen im Social Web

Workshop

  • Entwickeln einer Social-Media-Strategie anhand eines Beispiels

Methoden im Seminar

Theorievermittlung anhand von Beispielen aus der Praxis, Diskussion, Präsentation, eigene Recherche und Beurteilung von Best und Worst Practices.

Zielgruppe des Seminars »Social Media im B2B-Bereich«

Führungskräfte und Mitarbeiter von Agenturen und Unternehmen – vor allem aus dem B2B-Bereich – , die Corporate Publishing verantworten und Social Media einsetzen.

    JETZT INDIVIDUELLE ANFRAGE STELLEN

    Gerne helfen wir Ihnen mit Ihren individuellen Anliegen und konkreten Fragestellungen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie sich von uns beraten!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Haus.

    2020-03-13T12:22:48+01:00
    Tel.: 0049 89 29 19 53 0
    Schreiben Sie uns!
    FAQ