Storytelling in PR und Öffentlichkeitsarbeit

Texte in PR und Öffentlichkeitsarbeit sollen nicht nur Daten und Fakten vermitteln, sondern den Leser auch emotional ansprechen. Das leisten nur gute Stories. Denn im Gegensatz zu reinen Fakten überzeugen und berühren Geschichten. Viele Medien nutzen Storytelling deshalb schon lange zur Verbreitung ihrer Inhalte.
Auch in der PR wird Storytelling zunehmend als Kommunikations-Tool eingesetzt. Denn bei der Menge an täglich veröffentlichten Pressemeldungen ist es dringend notwendig, sich von der Masse abzuheben und Botschaften nachhaltig zu vermitteln.
Doch wie kann Storytelling auch für die PR und Öffentlichkeitsarbeit von Verlagen genutzt werden? Wie macht man Geschichten spannend und interessant? Und mit welcher Dramaturgie erreicht man die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit am besten?

Ziel des Seminars »Storytelling in PR und Öffentlichkeitsarbeit«

Das Seminar vermittelt, wie Storytelling für die PR-Arbeit von Verlagen genutzt werden kann. Die Teilnehmer lernen unterschiedliche dramaturgische Ansätze kennen und erfahren, wie sie geeignete Geschichten finden und entwickeln können. Es wird gezeigt, welche Story-Angebote für Journalisten attraktiv sind  und wie beide Seiten von deren Einsatz profitieren können.

Themen des Seminars

  •  Archetypische Story-Muster und wie sie das  Kommunikationsverhalten beeinflussen
  •  Wie man mit Geschichten Emotionen weckt
  •  Die Kunst, eine gute Geschichte zu finden und sie gut zu erzählen
  •  Wie Medien Geschichten machen und verarbeiten
  •  Unvollendete Geschichten als adäquates Angebot für Journalisten
  •  Fakten in wirkungsvolle Geschichten umwandeln
  •  Bessere Fragen – bessere Geschichten – bessere Artikel

Methoden im Seminar

Workshop mit Arbeit in Gruppen, Feedback-Runden, Best und Worst Practices.

Zielgruppe des Seminars »Storytelling in PR und Öffentlichkeitsarbeit«

Mitarbeiter aus Presseabteilungen von Verlagen, Medienunternehmen und Agenturen.

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